Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Liebe auf den ersten Blick - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mein Maserati und Ich (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Liebe auf den ersten Blick (/showthread.php?tid=3459)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 21.04.2013

Conti PremiumContact >> A+++ Verliebt

Die neuen Puschen sind seit anderthalb Wochen drauf und es hat sich zudem ein seeehr maseratifreundliches Wetter entwickelt... Nun erlebe ich die Offenbarung, welch mächtigen Einfluss die Reifen auf das Fahrgefühl haben. Nun gut... die alten Pirellis hatten noch ausreichend Profil, doch ich fahr ja auch nicht querfeldein durch den Wald. Nach nunmehr zwölf Jahren hätte ich auch auf Hartgummireifen fahren können... Die neuen sind nun seit über 250 km drauf, und so langsam taste ich mich behutsam im Grenzbereich vor, den es nun auf einmal tatsächlich gibt. Vorher gab es nur Straßenkontakt - oder eben keinen, überhaupt nichts dazwischen. Das ist jetzt vollkommen anders, und das Gefühl, wenn das Heck spürbar zu rutschen beginnt und der Grip trotzdem bleibt, ist einfach unglaublich, wenn man das noch niemals erlebt hat. Marcus hat es treffend beschrieben und mir die Kaufentscheidung damit erheblich erleichtert: die kleben wie Pattex auf der Straße! Gegenüber den alten wäre das zwar mit jedem anderen neuen Reifen genauso, doch ich habe einfach ein gutes Gefühl und die Entscheidung definitiv nicht bereut!

Und dann erst das Bremsverhalten...Biglaugh Die Hälfte des neuen Gummis klebt hier in Göttingen schon auf der Straße, pikanterweise direkt vor dem Schrottplatz Rolleyes2. Komme am Freitag nach der Arbeit von einer kleinen Ausfahrt über die Dörfer zurück. Auf der Einfallstraße öffnen sich zwei Spuren, die rechte mit Rechtsabbiegern und entsprechendem Rückstau vor der Ampel völlig verstopft, die linke vollkommen frei. Ich will geradeaus und nehme natürlich die linke, die Ampel springt um auf Grün. Schneller als 50 war ich mit Sicherheit nicht, doch auf einmal latscht mein Fuß voll auf die Bremse und ich höre es nur noch quietschen. Glücklicherweise ist der Körper manchmal wesentlich schneller als der Geist, denn es ist keine bewusste Entscheidung, das Bremspedal durch das Bodenblech treten zu wollen. Auf der Rechtsabbiegerspur war jemand so freundlich, einen Sprinter von einer Hofeinfahrt durchzulassen, der auf das gegenüberliegende Grundstück über alle vier Spuren hinweg die Straße queren wollte und auf einmal quer vor mir stand. Das Gesicht des Fahrers mit den weit aufgerissenen Augen werde ich mit Sicherheit nie mehr vergessen. Eine solche Vollbremsung gibt es heutzutage nämlich eigentlich gar nicht mehr, denn jedes "normale" Auto hat ABS. Doch mit dem wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell zum Stehen gekommen! Der Sprinter war etwa fünf Meter vor mir auf einmal erschienen, und als ich dann stand, war er noch etwa einen Meter entfernt, ich selbst bzw. mein Wagen von einem dichten Nebel aus verbranntem Gummi umhüllt, als hätte Brutus Feuer gefangen. Immerhin haben alle vier Räder einigermaßen gleichmäßig gebremst, denn ich habe mich nicht gedreht. Wir starrten einander an, der Fahrer und ich - dann fuhr der Sprinter auf das Gelände des Schrottplatzes gegenüber. Hm... vielleicht eine Form moderner Straßenräuberei... der Schrott wird direkt vor dem Schrottplatz erzeugt, das Abschleppen ist pauschal, die Strecke vergleichsweise kurz, doch Brutus und ich - wir sind dieser perfiden Falle gerade so eben entkommen!

