Das deutsche Maserati - Forum
Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? (/showthread.php?tid=376)



Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - spensman - 21.07.2007

Bei den älteren QpIV auch beim sieht man die Einstellung für das Fahrwerk neben dem Schalthebel beim EVO neben dem Spiegelanklappungsschalter. Mein Evo hat drei Stufen: normal, sport, comfort in Austattungsauflistungen bei mobile zb. werden 4 Stufen genannt.

Was ist denn dann da die vierte Stufe?
Wurde ein anderes System verwendet und wo liegen die Unterschiede in der Technik?
Im Shamal kam es wohl ja zum ersten mal zum einsatz, ist es eigenlich im grunde das gleiche System wo sich Audi bei Ihren neuen Modellen so aufgeilt so was im Angebot zu haben?

Danke im vorraus für die infos


RE: Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - Thorsten Ruge - 21.07.2007

Es fehlt im QP knochenhart für die Puristen


RE: Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - Hardy Konnerth - 22.07.2007

Hallo Spensman,

ich glaube das rührt daher, dass bei einigen Modellen die Anzeige der verschiedenen Einstellungen unterschiedlich dargestellt wird. In meinem QP Bj 97 ottocilindri sitzt die Anzeige neben dem Tachometer. Der Knopf zum einstellen befindet sich in der Mittelkonsole. Neben dem Tachometer leuchten je nach Einstellung bis 4 Dioden auf.
Ich vermute die Information stammt daher.

Grüsse

Hardy


RE: Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - Hardy Konnerth - 22.07.2007

Übrigens gibt es bei der eben genannten Ausführung eine weitere Diode, die direkt neben den beschriebenen 4 Dioden sitzt. Diese 5. Diode könnte bei dem ein oder anderen QP auch schon mal Rot leuchten. Dieses leuchten weist auf einen Defekt des elektronischen Fahrwerks hin.
Hatte ich mir vor kurzem von einem Mechaniker erklären lassen.


RE: Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - zeljko warga - 22.07.2007

Mein Evo hat auch 4 Stufen, ist aber Stufe Normal das einzige die man waehlen soll weil Sport zu hart ist und Soft macht die Karosserie zu wackelig.


RE: Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - zeljko warga - 22.07.2007

Pardon, 3 Stufen. Verzeiung bitte (es ist so heiss das man den Schreibfehler verzeien sollte).


RE: Fahrwerk elektronisch dreifach aber auch vierfach einstellbar? - spensman - 22.07.2007

Also in der Stadt fahre ich immer auf Soft, Gullydeckel und alle anderen Unebenheiten werden weitestgehend sanft überfahren, Landstrasse auf Normalmodus und auf der Autobahn meißtens Sport. Bei Hohen Speed ist Sport einfach am Kurvenstabilsten. Aber Vorsicht, denn harte Bodenunebenheiten sind dann gefährlich, die könnten das Auto abheben lassenScared also besser die Strecke kennen wenn man Sport wählt. So mein Mechaniker. Naja das mach ich dann halt auch so.Rolleyes2

Übrigens im Kofferraum ist links hinter der Klettverschlussklappe nen aufgesplittertes Kabel mit zwei Diagnosesteckern. Wenn man die verbindet kriegt man wohl raus ob die Dämpfer Ok. sind.