Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Liebe auf den ersten Blick - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mein Maserati und Ich (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Liebe auf den ersten Blick (/showthread.php?tid=3459)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Liebe auf den ersten Blick - bretu2 - 17.07.2015

Brauchst lange Arme,oder friesische Vorfahren!Biglaugh
Was fürn Schlosserdepp,langt da noch die Sitzschiene,wie weit geht die noch nach vorne!?Smilie-blumen


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 17.07.2015

@ Daniel: DANKE!!! Und schön, dass Du dabei bleibst!!!

@ Marcus: Hab' mir schon diverse Kissen in den Rücken gestopft. Mit den beiden Grillzangen hatte das Lenkrad nämlich zu wenig Grip... Rolleyes2 Rucksack oder gut gepackter Fallschirm geht vielleicht auch. Der Schlosser war in einem früheren Leben wohl Hufschmied. Arme Pferde.

Morgen werde ich mal das "Nachher" (also gleich "Vorher")-Foto machen.

Lieben Gruß und ein schönes WE - für die meisten hoffentlich auf der Straße!
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - maserati.lutz - 18.07.2015

Wenn der Kühler links und Rechts nicht aus Plastik sondern aus Messing ist, dann lasse doch von der Firma Ragus http://www.autokuehler-ragus.de/  in Braunschweig einfach das Kühlernetzt auslöten und ein neues einlöten der Rest wird vorher noch schön gesandstrahlt oder so und schwarz lackiert. Bei meinem 228 sah der Kühler aus wie neu hat Super gekühlt ,da neues Netz ohne Fliegenkadaver etc. und günstiger wie ein neuer war es auch :-)


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 19.07.2015

@ Lutz: Dank Dir für den Tip! Hat aber leider die Kunststoffflanken...
Ich hatte auch schon eine Firma in Hannover gefunden, die es mit einem neuen Mittelteil und dem alten Kunststoff versucht hätte - die Verbindung ist ja wohl nur gepresst. Wäre jedoch mit dem Risiko behaftet gewesen, dass es nicht klappt und sich auch nicht rückgängig machen lässt... Rolleyes2
Im Moment ist er jedenfalls dicht und ich werde vielleicht mal testweise den Kühler aus dem Schlachter "revisionieren " lassen, dann hab ich wenigstens einen liegen.

Ansonsten lernt man nie aus, und alle, die das eh schon wussten, dürfen jetzt herzhaft lachen: das Lenkrad ist tatsächlich auch axial verstellbar, ohne dass es sich um eine "Unfallstellung" handelt. Als Knautschzone für einen Unfall ist die untere Ummantelung aus Gittergeflecht vorgesehen, die Achse des Lenkgestänges lässt sich hingegen in sich verschieben und wird mit der Schraube für die Höhenverstellung arretiert. Das war allerdings so schwergängig, dass es nicht mehr funktionierte, weil die beiden ineinander geführten Segmente eine recht große Berührungsfläche haben. Nun ist es wieder gängig und das Lenkrad befindet sich in der ursprünglichen Position. Der Schlosser ist trotzdem ein Pfosten, da man Gewalt aufwenden musste und ich extra noch sagte: schiebt das Ding bloß nicht zusammen! Man hatte mich davor gewarnt und ich wusste es bislang nicht besser.

Die Kühlerlüfter scheinen akurat zu funktionieren. Der Thermoschalter wurde getauscht, vielleicht einfach zu alt und nur noch temporär funktionierend. Eine neue Batterie habe ich Brutus bei der Gelegenheit auch noch spendiert, die alte war schon etwas schwach auf der Brust.

Vielleicht hat das Martyrium ja bald mal ein Ende?

Lieben Gruß und einen entspannten Sonntag,

Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 20.07.2015

Und täglich grüßt das Murmeltier...
Noch so ein lustiger Film, in dem ich mich heute wiederfand: Die Truman-Show. Die Szene, in der der Scheinwerfer aus der Himmelskulisse fällt... und die Zweifel an der Realität das erste Mal wirklich angebracht sind.