Danach wollte sich noch ein Sattelschlepper ohne Auflieger, der bei der Vollbremsung direkt hinter mir war, ein Rennen im Stadtverkehr mit mir liefern und mir zeigen, dass sein scheiß LKW ohne Last wahrscheinlich fast doppelt so viel PS hat, wie mein Maserati, doch danach war mir dann gerade nicht mehr... Er tänzelte mit (tatsächlich!) durchdrehenden Hinterreifen nach einer roten Ampel auf der Überholspur an mir vorbei und hat hoffentlich am Wochenende all seinen Kumpels erzählt: ich habe mit meinem LKW einen Maserati überholt! Na ja - es sei ihm vergönnt. Der Fahrstil mit diesem Riesenviech mitten im Feierabendverkehr in der Stadt war allerdings definitiv unter aller Kanone! Und ich war wirklich ganz brav und wollte nach der Vollbremsung einfach nur ganz gemächlich nach hause!

Nun gut - wem hier die Absätze fehlen: habe neulich erst welche sehr günstig bei eBay gesehen! Und gerade eben gab's einen geschenkt...

Lieben Gruß und noch einen gemütlichen Sonntagabend,
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - Brutale750 - 05.05.2013

Hallo Helge,


sehr schön deine Geschichte. Mir erging es änlich. Ich hatte Ende 2012 eine QP mit Motorschden im Internet entdeckt, einen Besichtigungstermin vereinbart, war in die DIVA sofort verliebt und habe sie nach zäher Verhandlung erworben. Nun steht sie bei meiner Schwiegermutter in der Garage und wartet noch auf die Hochzeit. Die betreffenden Motorteile (Kolben etc.) habe ich noch neu erhalten können. Der Motor wird nun durch eine Fachwerkstatt zusammengebaut und die Hochzeit kann beginnen. Ich kanns kaum erwarten.

So und nun noch eine Frage an die Biturbofahrer. Wird der Austausch der Benzinleitungen aufch bei meinem Fahtrzeug empfohlen  bzw. da der Motor schon ausgebaut ist welche Verbesserungsvorschläge bzw. Ausstausch divereser Teile könnt ihr mir empfehlen?

hier die Daten meines Maseratis
Quattroporte EZ. 1996 nach Auskunft von Robert Fillibeck gemäß Motornummer einer der erseten Serien.
verbaut ist eine 2,8 Liter Motor mit ( leider) Automatikgetriebe.
Laufleistung 53500 km.
Pflegezustand sehr gut da Schweizimport.


Über zahlreiche Antworten bzw. Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.


Grüße Rainer


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 07.05.2013

Hallo Rainer,
dank Dir erstmal für die Blumen, doch wir "nehmen" bzw. fahren ja auch dieselbe Droge... Shocked
Ich bin weiß Gott kein Experte und eher mit zwei linken Händen bestückt, doch wenn der Motor eh schon raus ist, würde ich die Schläuche innerhalb des Motorraums auf jeden Fall in Stahlflex machen lassen. Mich hat das kaum mehr als die 1,2 Euro pro Meter Leitung gekostet, was die Materialkosten eben sind, da der Kram ja eh wieder eingebaut werden muss (und es wohl kaum mehr als ein Meter ist).
In der originalen Maserati Broschüre vom Biturbo sind im Dunkeln rotglühende Abgaskrümmer nach einer knackigen Ausfahrt zu sehen - damit sollten keine Gummischläuche in Berührung kommen und daran verglühen!
Hat Dein QP überhaupt Turbos, die irgendwelche Krümmer zum Glühen bringen? Sobald die Schmelztemperatur zunächst den Schlauch und anschließend die Zündtemperatur das leichtflüchtige Gemisch zum Schmelzen und Zünden bringt, ist das ggf. problematisch (jaaa... wir warten alle auf den Maserati-Diesel - der ist nicht explosiv, sondern brennt einfach nur gemütlich ab wie ein Lagerfeuer, das man aus rein rechtlichen Gründen in einer Feuerschale entfacht... oder eben ein Bioethanolkamin, tolles Wort, sollten die Grundschüler auf jeden Fall auf ihren Vokalbelkarten haben, Muttersprache eben.) Na ja, jetzt schweife ich ab.
Für konkrete technische Fragen würde ich eher nicht diesen Teil des Forums nutzen, sondern mich zwischen Turbo und Sauger positionieren, was letztendilch keinen Unterschied macht, denn sind wir nicht alle ein bisschen MASERATI? Biglaugh
Lieben Gruß,
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 07.05.2013

