Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Liebe auf den ersten Blick - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mein Maserati und Ich (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Liebe auf den ersten Blick (/showthread.php?tid=3459)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Liebe auf den ersten Blick - Neo - 07.04.2018

Ganz genau das ist es.....das Geheimnis des dritten Ganges. Wer einen alten Biturbo nie gefahren hat wird's nicht verstehen. Da ich Ganzjahresfahrer bin gabs für mich kein Anblasen.Biggrin2
Im Mai geh ich zum TÜV und mach das H-Kennzeichen dann hab ich einen richtigen OldtimerSmokin


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 08.04.2018

Moin Heinz,
schön, mal wieder von Dir zu hören! Ich drücke die Daumen für die H-Abnahme!
Ganz lieben Gruß,
Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 14.04.2018

Vorgestern war es dann endlich so weit: Abholung des Coupés vom Karosseriebauer / Lackierer und anschließend Wahrnehmung eines Werkstatttermins zwecks HU. Wollte mit der Werkstatt eigentlich zuvor noch ein paar Dinge besprechen, aber der Prüfer war zufällig gerade vor Ort und die sofortige Abnahme glücklicherweise überhaupt kein Problem... Shocked
Für die AU allerdings bin ich letztendlich noch etwa 40 km gefahren, denn nach anderthalb Jahren Standzeit lief die "olle Pumpe" zunächst nicht ganz so lupenrein, wie sich das der Gesetzgeber für grüne Plaketten so wünscht. Nun gut - dafür frisst der Maserati den Biogasanlagen ja auch kein Gras weg... Rolleyes2 (noch nicht, jedenfalls)

Von der Lackierung bin ich leider ziemlich enttäuscht, was nicht am Farbton liegt, denn der kommt dem "alten" bei Tageslicht sehr viel näher als in der Halle. Vielleicht hat man es mit dem Klarlack etwas zu gut gemeint, denn die "Orangenhaut" ist hier und da in der Lichtbrechung unübersehbar. Dass die Motorhaube nochmal geschliffen und neu lackiert werden muss, haben wir bereits besprochen. Grundsätzlich bin ich natürlich super happy! Verliebt Die braune Pest wurde vollständig eliminiert, alles geschweißt, auch an den Schwellern, die anthrazitfarbenen Zierleisten der Scheiben komplett entrostet, teilweise gelötet und ebenfalls neu lackiert. Eine Schweinearbeit, das alles, da will ich auch gar nicht meckern - aber hätte die nicht insgesamt einen wahrhaft krönenden Abschluss verdient? Beim Skoda wäre mir das völlig egal! Da hätte zur Not die Grundierung gereicht. Aber bei einem 222 4v., der nur 130 x gebaut worden ist? Nun gut - vermutlich bin ich einer dieser Scheißkunden, die nichts selber können und dennoch alles erwarten... Rolleyes2

Hier ein paar schnelle Handyfotos, irgendwie weitwinkelmäßig verzerrt - Spiegelreflex folgt dann später:

[Bild: 2018-04-12-01.jpg]


[Bild: 2018-04-12-02.jpg]


[Bild: 2018-04-12-03.jpg]

Auf den ersten Blick wirkt das ja durchaus alles ganz prächtig und ich frage mich natürlich auch, wie weit meine Ansprüche von realistischen Möglichkeiten entfernt sind. Andererseits ist da dieses makellose Dach, ein Referenzbereich geradezu, bei dem ich mir denke: Siehste, geht doch!

Nun gut: Zwei Jahre TÜV sind schon mal was, und es sind auch noch ein paar andere Dinge zu tun. Bei der ersten Ausfahrt fehlte der Wumms. Ladedruck wird nicht richtig aufgebaut und ich hatte beim Überholen echte Probleme. Dreht im vierten Gang maximal bis 4.000, nur im dritten bis fünf. Der Ladedruck bleibt bei spätestens 11 Uhr hängen, nicht ansatzweise gelber Bereich. Das war vor anderthalb Jahren noch etwas anders - dagegen beschleunigt Brutus wie eine Rakete! Luxusprobleme, ich weiß... Aber nichts, was sich nicht in den Griff kriegen ließe. Wenigstens wieder auf eigenen Rädern zur Werkstatt bewegen - das ist doch auch schon mal was! Dance

Wir sehen uns spätestens am 9. Juni in Einbeck!

