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Qvale Mangusta - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Markenfremde Zweitfahrzeuge (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Qvale Mangusta (/showthread.php?tid=5390) Seiten:
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Qvale Mangusta - Bertel21 - 15.04.2015 Hallo zusammen, am Wochenende war ich ja beim Drehzahlfest der Scuderia Schwaben. Als ich am Sonntag dann aus dem Hotelzimmer kam, stand da ein Auto vor der Tür das ich noch nie gesehen oder davon gehört hatte: Qvale Mangusta. Dummerweise hatte ich kein Foto gemacht. Zuhause im Netz recherchiert und siehe da: ein Detomaso in Modena gebaut. Sehr selten (<300 Stück), Blechkleid von Gandini, Technik Ford Mustang. Sieht, sagen wir mal, ungewöhnlich aus, aber er hat was. Was meint Ihr? VG Bert http://de.wikipedia.org/wiki/Qvale_Mangusta http://www.youtube.com/watch?v=w48TmldJzdM RE: Qvale Mangusta - IlTridente - 15.04.2015 ja der gute Alejandro . Er war ja selbst Rennfahrer . Mir persönlich gefällt der Pantera oder Longchamp allerdings deutlich besser Gruß Ingo RE: Qvale Mangusta - Flueck - 15.04.2015 In aller Liebe zu unseren Autos aus Italien: Der ist nun designtechnisch echt nicht gelungen.... RE: Qvale Mangusta - grigio - 15.04.2015 ja der gute Marcello Gandini, war ja ein begnateder Designer. Mir persönlich gefallen der Miura, Countach, Khamsin, etc. allerdings deutlich besser. RE: Qvale Mangusta - TB! - 29.06.2015 Auf den Fotos sieht das Auto immer etwas verunglückt aus. Bei meinem Lieblingsitaliener stand aber mal einer auf dem Parkplatz ... silber mit beiger Innenausstattung. Live hat das Auto eine ganz andere Persönlichkeit. Mir gefiel er! Dennoch finde ich, dass italienische Autos mit Ami-Motor nur schön zum Anschauen sind ... RE: Qvale Mangusta - nerano - 29.06.2015 Bei einem Preis von 85000€ in 2000 wundert es mich nicht das da nur 289 Stück gebaut wurden. Wirklich schön ist er ja nicht. RE: Qvale Mangusta - bretu2 - 04.07.2015 kenne bessere/schönere Autos um 85.000 zu versenken! Auch gebraucht never!!!!! hässlich! Dafür würde ich mir eher nen gebrauchten Lotus Tuscan (altes Model) kaufen,geht besser und sieht besser aus!(evtl.etwas teurer) Der Ovale ist potthässlich und könnte von Suzuki sein,so sieht er nämlich auch aus! RE: Qvale Mangusta - Flueck - 05.07.2015 @Bretu2: Lotus Tuscan oder doch eher TVR? RE: Qvale Mangusta - bretu2 - 05.07.2015 TVR natürlich RE: Qvale Mangusta - Amadeus - 07.07.2015 Der Qvale sollte die Wiederbelebung der Mangusta sein, welcher seiner Zeit die Antwort DeTomasos auf die damals erschienene Cobra war (O-Ton Shelbys: Es gibt keinen Grund teure Exoten wie Maserati oder DeTomaso etc. mehr zu kaufen, unsere Autos sind leichter, kleiner motorisiert und trotzdem schneller). Angepinkelt, dass sein Name genannt wurde, erschuf er das Auto und nannte es Mangusta (Ein Tier was sich von Schlangen, vorzüglich Cobras ernährt). Leider war der Qvale nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich erinnere mich noch, als das Fahrzeug auf der IAA vorgestellt wurde. Damals futuristisch, die Zeiten der kantigen Sportwagen war ja vorbei. Viel Hoffnung reingesteckt, aber kaum Bestellungen. Das Modell läutete endgültig den Tod der Marke ein, wobei der US-Partner Qvale nicht unschuldig daran war, dieser bestand darauf, dass außerhalb Italiens der Wagen nicht unter DeTomaso laufen sollte. Selbst die Autohändler waren dazu aufgefordert, das Logo zu tauschen. Zu unbekannt für das Luxusgeschäft. Ich glaube Rover hat dann den Laden samt Innovationen übernommen. Die Fahreigenschaften des QV Mangusta sind allerdings interessant und auch für Sammler natürlich ein Leckerbissen. Der große Nachteil ist, wie weiter oben bereits erwähnt, der Preis. Wer einen in der Sammlung hat, behält ihn in der Regel. Weshalb man damals keine Maseratimaschine verbaut hat, verwundert mich. Böse Zungen behaupten, die mangelnde Kohle war schuld und führte zur Zwangsheirat mit Qvale. Aber am Ende war der gute Alex wohl selbst nicht mehr von der Langlebigkeit der Dreizackmaschinen überzeugt... Als der Qvale kam, war Maserati am Tiefpunkt seines Rufes in Punkto qualität angelangt. Mit den Fordmotoren hatte er bereits in den Panteras wohl gute Erfarungen gemacht, zumal die durstigen Rennsemmeln für den US-Markt konzipiert waren. Außerdem waren diese Motoren deutlich günstiger und unproblematischer als die italienische Konkurrenz. Heute erfreuen sich alle DeTomaso-Modelle besonderer Beliebtheit bei Sammlern, daher ist es nie verkehrt sich sowas zuzulegen sofern sich eine Schnäppchengelegenheit bietet. Man wird die auch immer wieder zu guten Preisen los. |