Zweiter Überführungsversuch mit roten Nummern. Heute war sogar noch früher Schluss. Bin zwar sehr moderat gefahren und es war diesmal auch nicht ganz so heiß, doch als die Kühlwassertemperatur über 90° stieg, hielt ich mal in einem der Käffer an einer Bushaltestelle an und schaute nach den Lüftern. Drehte sich nix. Hm. Nach Göttingen würde ich ohne Lüfter nicht kommen. Noch während des Telefonats mit Andreas, der sagte, er würde gleich da sein, blubberte es schon und fing an zu zischen. Wie schon gesagt: der Überlauf funktioniert prächtig! Temperaturanzeige inzwischen auf knapp 100°, die Kühlwasserpfütze auf dem Asphalt wurde mal wieder geräumig. Motorhaube geöffnet, die Bushaltestellen auf dem Land glücklicherweise kaum frequentiert.

Vorbei fährt ein Pickup mit der Beschriftung: „Oldtimer-Schrottplatz“ – und hält tatsächlich an! DA habe ich das erste Mal in den Himmel geschaut und nach dem Scheinwerfer gesucht. Von der versteckten Kamera ganz zu schweigen. Sehr netter Typ, Volvo- und Saab-Werkstatt im Ort, keine hundert Meter entfernt. Bot mir an, Brutus bis zur Abkühlung auf seinen Hof stellen zu dürfen. Doch dieser Name? Oldtimer-Schrottplatz? No way! Zumal er recht seltsame Ansichten hatte, woran es wohl liegt. Dann kam Andreas vorbei, glücklicherweise mit seeehr langen Zangen, denn alles war immer noch ordentlich heiß. Hier und da überbrückt, dies und das und jenes verdrahtet. Letztendlich ist es wohl ein Kabelbruch, vielleicht auch eine Quetschung im Kabelbaum, hinsichtlich der Schaltung abhängig von der Stauhitze im Motorraum und möglicherweise auch von Vibrationen während der Fahrt. Ein braunes Massekabel jedenfalls, von den Lüftern in Richtung Relais. Jetzt steht Brutus in Göttingen beim Autoelektriker vor der Tür. Der weiß zwar noch nichts von seinem Glück, wird ihn aber mit Sicherheit morgen früh finden...

Ich bin dann mal platt.

Gut’s Nächtle,
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - bretu2 - 20.07.2015

Alles wird gut mein Freund!!!Bounce
Ich bin mir sicher das dein Ergeitz gleich wie der von Francis ist,davor kann mann erlich in die Knie gehn,dagegen sind doch sämmtliche Jammereien hier im Forum echte Peanuts!!!!!!
Respekt Helge,du bist ein waschechter Maseratisti!!!KnuddelSmilie-blumen

"Jungs-Mädels das ist Liebe auf den ersten Blick!"


RE: Liebe auf den ersten Blick - mol_mekh - 21.07.2015

Was soll man da sagen...

Wir drücken dir die Daumen, Helge!

Beste Grüße

Dima


RE: Liebe auf den ersten Blick - keramikfuzzi - 07.09.2015

Hi Helge,

Toller Thread mit viel Witz, Emotion und Engagement. Einer der besten die ich bisher lesen durfte.

Danke dafür !!!

Nicht nur aus diesem Grund wünsche ich Dir, dass Brutus bald wieder in raseraten kommt.

Gespannt auf Deine nächsten Posts grüßt herzlich

Martin


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 09.09.2015

Hi Martin und tausend Dank für die Blumen!

Ich nehme Dein so positives Feedback einfach mal zum Anlass für ein Update:

Glücklicherweise befand sich der Wackler nicht im Kabelbaum, sondern in den bereits etwas verkokelten Anschlusssteckern für die Kühlerlüfter, und ließ sich sowohl zügig lokalisieren als auch beheben.

