Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt (/showthread.php?tid=2821)

Seiten: 1 2


3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - Muc3200GT - 24.06.2011

Hallo zusammen

nachdem mein 3200 wohl "länger" über den Winter gestanden hat und jetzt wieder regelmässig bewegt wird ist mir folgendes aufgefallen. Nach dem Kaltstart rassselt es (von vorne gesehen) im Linken Zylinderkopf lauter als im rechten. Im warmen zustand sind beide Seiten gleich "leise".
Sind das eher die Ventile die mal eingestellt werden müsten oder eine der Ketten die sich ankündigt. Mit 86000Km sind die 90000 bzw. 100000 nicht mehr fern.

Und dann das nächste wo das ggf. richten lassen? MMM oder bei Saggio (wohne in München nähe Luise-Kisselbach), da ist beides gleich "geschickt".

Danke für eure Hilfe..


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - MM_Yannick - 25.06.2011

Hallo,

Kaltstart und rasseln deutet auf ein zu großes Ventilspiel hin.
Ist das rasseln zu orten? Vorne oder eher hinten?
Bei spätestens 110.000 km gehört der Motor sowieso raus um die
Ketten zu erneuern.
Im gleichen Zug kann man Ventile einstellen und diverse Revidierungen, Kompressionstest etc. durchführen.

Für die Wahl der richtigen Werkstatt, sollte man beide besuchen und sich dann sein eigenes Bild vor Ort machen Smile2

Ciao,Yannick


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - Muc3200GT - 26.06.2011

ok, ich schau mal ob ich heute noch mal genauer lauschen kann.


Wegen den Werkstätten:
Immerhin ist die Werkstatt von MMM ja online, das ist schon mal ein Pluspunkt ;-)


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - maserati-wast - 26.06.2011

Ich würde dir MMM_Starnberg ans Herz legen Smile2


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - max - 26.06.2011

.. Mit Yannick hast sicher den Besten. Teuer sind beide...Fg. Aber Kompetenz spart wiederum Zeit.


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - Muc3200GT - 26.06.2011

So Ich habe jetzt mal genauer geortet, Meiner Meinung kommt das Rassseln in etwa aus der höhe der vorderen zwei Einspritzventile , ganz hinten oder ganz vorn (bei der Kunstoffabdecking von dem Zahnriemen) ists eher "ruhiger"


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - joe424 - 27.06.2011

Hallo, sowas hilft ungemein beim Orten von Geräuschen
http://cgi.ebay.de/STETHOSKOP-STETOSKOP-Motor-Lager-Getriebe-NEU-/200401608409?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2ea8ddded9 

lg


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - Marco Maserati - 27.06.2011

maserati-wast schrieb:Ich würde dir MMM_Starnberg ans Herz legen Smile2

Genau!


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - Marco Maserati - 27.06.2011

Hallo,

das war im Frühjahr d. J. auch bei meinem Porsche.
Bei mir waren es die Hydrostößel, da bei Ruhestand des Motor das Öl nach unten absackt und das Öl sich erst wieder im Motor verbreiten muss.
So ist es zumindest beim Boxer-Motor gewesen. Nach ca. 3 Wochen war das dann auch wieder weg.

Was aber auch sein kann ist, dass dein Motor wenig Öl hat.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Lg, Marco.


RE: 3200GT: rasseln von linken Zylinderkopf w. kalt - Muc3200GT - 27.06.2011

Marco Maserati schrieb:Was aber auch sein kann ist, dass dein Motor wenig Öl hat.

Der Ölstand ist ca 1/4 von Min/Max differnz über dem Minimum (war vor 1000Km in der Mitte. Aber ich kann ja mal etwas nachfüllen.