Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Drosselklappengehäuse - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Drosselklappengehäuse (/showthread.php?tid=4011)

Seiten: 1 2


Drosselklappengehäuse - Oskar - 05.12.2012

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:
Welches Drosselklappengehäuse gehört eigentlich an den 2,8L-Motor vom 222 4 V? Es gibt ja die mit sequenzieller Mechanik und die mit simultaner Mechanik. Der Motor hat die Nummer AM 477.
Danke für eine Info,
Grüße Oskar


RE: Drosselklappengehäuse - racingbiturbo - 05.12.2012

Hallo Oskar,

es gibt für die Biturbo´s zwei Drosselklappen, eine für 2-Liter 3v-4v Motoren und eine für die 2,8-Liter 3v-4v Motoren.
Teile-Nr. 312222101 ist für AM-471,-475,-490,-495 (222, 422, 420, 224v, Racing, QPIV 2.0 und Spyder)
Teile-Nr. 342200101 ist für AM-473,-477 (222E, 222SR, 222.4v, 430, 430.4v und Spyder)
Ob die Betätigung der beiden Drossel simultan bzw. sequenziell erfolgt müsste ich noch prüfen.

Gruß
Robert


RE: Drosselklappengehäuse - Thomas224v - 06.12.2012

Oh...das ist mal ein interessantes Thema.
Gibt es bei einem Einspitzer-Biturbo überhaupt eine Variante, wo die beiden Klappen nicht simultan geöffnet werden?


RE: Drosselklappengehäuse - Oskar - 07.12.2012

Hallo Robert, danke.

Es wäre super, wenn du noch die Reihenfolge rausfindest: Motor?- Klappe?. Der Luftstrom bei den beiden Klappen ist bezüglich der Potistellung bestimmt nicht identisch denke ich. Bei falscher Klappe ist dann die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich nicht korrekt.
Schönes WE und schon mal Danke.
Bis denn

Grüße


RE: Drosselklappengehäuse - racingbiturbo - 12.12.2012

Hallo Oskar,

die beiden Drossel der 2 Liter Drosselklappe arbeiten simultan, für den 2,8 Liter finde ich leider die Klappe nicht. Ich gehe aber von aus, dass die nach genau dem selben Prinzip geht.

                   

Die Aufstellung Motor=>Klappe mache ich noch.

Gruß
Robert


RE: Drosselklappengehäuse - lindi-02802 - 12.12.2012

Hallo Oskar,
im 2,8l 3v Bj90 Motornummer 473 mit Automatikgetriebe ist folgende Klappe verbaut:
       

Die Klappen werden nacheinander (sequenziell) geöffnet.

mfg
  Georg


RE: Drosselklappengehäuse - racingbiturbo - 16.12.2012

Hallo Oskar,

habe mit der Aufstellung angefangen.

a) 312222101
b) 342200101

a) AM471; 222, 422, 418, Spyder
b) AM473; 222E, 222SE, 222SR, 430, Spyder,
a) AM475; 2.24v, 4.24v, Spyder
a) AM490; Racing
a) AM495; Ghibli
b) AM477; 222.4v, 430.4v

Die Liste ist noch nicht vollständig.

Gruß
Robert


RE: Drosselklappengehäuse - francis - 16.12.2012

Hallo lindi-02802,
bei Deinem Unterdruck-Sensor sollte das obere verschlossen sein. Nicht offen wie auf dem Bild zu sehen.


RE: Drosselklappengehäuse - lindi-02802 - 17.12.2012

Hallo francis,
werde Anschluß 1 des Unterdruckschalters dicht machen. Mit welche Auswirkungen muß ich rechnen?
Wenn ich mir die Verschlauchung ansehe, gehe ich davon aus das bei warmem Motor der Unterdruck zum Aktivkohlefilter durchgeschaltet wird.

mfg
Georg


RE: Drosselklappengehäuse - francis - 18.12.2012

Hallo,
das er evtl. Falschluft zieht da diese Unterdruckleitung auch zum Bremskraftverstärker geht. Er ist dazu da im Tank die Giftige Kraftstoffdämpfe ins Saugrohr/ Motor weiterzuleiten damit diese mit Verbrannt werden. Führt auch dazu das die Klimaanlage diese mit Ansaugt in den Innenraum.