Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung (/showthread.php?tid=2753)

Seiten: 1 2


Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - Duetto71 - 24.05.2011

Hallo,

ich habe mich gerade registriert und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Uli, bin 44 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit über 20 Jahre schraube ich privat an Old- und Youngtimer herum, bislang im Alfa-, Fiat- und Porsche-Bereich. Bisher habe ich in Foren zu meinen Fahrzeugen immer prima Tips und Kontakte bekommen, hier wird es sicherlich genauso sein.

Ein Freund von mir ist nach Südafrika ausgewandert und hat mich gebeten sich um den Verkauf seines Ghiblis zu kümmern. Die Daten die ich bislang kenne sind folgende:

Ghibli 2 2,0
1995
108.000 km

Der Wagen gehörte vor dem Verkauf an meinen Freund dem Eigentümer (F.E.) der Firma Modena Performance . Dieser hatte dem Fahrzeug das Modena Power Pac 2 mit 405 PS verpasst. Gleichzeitig wurden wohl auch die bekannten Schwachstellen Hinterachse/Differential und Kupplung verstärkt. Mein Freund hat seit dem Umbau weniger als 10.000 km zurückgelegt.

Weitere Informationen und Daten bekomme ich morgen, zusammen mit einem Protokoll des Umbaus.

Den Ghibli habe ich bislang nur von aussen gesehen. Die Farbe ist anthrazit, die Innenausstattung beiges Leder. Neue Reifen wurden gerade auf die (Cup ?)Felgen montiert. Der Wagen stand leider einige Zeit, so dass nach Standschäden geforscht werden müsste und alle Flüssigkeiten gewechselt gehören. Auch eine Aufbereitung des Wagens innen und aussen ist aus meiner Sicht wünschenswert, wenngleich auch nicht zwingend nötig.

Ein Problem gibt es noch: das Power Pac beinhaltet wohl eine durchgehende Auspuffanlage, d.h. die Kats wurden entfernt... So bekommt der Wagen natürlich keine AU.

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören:

kann man den Wagen so anbieten und welcher Preis ist mit bzw. ohne die o.g. Mängel aus Eurer Sicht realistisch? Zeitlich drängt der Verkauf nicht unbedingt, ich vermute man muss warten bis man jemand findet, der genau so ein Wagen mit diesen Modifikationen sucht.

Danke & Gruss,
Uli


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - Don Jupp - 27.05.2011

Hallo Uli,

würde den Ghibli in dem von Dir geschilderten Zustand bei unter 10.000 EUR sehen. Es fehlen natürlich noch Infos; ich nehme an, es ist ein 2.0 Schalter? Zahnriemen müsste wohl sicher gewechselt werden, Ventile eingestellt... Wie sieht es mit Rost aus? Zeigt die Elektronik irgendwelche Anomalien an, Check Engine oder ABS? Ist die Frontscheibe heile? Der müsste ja auch ein el. Fahrwerk haben, funktioniert das?

Kein Kat grenzt den Kreis der Käufer zudem weiter ein. Ob eine Rückrüstung lohnt und Ihr das dafür eingesetzte Geld wiederbekommt...fraglich.

Hört sich jetzt nicht so euphorisch an, meine Preisschätzung. Ich denke aber, dass der Markt selbst für makellose Fahrzeuge sehr schwierig ist.

Was hatte sich der Kollege denn als Preis vorgestellt? Wenn Du es hier nicht schreiben willst, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken.

Viel Erfolg beim Verkauf

Don Jupp


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - Duetto71 - 27.05.2011

Danke für die Rückmeldung.

Inzwischen habe ich mir den Wagen angesehen und ein paar mehr Informationen vorliegen:

EZ 10.03.1995
2,0 V6 Handschalter
Nero carbonio
Kein äusserlicher Rost erkennbar.
Der Wagen wurde 1997 nach Deutschland eingeführt.
2001 kaufte Modena Performance im Serienzustand mit 78.500 km. Danach wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

* 12/2001 // 78.800: großer Kundendienst ohne ZR. Montage der 17'' Speedline Cupfelgen.
* 01/2001 // 80.500: Einbau Modena Power Pac 2 (360 PS) samt Modena Schalldämperanlage und spezieller Steuerzeiten.
* 02/2002 // 82.700: Einbau der verstärkten Kupplung & Druckplatte des 3200 GT. Ölwechsel.
* 06/2002 // 88.500: Einbau geänderte Schalldämpferanlage samt Kat-Ersatzrohre.
* 07/2002 // 89.000: Einbau neues HA-Differential. Kürzere Übersetzung. Ölwechsel.
* 10/2002 // 92.800: Einbau 10-Kolben Bremsanlage.
* 12/2002 // 94.000: Einbau neue Winschutzscheibe. Ölwechsel.
* 12/2002 - 02/2003 // 94.500: Großer KD mit Zahnriemen und Steuerketten. Motorüberholung mit neuen Kolben und Laufbuchsen. Neue Zylinderköpfe. Montage kugelgelagerter Spezial-Turbolader und Abstimmung auf Modena Power Pac 2 M mit 405 PS. Spezielle Steuerzeiten und überarbeitete Zylinderköpfe und Federn. Höchstdrehzal über 8.000 U/min.
04/2003 - 08/2003 // 98.400: Pause wg. def. HA. Umbau auf "große" Hinterachse samt Fahrschemel. Neues Differential mit langer Übersetzung, 6. Gang als Schongang ausgelegt. Ölwechsel.
09/2003 // 99.100: Verkauf an meinen Freund. Ausbau der 10-Kolben Bremsanlage.

