Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Katalysator - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Katalysator (/showthread.php?tid=3995)

Seiten: 1 2


Katalysator - Brabusedition - 24.11.2012

Hallo,

gestern auf der Autobahn kam die Meldung:
"Katalysator Temperatur zu hoch Geschwindigkeit verringern"

weiss jemand was das heisst? Geben die Kats den Geist auf?
Km Stand 87.000km Quattroporte, jg. 2006


Danke und Gruss

BE


RE: Katalysator - Mr. J. Walker - 24.11.2012

Brabusedition schrieb:Hallo,

gestern auf der Autobahn kam die Meldung:
"Katalysator Temperatur zu hoch Geschwindigkeit verringern"

weiss jemand was das heisst? Geben die Kats den Geist auf?
Km Stand 87.000km Quattroporte, jg. 2006


Danke und Gruss

BE

Ist die Meldung auch nach abstellen und wieder anlassen bzw. stromlos machen des Fahrzeuges noch da? Manchmal hilft gegen solche Meldungen erstmal ein Reset.

lg, Martin


RE: Katalysator - Brabusedition - 24.11.2012

Habe den Motor dann sofort abgestellt und nach einigen Minuten eingeschaltet. Die Meldung war nicht mehr da.


RE: Katalysator - Mr. J. Walker - 24.11.2012

Brabusedition schrieb:Habe den Motor dann sofort abgestellt und nach einigen Minuten eingeschaltet. Die Meldung war nicht mehr da.

Dann würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Ich kenne das von modernen Flugzeugen - da bekommt man 90 Prozent der Fehler auch mit einem Reset "repariert". Erst wenn der Fehler "hart" wird und auch nach einem mehrmaligem elektr. Reset noch da ist, lohnt es sich tiefer einzusteigen.

lg, Martin


RE: Katalysator - francis - 25.11.2012

Hallo,
Meldungen sind ja nicht um sonst da. Es könnte auch sein das der Motor auf einer Bank zu Fett läuft und auf dauer den Kat durch den fetten Kraftstoff heiß wird. Auf alle Fälle hast Du Goldrichtig reagiert. Ansonsten währe wenn nicht vom vorgänger der Kat verschmolzen da es Keramik Kat sind.


RE: Katalysator - Daniel - 25.11.2012

Zitat:Ich kenne das von modernen Flugzeugen - da bekommt man 90 Prozent der Fehler auch mit einem Reset "repariert".

Das klingt dann ungefähr so :

Sehr geehrte Fluggäste,
aufgrund ein paar kleinerer Fehlermeldungen wie "Innentemperatur von Triebwerk 2 über der zulässigen Höchsttemparatur" und "Vibrationen in Treibwerk 1", haben wir, der Copilot und ich, uns dazu entschlossen, einen Systemreset durchzuführen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nun für ein paar Minuten die Triebwerke sowie die gesamte Bordelektronik abschalten um die Fehler gelöscht zu bekommen. In 90 % der Fälle führt das zum Erfolg. Ansonsten werden wir versuchen, den nächsten Flughafen mit Servicepunkt anzufliegen um die Triebwerke zu tauschen.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Capitän.


War das nach ner schneller gefahrenen Strecke ?
Hab beim Ghibli nach ein paar Km "treten" auch immer die Check engine leuchten. Könnte schon mit der Abgastemparatur zusammenhängen.

Daniel


RE: Katalysator - Stefan - 25.11.2012

Hallo,
ich denke bei der Meldung ist empfehlenswert deutlich langsamer zu fahren und zunächst nicht anzuhalten. Die langsame Fahrt ( Auotbahn ~ 100 ... 130 km/h) dient zur Aurechterhaltung einer Luftströmung, um die Kats ohne Hitzestau zu gewährleisten. Nach ca 5 min kannst Duz dann anhalten.
Francis, ich denke wenn es kein elektronischer Spuk war, dann läuft der Motor zu mager. Grund für die Volllastanfettung ist die Absenkung der Verbrennungstemperatur. Ca. 60 % der Wärme und damit der Energie wird frei bei der Verbrennung des relativ trägen CO nach CO2. Bei Anfettung verbrennt der Wasserstoff der Kohlenwasserstoffe im Wesentlichen zu H2O, sodaß schlicht nicht mehr genügend Sauerstoff zu Verfügung steht um den CO Anteil zu oxidieren. Auch wird auf diese Weise klopfende Verbrennung entgegengewirkt. Ursache, wenn kein SW Spuk, kann zu geringe Förderleistung der[/b] Benzinpumpe, zugesetztes Benzinfilter, verklebte Einspritztventile o.ä. sein. Ergo ist ein Besuch in einer kompetenten Maserati Werkstatt oder beim kompentent Boschdienst angebacht.
Grüsse Stefan


RE: Katalysator - MM_Yannick - 25.11.2012

Gut reagiert mit dem abstellen.

Eventuell gibt eine Nachkatsonde gerade den Geist auf oder ein Kat bröckelt. Kommt vor.

Auslesen lassen und der Fehler ist in 2 Minuten gefunden.

"Slow down catalyst temperature" bekomme ich beim Quattroporte nur in Monza bei 35 grad Aussentemp. nach 2-3 Runden.


RE: Katalysator - evelknevel - 25.11.2012

Auslesen lassen und der Fehler ist in 2 Minuten gefunden.


NÀbend,
so einfach ist das auch nicht. Hab das selbe problem gehabt, auslesen lasen und anscheinend war es die Lambdasonde vor Kat, gewechselt und siehe da noch das selbe Problen..seitdem suche ich...


RE: Katalysator - MM_Yannick - 25.11.2012

Zum auslesen gehört auch ein wenig mehr als nur nachzusehen welcher Fehler hinterlegt ist
und auszutauschen.

Nachdenken und Köpfchen.