Das deutsche Maserati - Forum
424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck (/showthread.php?tid=5543)



424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - Denis1979 - 12.07.2015

Hat jemand die genauen Werksdaten was Ladedruck, Benzindruck etc. haben sollte? Wollte mal eine genaue Messung durchführen.

Habe folgendes Phänomen: Wenn ich den Motor langsam in den hohen Drehzahlbereich bewege (ca. 5000 Touren) und dann Vollgas gebe, geht der Ladedruck zum ersten gelben Strich. Wenn ich aber bei niedriger Drehzahl (ca. 2000 Touren) Vollgas gebe, bleibt der Ladedruck weit unter dem gelben Sektor und geht auch generell nur sehr langsam hoch.
Zündkabel, Kerzen, Luftfilter sind neu - Benzinfilter noch nicht. Anmerkung: Der Wagen hat bevor ich ihn erworben habe seeeeehr lange gestanden...


RE: 424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - Neo - 12.07.2015

Hatte ich auch mal. War dann nur eine lose Schlauchschelle. Evtl. hast Du auch einen Marderbiss im Schlauchstück zwischen Staurohr und Ladeluftkühler.
Meines Wissens nach solltest Du einen Ladeluftdruck von von 1 bis max 1,2 bar haben. Beim Beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich tut sich normal nicht viel. Das Geheimnis des dritten Ganges! Ab dreieinhalb bis fünftausend Umdrehungen spielt die Musik. Da sollte die Anzeige zügig bis in den roten Bereich gehen. Auf alle Fälle beide Benzinfilter prophylaktisch erneuern.Alle Benzinleitungen (Schläuche ) erneuern....den hinter dem Motorblock am besten durch Stahlflex ersetzten.
Gruß
Heinz


RE: 424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - racingbiturbo - 13.07.2015

Prüfe zuerst die Ladedruckregelung.

Am SEM     ziehe den Schlauch mit der Bezeichnung "C" ab und mache anschließend eine Probefahrt (aber nicht übertreiben!), ist danach eine deutliche Besserung zu spüren liegt es am o.g. Ventil. Im Normalfall (wenn alles korrekt funktioniert bzw. eingestellt ist) erreicht der AM475 Motor überhaupt nicht den roten Bereich der Ladedruckanzeige! Der Ladedruck reicht nur bis Anfang "gelb" was auch richtig ist.
Achtung! Wer ohne SEM Regelung fährt riskiert Schäden am Motor!!!!!

Gruß
Robert


RE: 424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - Denis1979 - 13.07.2015

Werde ich testen, erstmal Danke!
Also er geht in "Anfang Gelb", aber eben wie gesagt nur dann, wenn ich nicht unter Volllast in den hohen Drehzahlbereich gehe und DANN Vollgas gebe. Sonst geht der Ladedruck nur maximal einen Strich unter Gelb - und das sehr zögerlich.


RE: 424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - DanielW - 16.07.2015

Hallo,

ich hatte das bei meinem 4.24v anfangs auch ähnlich. Wie weit bei welchen Drehzahlen genau, weiß ich nicht mehr. Aber generell nur bis maximal Anfang Gelb. Ich meine, in der Bedienungsanleitung steht, daß der Druck bei Overboost bis in Gelb hinein, genau an die rote Kante gehen sollte.
Probefahrt, wie Robert schreibt, hat gezeigt, daß die Turbos problemlos mehr können (gaaanz sanft, die Funktion des bypasses muß jetzt der rechte Fuß übernehmen), also ein Problem der Regelung.
Habe daraufhin den Schlauch am SEM, der original an das Luftfiltergehäuse geht, einfach ins Freie geführt. Bei mir war der Anschluß am Luftfilter, soweit ich mich erinnere, durch ein Fitting ersetzt, der originale Kunststoff Nippel war weg. Das war vielleicht zuviel Restriktion.
Und siehe da: Er tut jetzt genau, was er soll! Probier's einfach mal... Bei Vollgas aus niederen Drehzahlen geht der Ladedruck (sobald die Turbos kommen) bis an Kante Rot, nimmt dann ab und bleibt im gelben Bereich. Deutlich mehr Leistung fühlbar!
Ob das korrekt ist? Mir egal... läuft! ;-)

Grüße
Daniel


RE: 424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - Neo - 17.07.2015

Ja so ists dann bei mir auch. Hab da mal mit Robert drüber geredet (PN) Konnte bei der Probefahrt aber nicht viel feststellen. So lass ich alles beim alten denn die Karre läuft das einem die Augen tropfen.
Never change a running system
Gruß
Heinz


RE: 424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck - bretu2 - 18.07.2015

sehr aufschlussreich!Biglaugh
DanielW hat einen 424V also nen 2 Liter 24v und unser Heinz hat nen 422 3v der Ladedruck sollte nunmehr auch abweichend voneinander sein.............
Ihr habt verschiedene Hülsen in euren SEM Ventilen,somit anderen Ladedruck bei verschiedenen Drehzahlen.
Ich 2.0 3v ca.0,7-0,8 Bar Heinz dürfte nicht mehr haben,und beim 424v ??? aber ins rote geht bei Allen nichts ausser die Tankanzeige wenn vergessen wurde nachzutanken!Biglaugh