Der neue Thermoschalter für die Lüfter von Hella (zuvor schon sicherheitshalber getauscht - der war der Bösewicht aber nicht) tut seinen Dienst, passt vom Gewinde her, hat aber etwas andere Schalttemperaturen als das Original, nämlich 87° - 77° (original 82° - 77°). Im aktuellen Katalog und auch im Netz wird das Ding (6ZT 007 800 031) noch mit einer oberen Schwelle von 82° geführt, doch eingeprägt waren 87°. Ich das Teil also gleich wieder zurückgeschickt und bei einem anderen Händler noch mal bestellt: wieder das gleiche. Die Prägung war also richtig.

Meine telefonische Anfrage beim technischen Support von Hella hat die dann leicht überfordert (und mich natürlich auch), da in den internen technischen Unterlagen wieder was anderes stand, von der Größenordnung her aber immer noch passend. Zudem liegt die Toleranz ohnehin bei plus/minus 5°, da waren mir die vielen variierenden Angaben dann auch ziemlich egal. Vielleicht was für Heinz und andere Winterfahrer: da springt der Lüfter dann später an und die Pappe kann etwas luftdurchlässiger dimensioniert werden. Es gibt auch noch einen mit dem gleichen Gewinde und 85° - 75°, aber das nur am Rande. Nicht, dass das hier noch eine Art Ölthread für die Schalttemperaturen der Kühlerlüfter wird...

Stellt euch mal vor, ein Fieberthermometer hätte solch eine Toleranz!? Hm.. Ist der Patient nun erfroren oder verbrannt? Aber das alles ist nur das kleinste Problem.

Für die Motoreintragung hatte der TÜV vor dem Hintergrund der höheren Leistung ursprünglich nur wissen wollen, ob die Bremsanlage identisch zum Spenderfahrzeug ist. Klang für mich logisch und ist ja auch so. Jetzt bin ich von meinem kleinen imaginären Italienausflug wieder zurück und in Deutschland gelandet, denn es stellt sich heraus, dass wohl doch eine Vollabnahme erforderlich ist. Das Modell existiere nicht im System und habe somit auch keine ABE. Man hätte gerne die technischen Datenblätter von beiden Modellen, Empfänger und Spender, auch wegen der Schallemissionen und so blah blah blah. Nun gut, eins kann ich sagen: meine Kettensäge ist in jedem Fall lauter... (nicht falsch verstehen - ich bin ein friedlicher Mensch, mit Nerven aus Salpeter und Zucker).

War übrigens richtig schön am letzten Sonntag in der Klassikstadt Frankfurt!!! Ich konnte mir die lange Anfahrt echt nicht verkneifen, habe den Skoda jedoch ganz verschämt beim Netto geparkt... NOCH mehr Maseratis auf einem Haufen als im vergangenen Jahr - ich konnt’s ja kaum glauben! Nächstes Jahr bitte wieder!!! (@ Holger: sogar drei QP III dieses Mal, und ich hatte auf der Rückfahrt genau das gleiche Tankstellenproblem...)

Ach Leutz... ich sag’ euch mal was: ich betreibe das alles auch nur noch (bei vollem Bewusstsein) als Luxusproblem und trage die dreigezackte Karotte schön brav vor mir her.

Hatte ich es übrigens schon erwähnt? Die alte Kupplung (kurz vor dem Kauf alles neu) ist für den stärkeren Motor zu klein. Bereits auf der ersten Überführungsfahrt rutschte sie bei voller Beschleunigung durch (warmgefahren waren Motor und Turbos ja dann irgendwann und ich wollte es nur mal kurz wissen). Knapp 100 Nm mehr wollen schon irgendwie zur Hinterachse durchgedrückt werden, und vor den Grip auf die Straße hat der liebe Herrgott ja ganz offenbar noch den Grip auf die zur Verfügung stehende Fläche der Kupplungsscheibe gesetzt.

@ The Kids: Dont’t do this at home!!!

Good night and gut’s Nächtle,

Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - bretu2 - 10.09.2015

Ach Helge....Alles wid gut....ich wäre längst am Nullpunkt in deiner Situation!Bawling
Toll das du in Frankfurt warst,ich dachte ich hätte Haluzinationen als ich dich sah!Dance
Wir phonen die Tage mal!DrinkDrink