Der Motor hat ja eine Menge neuer Teile bekommen und ist seit dem nur 13.500 km gefahren worden, das halte ich für nicht uninteressant. Er scheint auch trocken zu sein. Natürlich hat er einen gewissen Wartungsaufwand, den der neue Besitzer zu tätigen hätte. Mein Freund möchte eigentlich kein weiteres Geld investieren und kommt im Preis deshalb auch entgegen.

Gruss,
Uli


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - Daniel - 28.05.2011

Zitat:und kommt im Preis deshalb auch entgegen.

Ja von wieviel kommt er denn nun entgegen ?

Daniel


RE: Ghibli II mit Modena Power Pac - Preisfindung - Duetto71 - 29.05.2011

Die momentane Preisvorstellung liegt bei 13.000 €. Rolleyes2

Gruss,
Uli


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - bretu2 - 31.01.2012

Duetto71 schrieb:Hallo,

ich habe mich gerade registriert und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Uli, bin 44 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit über 20 Jahre schraube ich privat an Old- und Youngtimer herum, bislang im Alfa-, Fiat- und Porsche-Bereich. Bisher habe ich in Foren zu meinen Fahrzeugen immer prima Tips und Kontakte bekommen, hier wird es sicherlich genauso sein.

Ein Freund von mir ist nach Südafrika ausgewandert und hat mich gebeten sich um den Verkauf seines Ghiblis zu kümmern. Die Daten die ich bislang kenne sind folgende:

Ghibli 2 2,0
1995
108.000 km

Der Wagen gehörte vor dem Verkauf an meinen Freund dem Eigentümer (F.E.) der Firma Modena Performance . Dieser hatte dem Fahrzeug das Modena Power Pac 2 mit 405 PS verpasst. Gleichzeitig wurden wohl auch die bekannten Schwachstellen Hinterachse/Differential und Kupplung verstärkt. Mein Freund hat seit dem Umbau weniger als 10.000 km zurückgelegt.

Weitere Informationen und Daten bekomme ich morgen, zusammen mit einem Protokoll des Umbaus.

Den Ghibli habe ich bislang nur von aussen gesehen. Die Farbe ist anthrazit, die Innenausstattung beiges Leder. Neue Reifen wurden gerade auf die (Cup ?)Felgen montiert. Der Wagen stand leider einige Zeit, so dass nach Standschäden geforscht werden müsste und alle Flüssigkeiten gewechselt gehören. Auch eine Aufbereitung des Wagens innen und aussen ist aus meiner Sicht wünschenswert, wenngleich auch nicht zwingend nötig.

Ein Problem gibt es noch: das Power Pac beinhaltet wohl eine durchgehende Auspuffanlage, d.h. die Kats wurden entfernt... So bekommt der Wagen natürlich keine AU.

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören:

kann man den Wagen so anbieten und welcher Preis ist mit bzw. ohne die o.g. Mängel aus Eurer Sicht realistisch? Zeitlich drängt der Verkauf nicht unbedingt, ich vermute man muss warten bis man jemand findet, der genau so ein Wagen mit diesen Modifikationen sucht.

Danke & Gruss,
Uli


Jetzt hat der Besitzer seinen wagen vor Weinachten abgeholt weil sie in der Werkstatt übervordert waren,zumal der Wagen ist platt!
Bei einer fahrt eines Werkstattangehörigen sind dann noch die Ladeluftschläuche weggeflogen,toll!
Hätte die Gurke nichtmal für 3500€ genommen,Motor lief wie ein Sack Nüsse,Lack war hinüber Standschäden,Elektrische Probleme!Da hat der Besitzer seinen Wagen wieder abgeholt!
War ein jämmerlicher Zustand und der Weg hätte sich nicht gelohnt sich den Wagen anzuschauen!

Habe noch mein Handbuch an die Werkstatt verliehen,no chance für die Jungs in Bremthal!


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - max - 31.01.2012

Der war ja mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Klassischer Gall von Bastlerobjekt. Da hatte jemand viel Vertrauen in Mechaniker.


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - bretu2 - 01.02.2012

max schrieb:Der war ja mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Klassischer Gall von Bastlerobjekt. Da hatte jemand viel Vertrauen in Mechaniker.


ganz erlich Max der Wagen war der Horror,sowas würde ich .....genau ins Regal damitBiglaugh
Habe den Wagen gesehen,gehört und es hat gelangt!


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - veith2224v - 02.02.2012

schade eigentlich um die vielen Teile...


RE: Ghibli II mit Modena Power Pack - Preisfindung - racingbiturbo - 04.02.2012

man lernt nie aus, das Risiko würde ich eingehen, den Motor aufzubauen.

Gruß
Robert