Knirmi mein Freund ..die Aufnahmen mit den glühenden Turbos sind immer lang belichtet!
UND wir 422iger haben wassergekühlte Lader was diese erheblich thermisch entlastet. (Danke Robert!)
Lg
Heinz


RE: Liebe auf den ersten Blick - kraemerb - 10.05.2013

knirm schrieb:.... doch wenn der Motor eh schon raus ist, würde ich die Schläuche innerhalb des Motorraums auf jeden Fall in Stahlflex machen lassen

Jupp, mach das, das könnte Dir einen wirtschaftlichen Totalschaden sparen.

Das da ist ( war ) mein Si. Schnief.
[Bild: 4bilder.jpg.png]

War danach für ein paar Jahre geheilt vom Biturbo.
Mittlerweile hab ich wieder einen.
Wird man irgendwie einfach nie wieder los, innerlich.

@Helge - klasse Story(ies) !

Grüsse B


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 11.05.2013

ach Du heilige Scheiße - das wünsch ich wirklich keinem.....


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 11.05.2013

@ Heinz: ...aber die glühenden Krümmer sind natürlich nur ein photographischer Trick! Biglaugh Und wenn richtige Benzinschläuche fehlen, dann stecken wir einfach ein paar Strohhalme ineinander und spucken an den Übergängen zum Abdichten drauf... Biglaugh
Lieben Gruß an den Rand der Berge! Knuddel

@ B: Das war so ziemlich das erste, was ich über die Biturbos hörte... Oh je! Krasse und sehr lehrreiche Bilder! Aber toll, dass Du nach DEM Schock inzwischen wieder dabei bist!
Lieben Gruß,
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 11.05.2013

Hallo Helge
Hab da ein Problem.
Ich brauch neue Scheibenwischer. Die originalen sind nicht mehr drauf. Was ich hab sind zwei verschiedene und die sind auch noch zu klein. Soviel ich weiß hat die Fahrerseite einen kleinen Spoiler drauf.
Hast Du ein Ahnung wie die korrekte Bezeichnung für unsere 422iger ist ?
Gruß
Heinz


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 12.05.2013

Moin Heinz,
hab mich gerade mal im frühlingshaften Nieselregen zur Garage geschleppt...
2 x 50 cm, sieht alles ganz normal aus. Scheibenwischer halt. Nichts spezielles, nichts properitäres. Fahrerseite hat einen kleinen Spoiler nach unten. Keine Ahnung, ob das normal ist oder überhaupt Sinn macht. Keine Nummer, keine Bezeichnung. Ich glaube, ich habe sie sogar irgendwann schon mal benutzt... und soweit ich mich erinnere, haben sie auch funktioniert.
Für die größeren Kisten wurde das Thema hier ja sogar schon diskutiert, ob die dann auch jenseits der 200 km/h noch anständig wischen. Ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal, denn bei Regen fahre ich eh nicht. Schon gar nicht 200!
Heute bleibt Brutus jedenfalls in seiner Laube. Schweißfüße hat er eh, da braucht er nicht auch noch ne nasse Fahrbahn. Hm... Scheibenwischer. Eigentlich nur dazu gut, um gelegentlich den Insektenfriedhof zu beräumen!
Wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag,
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 12.05.2013

Ok Danke
Zweimal 50 cm ist schon mal was. Da bastele ich mir was zusammen. Ja und Spoilerchen auf der Fahrerseite hat schon was sonst drückst Dir beim Fahren den Wischer hoch auch ohne Betrieb. Das Ding ist ..... Ich hab sie auch nicht benutzt und weiß auch gar nicht wie die Waschanlage zu bedienen ist. Hingegen den Wasserbehälter hab ich schon mal auf gefüllt (vor zwei Jahren )
Gruß
Heinz