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Wie schont man die Kupplung des Granturismo S CC am besten? - Druckversion

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Wie schont man die Kupplung des Granturismo S CC am besten? - Fritzmaxx - 22.11.2015

Hallo.

Gibt es eine besonders kupplungsschonende Fahrweise?

Folgende Überlegungen:
Sportmodus besser als Normalmodus da kürzere Schaltzeiten.
Manuell besser als Automatikmodus?
Gas beim Schalten zurücknehmen?
An der Ampel in N schalten oder in 1 bleiben?
Bei langsamer Fahrt nicht im 2. fahren sondern manuell in den 1. schalten?

Ich möchte mit der neuen Kupplung mindestens 120.000 km schaffen, haha.

Grüße
Fritzmaxx


RE: Wie schont man die Kupplung des Granturismo S CC am besten? - Alex P. - 22.11.2015

N ist völlig sinnfrei, er steht ausgekuppelt auch in N für min 10min

Der Rest ist philosophisch, wichtig ist, keine schnellen anfahrmanöver und im kalten Zustand besonders sensibel. Killer Nummer eins ist die schräge tiefgaragenauffahrt, Kälte Kupplung und Start in einer Steigung ...

Ansonsten Faustregel, ein Prozent pro tausend Kilometer und unter 30% leidet das fahrvergnügen


RE: Wie schont man die Kupplung des Granturismo S CC am besten? - Peterson - 22.11.2015

Neben die schräge tiefgaragenauffahrt ist insbesonders die Auffahrt im Rückwärtsgang Killer No.1.

Außerdem den Selbstlernvorgang der F1 (Selbstnachstellung der Kupplung) bei jedem Inspektion (alle 20.000Km -spätestens jedoch nach 2 Jahre) durchführen lassen.

Möglichst im Manuell-SPORT Modus fahren ist Vorteilhaft, aber beim Gangwechsel Gas weg zu nehmen ist Kontraproduktiv -dafür ist das System nicht programmiert.

Ich habe nach 65.000 Km 20% Kupplung verschließen. Smokin Dazwischen habe ich das Öl der F1-Anlage wechseln lassen auf Liqui moly (mehr dazu hier http://blog.f1-hydraulik.de/?p=221 ).