Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Maserati Ferrari - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Maserati Ferrari (/showthread.php?tid=3079)

Seiten: 1 2 3


Maserati Ferrari - Turbofan - 11.10.2011

Hallo,
ich bin 44 Jahre Selbstständiger Handwerksmeister und möchte mir jetzt (nach vielen Transenalfas) ein neues Spielzeug zulegen,
und habe da an einen Shamal oder Testarossa gedacht (ich weiß sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere) aber Sie gefallen mir halt beide sehr!

Shamal habe ich schon einiges in Erfahrung bringen können, aber über den Testarossa würde ich gerne mehr wissen!
Hat da jemand Erfahrung?

Mfg Hermann


RE: Maserati Ferrari - MM_Yannick - 11.10.2011

Hallo Hermann,

es gab ja den Testarossa, ab 1991 den 512TR und dann den 512M.
Der 512TR ist die weiterentwickelte Version des Testarossa und darum greifen
auch viele auf dieses Modell zurück.
Ich weiss, das ist auch ein bisschen eine optische Frage, denn das Gesicht beim 512TR
ist an den 348 angelehnt und somit etwas ründer und nicht mehr so kantig, aber technisch
eben fortgeschrittener.
Kinderkrankheiten wurden weitesgehenst ausgebessert.

Technisch scheiden sich die Geister, denn die einen haben mit dem "alten" Testarossa
Probleme erlebt, andere hingegen gar keine.
Ich hatte überwiegend top gepflegte Autos in der Hand und kann somit nicht viel meckern.
Beim Testarossa allgemein ist es eben auch einfach die Pflege die ausschlaggebend ist und wieviel
der alte auf dem Buckel hat.

Bei allen dreien ist natürlich klar, das die Unterhaltungskosten dementsprechend hoch liegen.
Die Servicekosten sollte man nicht unterschätzen ( Motor raus für zahnriemen etc. ).
Du solltest dir eine Probefahrt reservieren und einmal fahren, sollte dir der Testa dann doch
zu groß sein ( was bei manchen der Fall ist ) , kann man immer noch auf den 348 bzw. Babytestarossa umsteigen :)

Ciao, Yannick


RE: Maserati Ferrari - Turbine - 11.10.2011

Yannik,

dies ist ist ein Maserati-Forum;)

Shamal ist chic, extravagant.......aber Turbofan, der 3200 ist auch nich schlecht;)


RE: Maserati Ferrari - MM_Yannick - 11.10.2011

Tschuldige, du hast recht.
Kauf einen Shamal ;)


RE: Maserati Ferrari - merak66 - 12.10.2011

Mensch Yannik,
jetzt hast wirklich viel Info über den Ferrari tübergeschoben, da mußt Du doch auch was zum Shamal nachreichen... Smile2 damit der Hermann dazu auch ein paar Details erfährt
Micha


RE: Maserati Ferrari - MM_Yannick - 12.10.2011

Naja ich geh mal davon aus das der
Hermann sich bzgl. Shamal gut erkundigt hat.
Steht zumindest da.

Der seltenheitsbonus bei 369 gebauten autos, liegt aber definitiv
Beim shamal. Wertbeständigkeit ist auch gut.

Ciao, Yannick


RE: Maserati Ferrari - bretu2 - 12.10.2011

Hatte mir den Testarossa "1998" Mal zum Wochenende ausgeliehen,meine Erfahrung war nicht umbedingt das Er zu groß war,eher das meine Fahrpraxis auf einem solchen Fahrzeug zu klein warBiggrin2
Porsche u.Co hatte ich schon öfters gefahren aber als "Spielzeug" ist der Testarossa nicht zu bezeichnen schon garnicht bei feuchter Fahrbahn diese Erfahrung war sehr unangenehm.
Die Servicekosten sind meiner Meinung nach "extrem" nicht nur beim Zahnriemen,da reicht schon der Bremsenservice aus.
Der Mietgutschein den ich damals geschenkt bekommen habe war ein tolles Geschenk und die Erfahrung mit Ferrari auch,kaufen würde ich mir aber keinen da die Unterhaltskosten mir einfach zu hoch sind.
Leider hatte ich mit dem Shamal noch keine Tuchfühlung aber sehe ihn eher als die bessere Wahl.(Haltungskosten)
Was auch richtig Spaß macht ist ein "HF-Integrale EVO" wir hatten Mal einen mit 410 Pferdchen oh Gott war das ein Miststück,mußte dann aber 2 Lotus Europa weichenBawling

Du hast dir ja echt was vorgenommenBiglaugh viel Glück beim Erfahrungen sammeln!!!

