Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Liebe auf den ersten Blick - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mein Maserati und Ich (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Liebe auf den ersten Blick (/showthread.php?tid=3459)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Liebe auf den ersten Blick - Amadeus - 22.08.2013

Wenn ich das alles so lese (ich fing gestern leider nach Mitternacht erst an und eben nach Feierabend den Rest vom literarischen Bestseller) ergreift mich schon ein wenig die Lust auf einen Biturbo. So manche Schnäppchen gibt es ja in bella Italia (z.B. http://www.subito.it/auto/maserati-2-24-arezzo-70557631.htm  ) da bleiben 5t€ für eine schöne Revision übrig, da Karosserie und Innenraum laut Beschreibung sehr gut sein sollen. Beim Motor steht nur: Läuft. Sinngemäß ins Deutsche übersetzt bedeutet das wohl soviel wie: Läuft NOCH. Brutus steckt an und sein Herrchen überträgt das fabelhaft auf den Leser der (mittlerweile) fast vollständigen Biographie. Finde es übrigens schade, dass seit Juli kein Lebenszeichen mehr von Brutus zu vernehmen ist. Einige Probleme/Fragen aber bleiben noch:

1. Wie erkläre ich das meine Frau, ohne fristlos gekündigt zu werden
2. Wo sind die Biturbo-Profis im nördlichen Baden (Baden = übers.: Mittelalter)
3. Wo verschwinden eine Handvoll Euros schneller: Spielbank Baden-Baden oder Motorrevision Biturbo
4. Ersatzteile; Sind die noch zu finden bevor die letzten Erdölreserven ausgepumpt sind

(Rezision) Z.B. die Turbos: Einige Firmen haben sich auf Generalüberholung und Verbesserung (laut Eigenwerbung) ALLER Turbos spezialisiert. Geht das bei den japanischen Luftschnecken? Lohnt sich das im Vergleich zum Neukauf? Und sofern Neukauf; gibt es noch Fundstellen, wo danach gegraben wird?

5. Kein überdachter Stellplatz mehr vorhanden und in den Keller krieg ich den nicht rein, ein Problem das sich aber evtl. lösen läßt
6. Vandalismus durch badische Straßen (besser gesagt Feldwege) - Steinschläge sind hier so häufig wie Vetternwirtschaft innerhalb der CSU
(Werden Biturbo-Frontscheiben nach wie vor an der Börse gehandelt und über den Raritätenjuwelier zu beziehen? -> Siehe QP IV Scheiben)

Grüße :-)


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 23.08.2013

Meine Erfahrung.........Es gibt letztlich immer alles! Nur nicht gleich und sofort.
Gruß Heinz. Smokin


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 20.11.2013

Die Bildzeitung titelte heute: "Erhebliches Motortuningpotential bei Brutus entdeckt!"

Tja, welch ein Glück! Doch wo fange ich an? Brutus ging zu Beginn der Winterpause erstmal auf Kur. Endlich die Lader wechseln!
SEM-Ventil (neu), MAP-Sensor (gebraucht), Leerlaufregler (gebraucht), Kurbel- und Nockenwellensensor (neu). Die Turboladerdichtungen waren allesamt noch im Motordichtungssatz vorhanden (eine SEHR gute Investition). Die Bolzen wurden alle erneutert. Da nur der beifahrerseitige Lader defekt war, wurde auch nur dieser getauscht. Der andere war "furztrocken" und hatte kein Spiel, also auch nicht besser als der neue gebrauchte.

Der Motor blieb beim Tausch einfach drin, obwohl es wohl etwas "friemelig" war. In der Zwischenzeit konnte ich die Einspritzdüsen einschicken und professionell reinigen lassen, was leider kaum etwas gebracht hat, da die Werte hinterher kaum besser waren als vorher. Im Prinzip eine positive Erfahrung, zeigt sie doch, dass dieser Faktor vielleicht gelegentlich etwas überschätzt wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon mal gemacht worden ist oder wie alt die Düsen jetzt sind. Nach knapp 110 tkm wäre ein fast neuwertiger Zustand allerdings recht erstaunlich... Rolleyes2
Das gesamte Ansaugplenum wurde im Säurebad gereinigt, die Dichtungen gegen neue getauscht (kompletter Motordichtsatz  Verliebt - ich sagte es ja bereits oben).