Lieben Gruß und möglichst griffige Reifen zum Start in die junge Saison,
Helge

@ Micha: Wie Du siehst, erledigt sich das mit der "Qual der Wahl" gewissermaßen von selbst, was definitiv nicht an der Orangenhaut liegt Smile2. Der Frauenvergleich hinkt ohnehin: Zündschlüssel ziehen und Ruhe - wo gibt es denn sowas? Shocked Nun gut, vertiefen wollen wir diese Thematik wohl nicht... Rolleyes2
Die Radioblende rückte derweil in der Prioritätenliste etwas weiter nach hinten, ist aber immer noch in sich verzogen und nicht zu verwenden. Falls Du Dich ihrer nach wie vor annehmen möchtest, schick mir doch Deine Anschrift mal per PN. Und bitte nicht von meinen "Ansprüchen" abschrecken lassen - die sind diesbezüglich gleich Null und ich nehme auch gerne Sägespäne zurück! Biglaugh (sofern Du diese nicht selber verbrennst). Kommst Du am 22. Juli nach Frankfurt? Würde mich freuen!


RE: Liebe auf den ersten Blick - Hypsep - 15.04.2018

Na dann viel Spaß mit dem 222 4V.
Wenn das an der Haube und evtl. an anderen Stellen wirklich von zu dickem Klarlack kommt müsste dieser doch zu schleifen/polieren sein? Oder warum will der Lackierer gleich alles neu machen?


RE: Liebe auf den ersten Blick - merak66 - 15.04.2018

Das mit der Orangenhaut würde ich ähnlich sehen. Wenn die nicht zu heftig ist (und danach hört es sich an) dann lässt sich das normalerweise durch eine abrasive Politur beheben, es wir bildlich nur so viel abgenommen, dass sozusagen auf Niveau der Täler vollständig egalisiert wird... aber das wir dein Lackierer sicher richtig beurteilen können.
Frankfurt bin ich leider von mir aus in der anderen Richtung, soll heisen im Urlaub..
bzgl. der Blende schicke ich dir mal meine Adresse, allerdings in der Tat ohne jede Gewähr...
Micha


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 15.04.2018

So was hier kann man sicherlich schleifen:

[Bild: 2018-04-12-04.jpg]

Bei der Haube ist die Sache etwas anders gelagert. Das sind nur vereinzelte "Krater". Davon hab ich noch keine Fotos gemacht. Im Winter nimmt er sich des Wagens jedenfalls wieder an. Hatte wohl selbst noch nicht so ganz genau hingeschaut...


RE: Liebe auf den ersten Blick - Piemonte - 15.04.2018

Auch wenn es bis zur Perfektion noch ein wenig dauern mag, jeder Biturbo, der mit so viel Begeisterung und Ausdauer revitalisiert wird, ist ein Gewinn. Chapeau!

mit sonnigen Grüßen
Roland


RE: Liebe auf den ersten Blick - mol_mekh - 16.04.2018

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Helge.
Das sind gute Nachrichten!

Beste Grüße,

Dima


RE: Liebe auf den ersten Blick - knirm - 01.05.2018

Allmählich überwiegt glücklicherweise meine Begeisterung für die Karosseriearbeiten am Coupé! Verliebt Da wurde im Detail doch mit sehr viel Liebe und Sorgfalt gewerkelt. Der Kunststoff der Seitenschweller war auf beiden Seiten an jeweils zwei Stellen senkrecht gerissen - nichts mehr davon zu sehen. Der durchtrennte Türfänger auf der Fahrerseite wurde erneuert, der Halter im Rahmen eingeschweißt - von der Konstruktion her besser als neu. Diverse neue Nieten am Tankstutzen etc. wurden gesetzt, der Innenspiegel akurat auf die Frontscheibe geklebt, obwohl das kleine schwarze Teflonrechteck auf der neuen Scheibe fehlte und hier ein wenig improvisiert werden musste - lässt sich vom Originalzustand nicht unterscheiden.
Hier zwei Detailaufnahmen (der gelbe Staub gehört nicht zur Lackierung - irrsinnig viel Pollen unterwegs im Moment):

[Bild: 2018-04-30-01.jpg]

[Bild: 2018-04-30-02.jpg]

Den TÜV-Bericht habe ich mir noch mal genauer angeschaut: "Keine Mängel". Da glaubt man dann fast schon an Hexerei... Rolleyes2

Tausend Dank für Eure Glückwünsche und den moralischen Support!!!

Helge


RE: Liebe auf den ersten Blick - Gelassenheit - 01.05.2018

Hallo Helge,

freut mich sehr für dich, dass du offensichtlich beim Lacker die richtige Wahl getroffen hast. Gerade bei unseren wirtschaftlich anstrengenden Fahrzeugen muss man jemanden finden, der Benzin im Blut hat und nicht nur das wirtschaftlich Beste für sich anstrebt.

Auf das Treffen mit dir freue ich mich schon sehr. Mein QP läuft dieses Jahr bisher sehr problemlos.

Gruß

Holger