Grüssle


RE: Maserati Ferrari - Giovanni - 12.10.2011

Hallo Hermann,

Dein Pseudonym (Turbofan) deutet eindeutig auf einen Shamal hin  Biglaugh .  Trägst Du Deinen Nerz lieber nach außen und liebst den extrovertierten Auftritt, nimm den Testarossa, liebst Du es unaufälliger, nimm den Shamal.

Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten sprechen meines Erachtens auch für den Shamal.

Bedenke bei Deiner Frage, hier spricht ein Maserati-Forum. Im Ferrari-Forum geht die Empfehlung wahrscheinlich eher zum Testarossa.

Dennoch keine leichte Entscheidung  Rolleyes2
Ciao
Johannes


RE: Maserati Ferrari - pantera874 - 12.10.2011

Also, ich habe den Shamal bessen und viel gefahren. Eigendlich gab es nur zwei richtig glückliche Tage:
Der Tag an dem ich Ihn bekam und der Tag als ich Ihn wieder los war.
Im grossen und ganzen hat er schon Spass gemacht, aber die ständige Angst, das etwas kaputt geht und es dann nicht einmal für Geld und gute Worte Teile gibt, trübt die Freude doch stark.
Ich hatte das Glück billig zu kaufen und dadurch keinen Verlust zu erleiden.
An eine Wertsteigerung glaube ich im Gegensatz zum Testarossa nicht.


RE: Maserati Ferrari - Daniel - 12.10.2011

Habe zwar nicht diese beiden Modelle, kann Dir aber trotzdem ein bisschen helfen.

Die Erfahrungen mit Ghibli und 550 sind sicherlich ähnlich.

Shamal :
Technisch sollte der Shamal relativ gut zu händeln sein, einzige Ausnahme wird der Motor sein, aber nur wenn was richtig kaputtgeht.
Servicearbeiten sind für diese Klasse überschaubar.
Ersatzteilsituation : die wird leider immer schlechter.
Wenn Du damit fährst drehen sich 30% der Leute nach Dir um, einige werden mit Fingern auf Dich zeigen, bei nem roten vielleicht noch ein paar mehr.
Mit der Wertstabilität ist das so eine Sache, man muss sowas erst mal verkauft bekommen, daran scheitert es meist. Die aufgerufenen Preise halte ich für Illusionen, da kauft kaum einer. Es ist aber sicherlich der wertstabilste Biturbo. So ein Glück wie Roland hatte ist selten, einen günstigen Shamal finden ist nicht einfach. Die Angst von Roland kann man nachvollziehen, beim TR ist die aber sicherlich auch da, da bekommt man zwar die Teile, kann aber nacher nicht mehr fahren weil man Pleite ist.Biglaugh

512 egal welcher :
Servicemäßig sicherlich deutlich !!! über einem Shamal anzusiedeln, das Ding kann einen normalen Gutverdiener in den Ruin treiben, das ist Fakt und kein Geschwätz, Ich kenn da welche, die haben richtig geblutet (Getriebe im Eimer, ......)
Wenn Du mit dem fährst drehen sich 100% der Leute nach Dir um, und 90 % werden mit Fingern auf Dich zeigen.
Das muss man vertragen können, das kann für den ein oder anderen ein Problem sein. Viel Neid ist leider garantiert.
Das ist auch kein Geschwätz sondern bittere Realität.

Am Sonntag Nachmittag an nem schönen Herbsttag nackt an einer Uferpromenade spazieren zu gehen ist fast weniger auffällig.Biglaugh

Mit der Wertsteigrung sehe ich das wie Roland, der Testa ist da ganz klar im Vorteil.

Daniel