Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Reifen - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Reifen (/showthread.php?tid=3355)

Seiten: 1 2


Reifen - corax0 - 02.02.2012

Hallo,

was ist besser? 285/40 19 oder 285/35 19?

Irgendwas mit Querschnitt etc. aber was bedeutet das?
Ist /40 komfortabler bw leiser?!?

Ich kann damit gar nix anfangen..Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?


RE: Reifen - bretu2 - 02.02.2012

ob 40 od.30 leiser ist hängt eher vom Profil ab.
Auch die Fahreigenschaften mit weniger Querschnitt verändern sich da der Wagen weniger Seitenneigung aufbauen kann bei Kurven.
Ob diese Schlappen überhaupt kompfortabel sind...liegt eher auch an der Strassenbeschaffenheit und an der Fahrwerkseinstellung/Fahrwerk.


RE: Reifen - ThoGi - 02.02.2012

Ich versuche es mal:

285 ist die Reifenbreite = 28,5 cm. Die 40 bzw. 35 gibt das prozentuale Verhältnis der "Höhe" des Reifens in Bezug auf die Basis, in diesem Fall also 28,5 cm, an. Soll heißen ein 285/40 ist 11,4 cm hoch, ein 285/35 also nur 9,975 cm. Grundsätzlich wird ein höherer Querschnitt (hier also die 40) als komfortabler angesehen (das ist aber relativ, auch ein 40-er Reifen ist in der Regel nicht wirklich komfortabel sondern eher sportlich ausgelegt, ferner spielt ergo auch die Reifenbreite eine Rolle). Die 19 gibt ürigens den Gesamtdurchmesser des Rades in Zoll an.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunklel bringen.
Gruß
Thomas


RE: Reifen - pinocchio - 02.02.2012

Hallo coraxO (heissen so nicht auch Reinigungstabs für die "Dritten" Bounce),

kennst du im Internet die Seite www.google.de ? Da kannst wie hier im Forum Informationen unter einem bestimmten Schlagwort gezielt suchen Biglaugh

So könntest du z.B. nach ca 10sec auf folgenden Link stoßen:

http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html 

Nix für ungut....

Ergänzung zum Link: Je geringer das Höhen- / Breitenverhätnis und je höher dazu die Tragfähigkeit des Reifens umso härter/steifer ist die Reifenflanke. Damit verliert der Reifen seine "Eigenfederung", er kann weniger "Walkarbeit" leisten. Damit wird der "härter" und unkomfortabler. Je nach Anforderungen, die man an die Bereifung stellt kann das ein Vorteil oder Nachteil sein.

Den Unterschied zwischen 285/40 19 oder 285/35 19 merkt im normalen Straßenverkehr kein Mensch. Ich mutmaße, dass man sie bestenfalls unter Testbedingungen im direkten Vergleich erahnen kann.


Viele Grüsse

Peter


RE: Reifen - integrale - 02.02.2012

pinocchio schrieb:Den Unterschied zwischen 285/40 19 oder 285/35 19 merkt im normalen Straßenverkehr kein Mensch. Ich mutmaße, dass man sie bestenfalls unter Testbedingungen im direkten Vergleich erahnen kann.


Viele Grüsse

Peter

nur daß der eine 207,5cm Umfang und der 40-er 216cm Umfang hat, also eine Differenz von gut 4%.

Ciao
Integrale


RE: Reifen - pinocchio - 02.02.2012

integrale schrieb:[quote=pinocchio]
Den Unterschied zwischen 285/40 19 oder 285/35 19 merkt im normalen Straßenverkehr kein Mensch. Ich mutmaße, dass man sie bestenfalls unter Testbedingungen im direkten Vergleich erahnen kann.


Viele Grüsse

Peter

nur daß der eine 207,5cm Umfang und der 40-er 216cm Umfang hat, also eine Differenz von gut 4%.

Ciao
Integrale
[/quote

Shocked...... und die 4% machen sich neben der Tachotoleranz wie bemerkbar?


RE: Reifen - corax0 - 02.02.2012

alles klar Leute..Habs kapiert.

Danke


RE: Reifen - Bella Macchina - 02.02.2012

Was ist besser ?
Ich empfehle Reifen - mit Lachgas befüllt (nur Mundaufgeblasen),und Motoröl - kalt gepresst, sowie Vorschlaghämmer - zum Zeit totschlagen.
Servus
Josef
P.S.wird Zeit, dass die aktive Maseratizeit beginnt . . .


RE: Reifen - corax0 - 02.02.2012

Sinn für Humor hast Du ja :-)


RE: Reifen - bretu2 - 03.02.2012

Bella Macchina schrieb:Was ist besser ?
Ich empfehle Reifen - mit Lachgas befüllt (nur Mundaufgeblasen),und Motoröl - kalt gepresst,  sowie Vorschlaghämmer - zum Zeit totschlagen.
Servus
Josef
P.S.wird Zeit, dass die aktive Maseratizeit beginnt . . .

Josef du hast ja HumorShockedklasse AnsageBiglaugh
Habe noch ein Thermometer zu dum draufguggen,geht die Winterzeit evtl.schneller rumSmokinDrinkbis 01.04. hehehehehehe....