2001 - mein 2. Maserati - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Mein Maserati und Ich (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: 2001 - mein 2. Maserati (/showthread.php?tid=4656) |
2001 - mein 2. Maserati - cavaradossi - 22.12.2013 Aus der Biturbo-Ära hat mich - im Gegensatz zu den Schwestermodellen - immer der QP IV extrem angezogen, ich erinnere mich noch heute an den Tag, als ich ein silbernes Modell ausgiebig an einer Autobahnraststelle bewundern durfte Insbesonders das schnörksellose Design, die geraden Linien (die mich sehr an den von mir gefahrenen und auch von Maestro Pinin gezeichneten Fiat 130 Coupe erinnern) und die ausgeschnitten rückwärtigen Radkästen (die ich einmal in einem Stadtbus in Bologna wiederfand) begeisterten mich, Understatement pur kombiniert mit den kraftvollen Motoren Ich war nicht wirklich auf der Suche aber fand eines Tages ein Inserat in der SZ (damals waren die Internet Angebote noch nicht so durch-organisiert wie heute und generell war das Angebot an QP relativ rar) einen 2.8 V6 Schalter im Raum Karlsruhe zu einem damals interessantem Preis von DM 30 000 Kurzentschlossen setzte ich mich mit Barem ausgestattet in den Zug, Zustand des Wagens üerzeugte mich nicht, aber die Farbe gun-metal mit Leder schwarz begeisterte mich und natürlich konnte ich nicht widerstehen und erwarb die Diva, der Verkäufer war offensichtlich in finanziellen Nöten, somit war Einigung rasch erzielt. Wäre ich nicht so weit angereist hätte ich mich auf der anderen Seite nicht hinreissen lassen. zu Hause wurden einmal raschest Bremsscheiben und Beläge gewechselt, Reifen folgten - soviel war mir mein Leben wohl wert, insgesamt war es der Beginn einer fast 6-jährigen Liebschaft, der Wagen führte mich nicht nur nach Berlin sondern auch mehrmals nach Italien (im Reisezug nach Rom und Florenz) von dort durch Toskana, Marken, Umbrien zu Opern aufführunen in Macerata, Torre del Lago Puccini (daher auch mein nom de guerre Cavaradossi aus der Oper Tosca), auf der Wunschliste steht noch ein Besuch der Rossini Festwochen in Pesaro, aber dafür steht aktuell ein QP V zur Verfügung. Irgendwann - das heisst seit Erscheinen - packte mich die Begeiste- rung für den 3200 bzw Spyder, leider war der ansaessige Importeur nicht bereit, den QP IV in Zahlung zu nehmen, was mich etwas ärgerte u ich als Drittfahrzeug einen SL350 R230 erwarb, zusätzlich zum QP. Platzprobleme zwangen mich dann dennoch zum Verkauf, was sich über 2 oder 3 Jahre hinzog, dafür war der zu verkraftende Wertverlust mit 1000€ (ohne maintenance etc) wirklich äußerst bescheiden, ich wollte dann gegen Ende auch nichts mehr in Kupplungstausch, ZR etc investieren und fand einen Liebhaber, der ein perfektes Auto wollte und bereit war, dafür neben Kaufpreis gleich einmal weitere 10 000 in die Hand zu nehmen Alles in allem, ein wunderbares Fahrzeug mit tollen Fahrleistungen - wobei mir die Mehr-PS aus dem V8 nie wirklich abgingen, zumal in dem einmal gefahrenen Automatikmodell subjektiv - mit Ausnahme des sounds - kein spürbarer Unterschied bemerkbar war Die von Sir Peter Ustinov getätigte Äußerung, wenn man QP fährt sollte man 2 Modelle besitzen, dass sich einer immer in der Werkstatt erholen kann, muss ich zum Glück bis dato nicht bestätigen, ganz im Gegenteil zu meinen als Hauptfahrzeug genutzten[/align] Lancia Thesis RE: 2001 - mein 2. Maserati - Brutale750 - 25.01.2014 Hallo cavaradossi, schöner Bericht. Mal sehen was mich mit meinen QP auch 2,8 Liter mit der Aussenfarbe Blaumetallic und Ihnen Beige nach erfolgreich durchgeführter Motoerüberholung so alles erwartet. Wir warten nur noch auf die Rückkehr von Robert Fillibeck um gemeinsam die Hochzeit durchführen zu können. Kann es kaum noch erwarten. Übrigens ich fahre als Hauptfahrzeug einen Saab mit mittlerweile über 300 000 Langstreckenkilmetern ohne Probleme. Hatte früger immer Alfas und Lancia´s (auch mehere Integrale ) überwiegend ohne Probleme (alles Langstreckenfahrzeuge) gefahren. Leider mußte ich infolge damaliger gesundheitlicher Probleme auf ein Alt Opa Auto der Marke Saab zurückgreifen. Aber nun haben wir neben meherern italienischen Zweiraddiven endlich wieder einen waschechten Italiener auf vier Rädern im Stall stehen. Rainer |