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Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - Druckversion

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Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - Stefan - 12.12.2015

Der Artikel über Leistungsprüfstände ist aufschlussreich und gut. Der Druckerteufel hat jedoch mitgewirkt und die Diagramme der Messung 2 und 3 vertauscht. Leicht zu erkennen an den Umgebungsdrücken. Während pLuft=935 mbar zum Standort Haldenwang passen, dürften in Recklinghausen auf h=85 m ü NN 1012,3 mbar geherrscht haben und in Backnang auf h=271 m ü NN dann pLuft =990,9 mbar. Die Verlustkurven sprechen auch dafür. Während in Haldenwang und Recklinghausen auf den Bildern erkennbar Scheitelrollen verbaut sind, nutzt Moritz Müller in Backnang noch herkömmliche Doppelrollen. Die Scheitelrollen liegen um pv=90 +/- 4 kW Verlustleistung und die geometrisch ungünstige Doppelrolle mutet den Reifen ca. 60 kW mehr Walkleistung zu. Hier sind als Summe von Getriebeverlusten und Walkleistung pv=149 kW zu verzeichnen. Unbemerkt und nicht erörtert ist die steilere Drehmoment- und Leistungstransiente auf den beiden Scheitelrollenprüfständen gegenüber dem Doppelrollenprüfstand. Liegt die Ursache hierfür im Messprinzip begründet? Auffällig jedenfalls das bei pLuft =935 mbar und pLuft =1012 mbar Umgebungsdruck auf Scheitelrollen schon bei ca. 2500 U/min ~ 760 Nm erreicht werden. Hingegen erreicht der VTG Turbo des Porsche Turbo S auf dem Doppelrollenprüfstand 758 Nm erst bei 3465 U/min nach vergleichsweise gemächlichem transienten Anstieg. Hr. Moritz Martiny beschreibt das Ziel der Korrektur für Saugmotoren noch für die DIN Methode. Hier galten po=1013 mbar (mittlerer Langzeitatmosphärendruck auf Seehöhe) und T=20° C als Referenzwerte. Die derzeit gültige Methode EWG 80/1269 hat diese Bezugswerte: po=990 mbar und T=25°C, was gleich bedeutend ist mit po=1013 mbar auf Seehöhe und einer Bezugshöhe von h=200 m ü NN.
Der Artikel ist umfangreich, aufschlußreich und lesenswert, wenn meine oben benannten Anmerkungen berücksichtigt werden
Grüße, Stefan


RE: Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - Muc3200GT - 12.12.2015

ähm... da nicht jeder die Sportauto 01 / 2016 auf dem Tisch vorliegen hat, könntest du evtl. kurz eine Einführung geben...was in dem Artikel berichtet wird ?


RE: Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - Stefan - 12.12.2015

Hallo Muc 3200 GT !
fahr zur Tankstelle und hol Dir die Sportauto 01 / 2016 !
Hier Wird in der Kooperation von der Sportauto Redaktion, der Firma Maha / Haldenwang als Markführer bei Rollenprüfständen und der Firma Porsche mit einem Porsche Turbo S die Leistungsmessung erläutert und auf 3 Maha Prüfständen in Haldenwang h=735m, dem Heimatort von Maha, dann bei Müller prüft in Backnang h=271m und in Recklinghausen bei DTE Systems h=85m der selbe Porsche Turbo S vermessen und die Korrektur der Messdaten erläutert. Ein paar Fehler haben sich eingeschlichen, die ich mittlerweile auch per Leserbrief an Sportauto gemailt habe. Bin gespannt, ob der abgedruckt und meine kritischen Anmerkungen aufgeklärt werden.
Grüße, Stefan


RE: Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - Macwiz - 12.12.2015

Schön, dass nach der Abwanderung eines Faktotums doch noch profundes Fachwissen im Forum vorhanden ist. Ich habe sowohl den Artikel der DSK Hauspostille als auch die obigen Erläuterungen mit großem Interesse gelesen.
Danke :)

Grüße
Mac


RE: Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - Stefan - 14.12.2015

Hallo Mac,
danke für die Blumen ... Smokin
Grüße, Stefan


RE: Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - signorrossi01 - 15.12.2015

Macwiz schrieb:Schön, dass nach der Abwanderung eines Faktotums doch noch profundes Fachwissen im Forum vorhanden ist. Ich habe sowohl den Artikel der DSK Hauspostille als auch die obigen Erläuterungen mit großem Interesse gelesen.
Danke :)

Grüße
Mac

Dem ist aber wirklich nichts hinzuzufügen!!!
Genau so sehe ich das auch...Smokin

Danke und Gruß
Rossi Drink