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Duo Select Getriebe - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Duo Select Getriebe (/showthread.php?tid=4533) Seiten:
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Duo Select Getriebe - alessandro - 15.09.2013 Hallo, ich besitze seid kurzem einen wunderschönen Quattroporte Baujahr 11/2005 der erst 37000 km gelaufen hat. Leider musste ich feststellen das das Schaltpaket ( ist hinten links am Getriebe montiert und führt den Gangwechsel durch ) leicht undicht ist. Oelaustritt ( gelegentlich mal einige Tropfen auf dem Garagenboden ) ist zwischen dem Gehäuse und angeschraubter schwarzer Plastik?kappe. Schaltpaket kann wohl nur komplett ausgetauscht werden und soll etwa 3500€ kosten. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht oder kann mir einen Rat geben? Weiterhin suche ich eine Sportauspuffanlage für den Dreizack. Gibts hier eine Empfehlung dazu. RE: Duo Select Getriebe - MM_Yannick - 15.09.2013 Leichte undichtigkeit kann vorkommen. Nun ist die Frage ob es sich um das Getriebe oder F1 öl handelt ( beide Gelb ). Bei ersterem muss die Schalteinheit einfach am Getriebeblock neu abgedichtet werden. Wenn es sich um ein F1 öl handelt, ist vermutlich eine der Leitungen zur Schalteinheit hin undicht. Müsste man sich mal ansehen, wo es genau herkommt und dann entscheiden ob ein Austausch in Frage kommt. Wenn zu viel F1 öl austritt kommst du irgendwann nicht mehr vom Fleck ( F1 System schaltet ab ). Also baldigst prüfen lassen. RE: Duo Select Getriebe - alessandro - 15.09.2013 Super- danke für die schnelle und präzise Antwort. Die Undichtigkeit kann ich schlecht feststellen da das Schaltpaket oberhalb nicht einsehbar ist. Aber undichte Schläuche kann ich mir vorstellen. Versuche es mal mit einem Spiegel auf das Schaltpaket und die Schlauchanschlüsse zu schauen. Der Vorratsbehälter vom F1 Oel ( welches Oel kommt dort rein? ) ist 3/4 voll, werde ihn öfter kontrollieren. Wo ist den die Kontrollschraube für das Getriebeoel? Sollte die F1 Schaltung abschalten-wie würde ich den Leerlauf zum abschleppen reinbekommen? Habe da gleich noch ne Frage; kann man die Fehlermeldung vom TPMS System irgendwie abschalten? Vermutlich sind die Sensoren in den Reifen defekt- wollte sie aber erstmal nicht erneuern. (kalibrieren klappt nicht) RE: Duo Select Getriebe - gtajunior - 15.09.2013 ...Getriebeöl riecht etwas streng.. Das Hydrauliköl der Duoselect ist fast geruchlos RE: Duo Select Getriebe - MM_Yannick - 15.09.2013 1. F1 Öl = Tutela CS Speed 2. Kontrollschraube Getriebeöl = rechts am Getriebe hinter Auspuffhalter 3. Leerlaufgeht oftmals von selbst schon rein 4. Gar nicht leider. Das TPMS kann nicht einfach abgeschalten werden, es müsste herausprogrammiert werden. RE: Duo Select Getriebe - gtajunior - 15.09.2013 MM_Yannick schrieb:1. F1 Öl = Tutela CS Speed ...da gibt's für das Duoselect wesentlich bessere Öle als das Tutela CSSpeed... RE: Duo Select Getriebe - MM_Yannick - 15.09.2013 Herstellervorgabe. Das Tutela CS Speed macht was es soll. Wer was letzendlich reinfüllt, bleibt jedem selbst überlassen. RE: Duo Select Getriebe - henry le - 15.09.2013 ...gtajunior.. du schreibst es gibt besseres öl. was ist an anderem öl besser? ist ein austausch sinnvoll? grüße, henry RE: Duo Select Getriebe - gtajunior - 16.09.2013 henry le schrieb:...gtajunior.. du schreibst es gibt besseres öl. was ist an anderem öl besser? ist ein austausch sinnvoll? wir verwenden schon seit mehreren Jahren das CASTROL TransmaxZ. Weniger Probleme mit den Schalteinheiten, keine klemmenden Schaltventile etc. , sanftere Schaltvorgänge. Grüße R. RE: Duo Select Getriebe - henry le - 16.09.2013 okay... also macht das wechseln sinn? |