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Keilriemen-Lärm - Druckversion

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Keilriemen-Lärm - hoehenberger - 25.03.2011

Hallo allerseits,

hab gestern meinen wunderschönen Quattroporte 2.8 wieder zum Leben erweckt nach der Winterpause (sprang auch nach 6 Wochen sofort an ohne zu mucken und lief rund - brav!).
Beim Warmlaufen hab ich wieder ein Phänomen beobachtet, was mir früher schon aufgefallen ist, und wollte mal fragen ob das noch jemand kennt:
Nach einiger Zeit stellt sich im vorderen Bereich des Motors so eine Art Geräusch ein schrapp-schrapp-koller-koller, aus jahrelanger Schrauber-Erfahrung würde ich sagen "definitiv Ausrücklager defekt im Endstadium". Nur leider ist es ein Automat ...
Nun folgendes: wenn ich die drei Keilriemen bei laufendem Motor ganz leicht mit Ballistol einsprühe, ist das Geräusch sofort weg! Hä!?!?!
Nach ein paar Kilometern um den Block ist das Geräusch wieder da ("Oh Gott hör mal, der fällt gleich auseinander!")
Die Riemen sind korrekt gespannt, die Riemenscheiben laufen parallel (hatten wir früher schonmal gecheckt), die schleifen nirgendwo dran ... wie kann das sein?
Gibt es vielleicht Riemen mit unterschiedlichem V-Profil, und da sind die falschen drauf?
Kennt sich jemand aus?

Mit sonnigen Grüßen aus Köln,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384


RE: Keilriemen-Lärm - Thorsten Ruge - 27.03.2011

Also, wenn's quietscht haste die "Noppenversion"? Was daran quietscht ist oft die Polydingsbumsfaserverstärkung da geringfügig >10mm im Riemenrücken, dessen überbreites Kippeln in der Scheibe führt zu den quietschenden Vibrationen. Oder, wenn Du Dir Deinen Keilriemen anschaust, u. die Fasern sind im Steg teilweise freigelegt/abgelaufen, teilweise noch übergummiert, dann vibriert er und rennt nicht "rund". Quietschfreie Riemen sind durchgehend, sowie max. 10mm im Rückensteg:
Bei mir im Schuppen liegen aus weltweiten Grabbeltischkäufen, stoisch 99cent das Exemplar z.B. für die LIMA:
DAYCO 15315/15320, Gates 7320, Goodyear 13321/15325, NAPA 25-08133/25-7320, MK(MileageMaker)13320
Es sind alle Marken mit 9,5/10mm x 815mm bezeichnet


RE: Keilriemen-Lärm - hoehenberger - 28.03.2011

Hello Thorsten,
danke, tatsächlich noch einer der sich mit der Materie auskennt. Der Lima-Keilriemen ist in der Tat einer mit "Zähnen" auf der Innenseite, der ist vor einiger Zeit mal getauscht worden (von einer Fachwerkstatt in Bonn Bad Godesberg mit 30 Jahren Maserati-Erfahrung), und der macht auch hauptsächlich den Lärm. Hat an der Oberkante der Flanken die Verstärkungsfasern, die wie von dir beschrieben stellenweise freiliegen.
Wenn ich mir die Riemenscheiben genau ansehe, ist die Stahl-Riemenscheibe an der Lima O.K., die aus Alu auf der Kurbelwelle schaut garnicht gut aus - das "Tragbild" sieht aus, als ob der Keilriemen nur auf dem äußeren Millimeter der Flanke packt und sich dort schon etwas eingearbeitet hat ... gar nicht toll ...
Werde ich bald mal gegen einen "altmodischen", durchgehenden Riemen tauschen und dann lauschen ...

Auf was man bei den Autos alles achten muss ... ts,ts,ts.

Gruß und gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384


RE: Keilriemen-Lärm - Thorsten Ruge - 28.03.2011

Ich sehe gerade auf dem Bild des letzten WaPu-Wechsels beim Biturbo haben meine Servo-und Klimariemen hinten Zähne, damit werden die von Dir o.g. Flankentragbilder vermieden, sind innen volles V-Profil, der an der Lima ist heutzutage wie bechrieben beidseitig durchgehend, alle sind quietschfrei. Die von Contitech sollen laut Laurin sehr gut sein.

[Bild: klol.th.jpg]