Das deutsche Maserati - Forum
Erfahrung – Getriebeölwechsel bei ZF - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Erfahrung – Getriebeölwechsel bei ZF (/showthread.php?tid=6005)



Erfahrung – Getriebeölwechsel bei ZF - Guido68 - 03.06.2016

Ich hatte immer das Gefühl, dass wenn ich von P in D oder R Schalte ich sehr fest auf die Bremse drücken muss, sonst springt meiner wie ein schwarzes Pferd aus Modena gleich los. War für mich sehr ungewohnt, ich kenn das anders bei Audi.
Nach ca. 4 Stunden und (600 Euronen) konnte ich meine kleinen schwarzen wieder mitnehmen. Sieh da nun verhält sich das Getriebe so wie ich es von andern Marken kenne (die haben meist auch  das ZF 6HP26 drinnen).

Das Schalten der Gänge im D Modus geht nun sanfter UND schneller wie vorher. Bin schon gespannt ob das bleibt, dann laut ZF lernt das Getriebe wieder neu und ich sollte die ersten 200 KM nach dem Wechsel keinen Kick-Down machen.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, denn nun muss ich nicht beim Parkieren Angst vor einer Mauer haben.
Ich hatte natürlich höflich gefragt, ob es denn eine Möglichkeit gibt, das ungewollte Hochhalten im Manuell-Modus auszuschalten, leider darf ZF nicht, könnte aber (Mist, ich konnte sie nicht überreden)
Somit bin ich noch weiter auf der Suche nach einer Lösung, wie ich diese kleine Manko beseitigen kann.


RE: Erfahrung – Getriebeölwechsel bei ZF - Dreizack_München - 04.06.2016

Sorry:

"Ich hatte natürlich höflich gefragt, ob es denn eine Möglichkeit gibt, das ungewollte Hochhalten im Manuell-Modus auszuschalten, leider darf ZF nicht, könnte aber (Mist, ich konnte sie nicht überreden)
Somit bin ich noch weiter auf der Suche nach einer Lösung, wie ich diese kleine Manko beseitigen kann"

....... ich habe nicht verstanden worum es geht (ungewolltes hochhalten im manuell Modus ... darf ZF nicht ?)

.......und um welches Modell ging es nochmal ?
Kann man es mir, den technisch unversierten, erklären ?

Smokin

Schönes Wochenende zusammen Smilie-blumen


RE: Erfahrung – Getriebeölwechsel bei ZF - Dreizack_München - 04.06.2016

Dreizack_München schrieb:Sorry:

"Ich hatte natürlich höflich gefragt, ob es denn eine Möglichkeit gibt, das ungewollte Hochhalten im Manuell-Modus auszuschalten, leider darf ZF nicht, könnte aber (Mist, ich konnte sie nicht überreden)
Somit bin ich noch weiter auf der Suche nach einer Lösung, wie ich diese kleine Manko beseitigen kann"


....... ich habe nicht verstanden worum es geht (ungewolltes hochhalten im manuell Modus ... darf ZF nicht ?)

.......und um welches Modell ging es nochmal ?
Kann man es mir, den technisch unversierten, erklären ?

Smokin

Schönes Wochenende zusammen Smilie-blumen



RE: Erfahrung – Getriebeölwechsel bei ZF - Guido68 - 04.06.2016

Beim QP 4,7 S schaltet die Automatik hoch wenn die 7.100rpm erreicht werden. Beim GTS gibt es kein Hochschalten, dort kommst du bei 7.500 rpm in den Drehzahlbegrenzer. Eigentlich ist es kein voller Manueller Modus bei der Automatik.
Ich würde gerne, wenn ich den manuellen Modus anwähle auch selber entscheiden können ob ich nun den Gang wechseln möchte oder nicht.


RE: Erfahrung – Getriebeölwechsel bei ZF - Bln4eva - 04.06.2016

Dito. Habe auch schon bei Maserati-Leipzig nachgefragt. Die waren aber zu der Codierungsänderung auch nicht bereit.