Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. (/showthread.php?tid=5758)

Seiten: 1 2


F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - Signore Alfredo - 14.11.2015

So, ich hatte ja versprochen zu berichten was aus meinem schon lange währenden Problem mit der F1 Schaltung/Kupplung etc geworden ist.

Zum Problem: Seit Kauf meines 4200er CC Coupe EZ 3/2005 ist mir aufgefallen das wenn der Wagenwarm gefahren war beim lansamer Fahrt unter dem automatischen runterschalten der Gang raussprang und in neutral wechselte, was mir einige haarstäubende Verkehrssituationen bescheerte. Wenn ich das Verhalten bei Fachleuten oder anderen 4200er Besitzern ansprach endeten die meisten bei dem Thema neue Kupplung muss her das sind die ersten Zeichen. Komisch nur, das hat dann 11000 Km so gehalten ohne dramatische Verschlechterung, auch eine neu anlernen der Kupplung und auslesen der Speicher brachte nix.
Durch Forumsmitglied Officine wurde ich auf die Firma Bayer Power aufmerksam die sich auf Ferrari u Maserati spezialisiert hat und um die Geschichte abzukürzen, dort wurde das F1 Hydraulik Öl gewechselt, viel zu wenig drin völlig verschmutzt alles entlüftet und Ihr wisst was kommt, alles funktioniert, keine Probleme und Schaltung spricht deutlich direkter an.

Ach ja, das ganze hat ca 2 Std gedauert und kostete ca 150 Euro und die Atmosphäre dort war wunderbar, Bernd Bayer spielt in der Championsleage.

Grüße aus Wiesbaden

Ulrich


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - IlTridente - 14.11.2015

Hallo Ulrich

Freut mich das jetzt wieder alles ok ist . Kenne Bernd auch seit einiger Zeit , war dort mit meinem F430 und auch mit meinem GTS . Besser wie bei Bayerpower geht nicht, alles höchst professionell und Bernd ist eine Seele von einem Menschen .

Ps. Email bekommst Du noch von mir .

Gruss in die Nachbarschaft, Ingo


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - Alex P. - 14.11.2015

Ja, der Wechsel hilft Wunder, habe ich auch machen lassen, und gleich das empfohlene LiquiMoly Zeug benutzt.

Sei zu ergänzen das bei den 2h mit Sicherheit nur der Kupplungsteil gewechselt worden ist, und nicht der Schalteinheitsteil des Getriebes, da für das entlüften nach meiner Kenntnis das Getriebe raus müsste.


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - Signore Alfredo - 14.11.2015

Da ich technisch nicht so bewandert bin kann ich das nicht genau wiedergeben, aber Herr Bayer meinte das er diesen Ausbau verhindert habe und das irgendwie mit ein paar Kniffen überwinde.
Ich bin jedenfalls erfreut das alles so funktioniert wie ich es mir wünsche.


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - Alex P. - 14.11.2015

Ist kein Problem, die Flüssigkeiten lassen sich problemlos mischen, und das Ergebnis zählt!


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - grigio - 14.11.2015

Prima, Ulrich. Danke für den Bericht!


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - grigio - 04.12.2015

Signore Alfredo schrieb:Durch Forumsmitglied Officine wurde ich auf die Firma Bayer Power aufmerksam die sich auf Ferrari u Maserati spezialisiert hat und um die Geschichte abzukürzen, dort wurde das F1 Hydraulik Öl gewechselt, viel zu wenig drin völlig verschmutzt alles entlüftet und Ihr wisst was kommt, alles funktioniert, keine Probleme und Schaltung spricht  deutlich direkter an.

Ach ja, das ganze hat ca 2 Std gedauert und kostete ca 150 Euro und die Atmosphäre dort war wunderbar, Bernd Bayer spielt in der Championsleage.

Will im Winter das Gleiche machen lassen - kennt jemand vergleichbaren Betrieb im Kölner/Rheinischen Raum?

Danke!


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - Alex P. - 04.12.2015

Fahr doch einfach hin, die 700km hin und zurück ...


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - grigio - 04.12.2015

Ja, zweitbeste Lösung. In der Nähe wär halt praktischer, wenn mal Weiteres nötig wird.


RE: F1 Problematik/Schaltung beim 4200er behoben. - IlTridente - 04.12.2015

Sollte doch jeder Offizielle machen können Rolleyes2