Wie gut, dass ich beim ersten Start nicht dabei war, denn die "Karre" lief fast noch schlechter als vorher! Andreas (der Doc) hatte es schon vorher gesagt: das Öl im Luftfilterkasten kann eigentlich in dieser Form nicht aus den Turboladern kommen, sondern nur aus der Motorentlüftung.
Hier nun das Tuningpotential: Brutus läuft derzeit nur auf 5 Zylindern, und das ganze ohne mikroprozessorgesteuerte Abschaltung im Schwachlastbetrieb wie bei neueren Kisten. Nr. 5 ist klinisch tot, und man möchte sich als Laie gar nicht vorstellen, welche Kräfte da wirken, wenn um einen herum gearbeitet wird und man das selbst aus einer Art Koma heraus betrachtet.
Hier nun mein Tip: Helge, aktiviere doch einfach auch noch den letzten Zylinder, den Schläfer, damit der Motor endlich kann was er kann!
Fünfzylindermotoren werden von Ingenieuren gebaut, Maseratis dagegen von Italienern, hilfsweise von Argentiniern. Das hab ich jetzt aber niemals gesagt und meine es auch nur im Spaß!

Denn: Brutus wird leben!

Der wirtschaftliche Totalschaden wurde bereits beim ersten Tanken verursacht. Jetzt ist der Motorschaden da bzw. wurde gerade entdeckt (warum auch immer ich bislang diesen Spaß damit hatte und die "Karre" ordentlich lief...). Heute Abend wird noch die "Darmspiegelung" folgen, und dann schaun wer mal. Herztransplantation wäre schade, denn das ganze Drumherum ist vollkommen okay - nein: eigentlich besser denn je! Die Austauschmotoren werden weit über dem Marktwert der Autos gehandelt... ich glaube, ich lasse das einfach machen, dann weiß ich auch, was da tickt und welcher Zylinder nicht mehr gemacht werden muss! Wirklich doof ist nur diese Zulassungslosigkeit im Winter und die damit verbundene logistische Problematik, quasi motorlos in der Tiefschlafsaison.
Bin schon mal gespannt auf das "Tuning"... Rolleyes2 Sechs Zylinder sind mit Sicherheit geil!

Lieben Gruß,
Helge

PS. Acht Töpfe auch, doch davon träum ich nur nachts...


RE: Liebe auf den ersten Blick - Macwiz - 20.11.2013

Zum Test (und ein wenig Freude in der sonst so trost- und brutuslosen Winterzeit) nach der Transplantation ging ja auch ein 5-Tage Kennzeichen...
Oda?

Ich bin damit zu Ostern bis nach Modena gefahren ;) Und nur ein Carabiniere an der CH-ITA Grenze hat etwas sparsam geguggt.

