Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Umbau Hinterachse - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Umbau Hinterachse (/showthread.php?tid=3964)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Umbau Hinterachse - racingbiturbo - 25.01.2013

pantera874 schrieb:Jetzt möchte ich aber mal Bilder vom professionellen Vermessen der Lagergassen, der rechtwinklichkeit der Pleule und das korrekte auswiegen der einzelnen Komponenten sehen. Danach bitte noch das auslietern der Zylinderköpfe zeigen.

Das hört sich nach ner kompletten Motorrevision (KOSTEN Bawling) an, gefolgt von "Optimierungsarbeiten". Zylinderköpfe auslitern, das könnte man ins Auge fassen.

Gruß
Robert


RE: Umbau Hinterachse - pantera874 - 25.01.2013

Eigendlich ist das vermessen der einzelnen Bauteile doch das A und O des Motorenbaus. Gerade, wenn klar ist, das der Motor diverse Hitzeorgien hinter sich hat, bleibt es unerlässlich. Einfach nur putzen und wieder zusammenbauen hilft wenig. Wenn's richtig gemacht wird, hat der Besitzer lange Freude damit. Wenn nicht, ist es halt einer mehr, der zum schlechten Ruf der Marke beiträgt.
Also Robert, du hast das ganze Werkzeug und nun zeig uns was Du kannst !


RE: Umbau Hinterachse - francis - 25.01.2013

Hallo pantera874,

bitte nicht den armen Robert unter Stress.... ! Robert weiß genau was nötig ist. ;-)


RE: Umbau Hinterachse - racingbiturbo - 26.01.2013

Hallo Roland,

ich weiß, dass eine "richtige" Motorüberholung nicht allein durch Reinigungarbeiten zu erzielen ist, gehört aber dazu (hab das so gelernt).
Sobald die betroffenen Teile abgebaut und grob gereinigt siind, werden sie anschließend auf Verschleiß und Risse überprüft.
Es ist auch richtig, wie Du schreibst, dass das Vermessen ein "wichtiger Bestandteil" der gesamten Arbeit ist, daher werde ich heute auch noch die Ölwanne abbauen. Ich will auch jedes mal alles richtig machen, sozusagen nichts dem Zufall überlassen, aber leider sind mir da manchmal die Hände gebunden, ich denke, Du weißt, was ich damit sagen will.
Hoffe nur, dass ich hier keinem Profi-Motoreninstandsetzer auf die Füße trete.

Gruß
Robert


RE: Umbau Hinterachse - racingbiturbo - 26.01.2013

Hallo francis,

habe heute ein paar Bilder vom Nehmerzylinder gemacht. Vielleicht passt da was aus dem Ducati Regal!

                   

Gruß
Robert


RE: Umbau Hinterachse - racingbiturbo - 27.01.2013

Auch der zweite Zylinderkopf sieht nicht mehr so prickelnd aus.

                   

Die Ölwanne habe ich auch schon ab!

Gruß
Robert


RE: Umbau Hinterachse - Neo - 27.01.2013

Hallo Robert
Hab ein Pärchen Geber / Nehmer rumliegen. Müssen überholt werden - das kostet 80 €uronen. Würd sie für diesen Preis abgeben. Dauert etwa zwei Wochen.
Gruß
Heinz


RE: Umbau Hinterachse - racingbiturbo - 27.01.2013

Hallo Heinz,

danke für das Angebot, aber der Nehmerzylinder (ATE) für ZF-Getriebe passt nicht bei Getrag (BendixShoot5)

Gruß
Robert


RE: Umbau Hinterachse - racingbiturbo - 27.01.2013

Die Sache sieht doch besser aus als ich zuerst angenommen habe. Außer Dichtungsreste (der verdammte Retter in der Not!!!) und etwas Ölschlamm habe ich nichts mehr gefunden.

           

Ratz fatz war der Dreck weg.

       

Gruß
Robert


RE: Umbau Hinterachse - pantera874 - 28.01.2013

Ich habe heute mal unsere Pantera Nehmerzylinder gemessen. Innendurchmesser 25,47 mm. Die Zylinder kosten 69,00 Euro. Da könnte man zumindest die Kolben und Dichtungen nehmen.
Ich weiß leider nicht mehr wie der Rest des Maserati Zylinders aussieht. Vielleich kannst Du ja mal ein Bild im Ganzen einstellen und ein paar Masse dazu schreiben. Die Pantera Zylinder werden mit zwei Sägerringen befestigt.

racingbiturbo schrieb:Hallo francis,

habe heute ein paar Bilder vom Nehmerzylinder gemacht. Vielleicht passt da was aus dem Ducati Regal!



Gruß
Robert