Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Bremsscheiben abdrehen ?!? - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bremsscheiben abdrehen ?!? (/showthread.php?tid=3816)

Seiten: 1 2 3


Bremsscheiben abdrehen ?!? - corax0 - 24.08.2012

Hallo Zusammen,

ich hab beim Kauf neue Bremsen drauf bekommen(sind also gerade mal 4 Monate alt!) Maserati Gran Turismo 4.2!
Scheinen verzogen zu sein. Beim Bremsen ruckelt das Lenkrad. Mein freier Händler meinte das müsse nur abgedreht werden.
Jetzt die Frage: Ist das sicher? Kann man das machen?
Oder doch lieber alles neu?

Oder lieber Finger davon?

Jemand ne Idee?

Grüße
Corax


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - bretu2 - 24.08.2012

Der Hauptgrund warum neue Scheiben sich verziehen ist meißt das bis die Ersten 500 Kilometer gefahren wurden ,diese nicht extrem oder zu stark belastet werden sollten!
Abdrehen ist ohne Risiko eigentlich möglich wiederum kommt es darauf an wie stark sie verzogen sind.
Hatte das auch Mal beim Vectra,ging in "meinem" Fall (20€).


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - corax0 - 24.08.2012

Ach ja. macht es Sinn nur die Bremsscheiben zu wechseln. Die Bremsbeläge sind noch wie neu und gerade mal 3000 km gefahren

Oder ist das gefährlich?


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - bretu2 - 24.08.2012

Es passiert oft das sich neue Bremsscheiben verformen,Neureifen sollten auch erst die ersten 100Km nicht über 100Km/h gefahren werden!
Klötzer kannst du drauf lassen,ergibt sich von selbst die nächsten 2-300Km.
Ich kenne Fälle da waren die Scheiben derartig verformt das nichts mehr zu machen war,lass Sie prüfen und einem Fachmann entscheiden!


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - corax0 - 24.08.2012

239.8 Euro - 194982 FRONT BRAKE DISC -Standard-
685.5 Euro - 202016 FRONT BRAKE DISC -Optional-Pack sport version
Es gibt 2 Bremsscheiben Versionen. Kann ich auch die Standard Version auf den GranTurismo draufziehen?

...danke für die bisherigen Antworten


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - bretu2 - 25.08.2012

Also was ist jetzt,willst du die Die drauf sind abdrehen oder neue montierenRolleyes2


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - corax0 - 25.08.2012

ich mach neue drauf. Ist mir doch irgendwie lieber


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - bretu2 - 25.08.2012

Lass die erstmal prüfen,1,mm können schon für Unwucht sorgen,aber nach dem Abdrehen gibts keine Sorgen sofern das richtig gemacht wird!
Finde es gut das du nicht sparen willst,sehe das genauso gerade bei der Bremsanlage,aber lass es erstmal anschauen und bewerten!
Evtl.halb so schlimm wie du es annimmst!


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - copcograu - 25.08.2012

Das mit den verzogenen Scheiben kenn ich auch vom QP! Ich hatte mir auch gelochte vom Gran Turismo besorgt, schon gefahren aber mit 31,8 mm eigentlich neu! Hab Sie dann vor der Montage zuerst mal auf die Drehbank geschnallt um zu sehen wie Sie laufen. Eine war Top, und die andere war leider verzogenCrying Es waren ca. 0,6 mm Seitenschlag! Da ich nicht so viel Material opfern wollte, hab ich es bei 0,15 mm Seitenschlag gut sein lassen. Sollte schon ausreichen! Von wegen, ab ca. 180 km/h kamen dann die Vibrationen auf und absteigend, und wurden dann immer stärker je schneller der Speed wurde. Fazit: Mit den Festsätteln wird Dir kein bischen
Seitenschlag der Scheibe verziehen. Das baut sich dermaßen auf je schneller man fährt, da leidet die komplette Aufhängung drunter. Also Scheibe nochmal auf die Drehbank, und alles auf 0,0 mm angeglichen. Hab 1 mm Material opfern müssen, aber jetzt ist es gut.Biglaugh Der alte Passat ist da mit seinen Schwimmsätteln nicht empfindlich, aber die Divas umso mehr!
Mit den Bremsen sollte man behutsam und mit Verstand umgehen, wer die Passstraßen hoch und runterheizt und  jede Ecke hart anbremst sollte beachten, nicht nahtlos in die Zigarettenpause überzugehen, ohne die Scheiben ein weilchen vom Fahrtwind wieder runterzukühlen. Sonst sinse nämlich hin!
Uli


RE: Bremsscheiben abdrehen ?!? - MM_Yannick - 25.08.2012

corax0 schrieb:239.8 Euro - 194982 FRONT BRAKE DISC -Standard-
685.5 Euro - 202016 FRONT BRAKE DISC -Optional-Pack sport version
Es gibt 2 Bremsscheiben Versionen. Kann ich auch die Standard Version auf den GranTurismo draufziehen?

...danke für die bisherigen Antworten

Du kannst auf dem Granturismo nur nur zweitere nehmen.
Die Auswahl die du angegeben hast, gilt für den Quattroporte bis 2006,
bei dem gelochte Scheiben optional waren.