Grüße
Mac


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 21.11.2013

Hi Mac,
dummerweise ist die Logistik das kleinste Problem... Rolleyes2. Für einen Wagen ohne Motor ist mir auch ein 5-Tages-Kennzeichen zu teuer. Na ja, nahezu alle Probleme lassen sich irgendwie lösen, wir sind ja Menschen und fliegen zum Mond (na gut, in letzter Zeit nicht mehr...).
Ich warte mal die endgültige Diagnose ab, würde den Schaden aber schon gerne bis zur nächsten Saison beheben lassen. Wegen der Turbos bin ich schon dieses Jahr etwas ruhiger angegangen, und in der nächsten Saison wollte ich eigentlich mal wieder ordentlich Gas geben... sonst kommt man sich vor wie ein Briefmarkensammler, der nicht mal an den Briefmarken leckt, geschweige denn Briefe verschickt.
Rote Nummern und/oder Anhänger wären verfügbar, was mich noch etwas schreckt, ist der saure Apfel der Motorrevision, und auf eine solche läuft es wahrscheinlich hinaus. Ich bin mir noch nicht ganz sicher: wird der Wert des Wagens dadurch verdoppelt oder halbiert? Biglaugh
Auf jeden Fall bin ich ja nicht mit Maseratimilch großgezogen worden, sondern das kleine Brutusgebilde lief mir spontan quasi zu, und das setzt man ja nicht wieder aus. Allein schon der Anstand gebietet: pump alle Kohle da rein, die du hast! Am besten so sinnlos wie möglich. Und die Chance habe ich jetzt! Steht ja auch groß oben drüber: Liebe auf den ersten Blick!

Einen lieben Gruß voller Hoffnung sendet
der verzweifelte Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 21.11.2013

verzweifelt sind nur die Hoffnungslosen
Du hast hier ein saugutes Forum wo auch Leute außerhalb der leuchtenden Checkengine gute Hilfe anbieten. Denk an Robert !!
Schlimme Niederlagen sind eine Zeit der Meditation und Selbstprüfung --- kein Problem bei einem Maserati die bestehst Du mit Bravour.
GlG
Heinz


RE: Liebe auf den ersten Blick - mol_mekh - 22.11.2013

knirm schrieb:pump alle Kohle da rein, die du hast! Am besten so sinnlos wie möglich. Und die Chance habe ich jetzt!

Biglaugh

richtig so!

Dima


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 23.11.2013

So, nun ist es raus: definitiv mindestens ein Kolben hinüber! Hat tiefe Riefen und null Kompression. Das ist wohl auch immer schon der Grund für die miserable Kaltlaufphase und den Benzingeruch nach dem Starten gewesen. Der unverbrannte Sprit läuft in den Auspuff und sogar außen über die Krümmer... Scared Dabei hatte ich doch wegen der "brennenden Biturbos" schon die Benzinschläuche austauschen lassen... Zudem spült das Benzin beständig den Ölfilm herunter, was Karius und Baktus natürlich in pure Ekstase versetzt. Dass der Wagen, wenn er denn warm war, überhaupt so gut lief... immerhin bin ich in zwei Jahren damit knapp 3.500 km gefahren und habe weiß Gott nicht nur Trecker und Radfahrer überholt!

Der Motor fliegt raus, wird auseinandergebaut, und dann wird eine Ersatzteileliste erstellt, die ich schnellstmöglich abarbeiten muss Rolleyes2... Vielleicht fällt ja auch noch ein bezahlbarer Austauschmotor vom Himmel, der Vertrauen erweckt und nicht gleich die Altersvorsorge atomisiert. Morgen schaue ich jedenfalls mal wieder ganz konzentriert aus dem Fenster! Dummerweise wird's im Moment gar nicht mehr richtig hell...

@ Heinz: Da hast Du absolut Recht und die Verzweiflung hat verschiedene Gründe. Maseratitechnisch werde ich bestimmt nicht die Hoffnung verlieren! Die 13 ist und bleibt eine beschissene Zahl, da hilft auch keine 2000 davor. Nächstes Jahr wird auf alle Fälle der Hammer! (wie war das doch gleich mit der Relativitätstheorie?)

@ Dima: Ja ja, so isses! So ein Masi will leben und frisst die Scheine am liebsten direkt aus der Hand. Hach, das kribbelt so schön! Ich glaube, das liegt alles am Euro - früher wurden die Dinger noch mit 1000-Lire-Scheinen gefüttert, das war nicht so schlimm. Doch früher war eh alles besser: der Brutus zum Beispiel! Vor 23 Jahren war der noch neu!

@ alle Zweifler: Ihr glaubt ja gar nicht, wie viel Spaß das hier trotz allem macht und welch tolle Leute man trifft!

