Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Spurverbreiterung/Nachlauf GT S automatic - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Spurverbreiterung/Nachlauf GT S automatic (/showthread.php?tid=3896)

Seiten: 1 2 3


Spurverbreiterung/Nachlauf GT S automatic - Marcus Kadgien - 09.10.2012

Ich habe bei meinem GranTurismo S automatic je Achse die Spur um 4 cm (2 x 2cm) mit Spurverbreiterungen von Novitec Rosso verbreitert. Da Abriebbild der Vorderreifen hat sich entsprechend asymetrisch verändert (innen stark, aussen kaum abgerieben) Um bei neuen Reifen entsprechend gegenwirken zu können muss glaube ich der Nachlauf neu eingestellt werden. D.h. also meine Frage ist um wieviel Grad muss ich den Nachlauf korrigieren lassen?!?


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - gtajunior - 09.10.2012

Was hat dies mit dem Nachlauf zu tun?


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - Alexxx78 - 09.10.2012

Hi Marcus,

wenn sie innen stärkeren Abrieb haben als außen stimmt der Sturz nicht. Bei Dir machen die Räder dann sozusagen eine Grätsche, Du kannst es beim genauen Hinsehen auf geradem Untergrund auch sehen. Man spricht dann von stark negativem Sturz - dieser muss in einer Sturzvermessung (dadurch wird die Gradzahl bestimmt) entsprechend korrigiert werden, und dann hast Du wieder gleichmäßigen Abbrieb.

Gruß Alex


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - gtajunior - 09.10.2012

Aber durch eine Spurverbreiterung ändert sich der Sturz nicht!
Und ich bin mir nicht sicher, ob der Sturz an der Vorderachse einstellbar ist.


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - Alexxx78 - 09.10.2012

Rein logisch sehe ich das nicht anders, aber normalerweise soll nach Montage von Spurplatten eine Achsvermessung durchgeführt werden. Sagt Dir jede Werkstatt - sicher nicht ohne Grund.
Vermute, der Sturz war auch vorher schon verstellt.


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - MM_Yannick - 09.10.2012

Alles einstellbar. Bei 40mm achsverbreiterung gehört
die Achseinstellung sowieso korrigiert.
Welche Werkstatt lässt das nach einem Einbau nicht machen...

Der Granturismo und Quattroporte tendieren ab Werk schon zum abfahren
Der Reifen innen, gehört also von Grundauf nachgestellt.

Um wieviel es fehlt kann dir niemand einfach aus stehgreif sagen.
Vermessen, einstellen, fertig.


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - gtajunior - 09.10.2012

Hmmm. Sehr gewagt Deine Aussage,Alexxx78. Sicherlich ist es nicht verkehrt, ab und zu mal die Spurwerte überprüfen zu lassen und ggf. zu korrigieren. Nur dann müsste man auch jedesmal beim Wechsel Sommer- Winterräder ( bei verschiedenen Radgrößen) die Spur einstellen lassen. Wenn an Vorderachse und Hinterachse die gleichstarken Distanzen verbaut werden ändert sich an der Fahrwerkseinstellung garnix!
Ich habe an meinem QP innerhalb von 10.000km bereits zweimal die Spur neu justiert.
Saluti


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - Alexxx78 - 09.10.2012

Was ist daran gewagt, das sagt die Werkstatt, glaub es oder lass es. Ob man es machen lässt oder nicht, steht ja auf nem anderen Blatt.
So wie Marcus es schildert, ist jedenfalls die Spur verstellt, daran gibt es nichts zu rütteln. Das sollte man einstellen lassen, wenn man nicht möchte, dass die Reifen innen ablaufen. Über die Ursache kann man viel debattieren, ist erstmal aber unerheblich.


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - gtajunior - 09.10.2012

Alexxx78 schrieb:Was ist daran gewagt, das sagt die Werkstatt, glaub es oder lass es. Ob man es machen lässt oder nicht, steht ja auf nem anderen Blatt.

...ich hätte gerne eine fachlich fundierte Erklärung Deiner Werkstatt warum sich die Achsgeometrie durch Montage von Distanzscheiben verändert hat und deswegen eine Korrektur der Achswerte erforderlich ist.
Ich habe NICHTS gegen eine regelmäßige Überprüfung der Spur etc. Wie bereits geschrieben , habe meinen QP 2x vermessen innerhalb von 10.000 km .
Saluti


RE: Spurverbreiterung/Nachlauf  GT S automatic - Alexxx78 - 09.10.2012

Ach mensch, versteh doch nicht alles falsch. Ich sagte nur, was die Werkstatt sagt. Warum die das sagt, muss man die Werkstatt fragen oder einen Fachmann. Hier sprichst Du in der Regel mit Laien, was erwartest Du? Eigentlich ging es auch nur um den verstellten Sturz von Marcus und dazu ist das Wesentliche gesagt.

Gruß Alex