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gr. und kl. Quattroporte - Druckversion

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gr. und kl. Quattroporte - Marco Maserati - 08.09.2011

Hallo zusammen,

Maserati plant eine Einstiegs-Limousine bis zum Jahr 2015.

Momentan sind 2 Varianten geplant. Das Basismodell wird es für ca. 55.000 € geben, das mit Mercedes E-Klasse, Audi A6 und BMW 5er konkuriert. Während es die Hochleistungs-Version für rund 66.000 € gibt und das wiederum mit den Sportversionen, also E63 AMG, Audi S6 und BMW M5 konkurriert. Beide Modelle werden wahrscheinlich auf eine gekürzte Version des neuen Quattroporte und über einen V8-Motor verfügen.

Beim neuen QP soll es zum einen einen V6-Turbo mit 400 PS und zum anderen einen V8-Bi-Turbo mit 550 PS geben Verliebt, mit dem der Porsche Panamera Turbo S angefochten werden soll. Und Maserati somit wieder die schnellste Serien- Limousine hat.

Ob es stimmt? Mal sehen!

Solange der Sound genauso brachial ist und die Maseratis eine Seltenheit bleiben, ist alles tutto a posto!

Ciao, Marco.

P.S. Meiner Meinung nach ist der kl.QP zu "billig" für eine Luxusmarke, nur mal so am Rande.


RE: gr. und kl. Quattroporte - integrale - 08.09.2011

Marco Maserati schrieb:Hallo zusammen,

Maserati plant eine Einstiegs-Limousine bis zum Jahr 2015.

Momentan sind 2 Varianten geplant. Das Basismodell wird es für ca. 55.000 € geben, das mit Mercedes E-Klasse, Audi A6 und BMW 5er konkuriert. Während es die Hochleistungs-Version für rund 66.000 € gibt und das wiederum mit den Sportversionen, also E63 AMG, Audi S6 und BMW M5 konkurriert. Beide Modelle werden wahrscheinlich auf eine gekürzte Version des neuen Quattroporte und über einen V8-Motor verfügen.

Beim neuen QP soll es zum einen einen V6-Turbo mit 400 PS und zum anderen einen V8-Bi-Turbo mit 550 PS geben Verliebt, mit dem der Porsche Panamera Turbo S angefochten werden soll. Und Maserati somit wieder die schnellste Serien- Limousine hat.

Ob es stimmt? Mal sehen!

Solange der Sound genauso brachial ist und die Maseratis eine Seltenheit bleiben, ist alles tutto a posto!

Ciao, Marco.

P.S. Meiner Meinung nach ist der kl.QP zu "billig" für eine Luxusmarke, nur mal so am Rande.

Mit dem Preis gebe ich Dir absolut recht, andererseits will Sergio davon ja in der alten Bertone Fabrik 50T Einheiten pro Jahr bauen, schon sehr sehr problematisch, mit einem höheren Preis aber völlig absurd, mal schauen was da draus wird. Allein diese Menge ist für mich a) der falsche Ansatz und wird b) sicher zu Problemen führen, da die Handelsorganisation und der Service damit in Strukturen vorstossen müssen die nicht mehr mit dem bisher Gewohnten zu tun haben.
Lassen wir uns mal überraschen, aber ich fürchte eine Demontage der Marke am Ende.

Ciao
Integrale


RE: gr. und kl. Quattroporte - garyman - 08.09.2011

Hallo,

ich bin da optimistischer. Eine Steigerung der Produktionszahlen ist sicher noch möglich. Maserati selbst fertigt ja keine Komponenten. Wenn also die Produzenten noch Kapazitäten haben, dann sollte es auch im Maserati-Werk möglich sein, die Sachen zusammen zu bauen. 30T Stück/p.a. sind sicher drin.

Maserati lebt von der Exklusivität, dem Design und der Historie.
Auf Dauer denke ich müssen sie aber auch mehr Power liefern (ohne Rücksicht auf die Roten). Sonst wird der Abstand bspw. zu einem M5 zu groß. Sorry für den Vergleich. Ein QP mit 500PS+ ist da sicher nicht verkehrt.

Ciao
gary


RE: gr. und kl. Quattroporte - Marco Maserati - 08.09.2011

Klar,
eine Steigerung ist mit Sicherheit noch möglich, aber ob dann die Exklusivität noch da ist, so wie sie im Moment ist. Maserati hat vor bis zu 30T Stück jährlich zu produzieren, aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt. Letztes Jahr hatte Maserati über 5000 Autos verkauft. Ich schätze mit der aktuellen Bandbreite + kl. und neuen QP springen vllt. nochmal 5-10T Autos p.a. mehr raus.
Ich bin auch dafür, dass der Quattroporte mit 550 PS hergestellt wird.


Ciao, Marco.


RE: gr. und kl. Quattroporte - integrale - 08.09.2011

garyman schrieb:Hallo,

ich bin da optimistischer. Eine Steigerung der Produktionszahlen ist sicher noch möglich. Maserati selbst fertigt ja keine Komponenten. Wenn also die Produzenten noch Kapazitäten haben, dann sollte es auch im Maserati-Werk möglich sein, die Sachen zusammen zu bauen. 30T Stück/p.a. sind sicher drin.
Ciao
gary

Die Produktion wird dabei das kleinste Problem sein, aber denk mal weiter wenn die Autos im Feld sind, Du mußt gegen heute bei 30T (und interne Fiat Planungen sprechen von 50T) die 6 (bzw. 10-)fache Anzahl von Kunden betreuen, wesentlich mehr Händler, völlig verändertes Menegenvolumen bei Ersatz- u. Serviceteilen und und und.
Denke mal zurück, als Porsche mit dem Cayenne auch schlagartig nur die Kundenanzahl verdoppelt hat, das war zum Teil Chaos pur. Habe einen Freund in der Region von Verona der damals am Anffang einen gekauft hat, der war nach gut einem Jahr völlig bedient von Porsche, weil der dortige Konzessionär ob der plötzlichen Kundenflut überhaupt nichts mehr auf die Reihe brachte und das trotz schwäbischer Organisation. Also ich sehe da einfach schwarz, wenn Maserati wirklich plötzlich (und so wie die Planung ist wäre das ja ziemlich von heute auf morgen) mit einer vervielfachten Kundenzahl umgehen muß und auch mit ganz anderen Kunden. Man will 5-er, E- A6-Kunden gewinnen, diese Autos sind reine Business-Tools, da weht ein anderer Wind in der Kundenbetreuung. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht klappts ja, wäre der Marke zu wünschen.

Ciao
Integrale