Lieben Gruß,
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 23.11.2013

Also knirmi Helge mein Freund ..
Sooo eine Geschichte hab ich noch nie gehört---das muss ich sagen. Wenns denn aber so ist -- ich sag mal einfach unglaublich.
Hab mit vielen Mechanikern gesprochen - das kann kaum einer glauben das einem sowas nicht auffällt. Allerdings im etwas höheren Drehzahlbereich ab 4 1/2 reißen alle funktionierenden Zyl die anderen mit aber Leistung bringen die dann nicht wirklich--woher auch? Ist Brutus wirklich mal locker über 200 km/h gelaufen? Wenn ja frag ich mich wie er das gemacht hat. Wenn tiefe Riefen da sind und Benzin das Öl abwäscht solltest Du in kürzester Zeit einen Kolbenfresser haben - und dann steht die Kiste!!

Nun wie auch immer liebe Grüße aus München
Heinz


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 24.11.2013

Tja Heinz... in Wirklichkeit hab ich nicht mal nen Führerschein, habe mir vor zwei Jahren ein schwarzes Fahrrad gekauft und es dann Brutus genannt, um mich hier wichtig zu machen und euch alle so richtig schön zu veräppeln. Die Idee dazu kam mir, als ich bei einem Sonntagsausflug auf dem Leine-Radwanderweg einen Platten hatte und eine dreizackige Kuchengabel aus dem Reifen zog... Rolleyes2

Nein, Spaß beiseite, Ironiemodus off.

200 km/h bin ich nie gefahren, aber 170 waren es wohl. Ich war ja eigentlich nie auf der Autobahn. Doch ordentlich Druck hatte die Karre und lief im warmen Zustand ganz gut (ohne dass ich Vergleichsmöglichkeiten hatte). Immerhin waren gelegentliche Beifahrer/innen durchaus beeindruckt. Zwar alles keine Experten, doch die Beschleunigung spürt man schließlich im Bauch.

Ich kann das auch nicht verstehen, doch Andreas erzählt mir da definitiv keinen Scheiß. Wenn der Motor zerlegt ist, mach ich mal Fotos. Wie lange das Problem schon besteht, ist eine andere Frage. Letztendlich ist das ja ein Prozess und kein spontanes Ereignis. Immerhin bin ich am letzten Tag noch etwa 40 km zur Werkstatt gefahren. Allerdings nicht wie ein Irrer, denn es lag bereits nasses Laub auf der Straße, und die Dreher, die ich schon hatte, die haben mir wirklich gereicht.

Wahrscheinlich kommen da (wie so oft) hinsichtlich der Symptomatik verschiedene Faktoren zusammen. Als der Luftfilter vor anderthalb Jahren getauscht worden ist, war z.B. noch kein Öl im Luftfilterkasten (jedenfalls noch nicht so viel, dass es unangenehm aufgefallen wäre). Doch der Benzingeruch war immer schon da und die Kaltlaufphase "wie ein Sack Nüsse". Ich habe eben nur an andere Gründe gedacht und deshalb um den Motor herum so viel austauschen und machen lassen. Da konnte allerdings inzwischen kaum noch was sein, und daher hat Andreas, nachdem die generalüberholten Einspritzdüsen dann drin waren, die Funktion der Zylinder gecheckt. Der eine hatte halt keine. Eine Kompressionsmessung und schließlich das Endoskop brachten die Wahrheit ans Licht. Wie gesagt: was genau ist, kann man erst nach der Obduktion sagen, doch der Kolbenfresser war nicht mehr weit.

Warum Brutus immer noch so "gut" lief?
Hey! Es ist halt ein Maserati! Nur deshalb geht die Geschichte ja weiter! Ein Fahrrad mit Kuchengabel ist es jedenfalls nicht! Biglaugh

Lieben Gruß und noch einen trüben Sonntag (also hier jedenfalls),
Helge