Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.22 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen (/showthread.php?tid=6173)

Seiten: 1 2 3


Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - Dreizack_München - 23.10.2016

Einen schönen guten Abend zusammen !

Ich habe 2 Fragen an die Profis hier im Forum:

Kann man die Serviceintervallanzeige nach erfolgtem Service (z.B. in einer Freien Werkstatt) zurückstellen lassen, bzw. hat eine Freie Werkstatt die nötigen Geräte dazu ?

Kann eine Freie Werkstatt anläßlich einer Inspektion auch den Fehlerspeicher vollständig auslesen ?

Bei meinem Auto handelt es sich um einen QP V, Bj. 2008.

Vielen Dank für entsprechende Informationen.

Gruß Tom


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - merak66 - 24.10.2016

Also meine Freie (dort bringe ich die anderen Autos hin) kann das nicht. Da es aber auch hier sicher recht unterschiedliche Werkstattausstattungen gibt, bringt die Frage im Forum m. E. überhaupt nichts.
Die Frage solltest Du schlicht der Werkstatt stellen, welche Du im Visier hast.
Micha


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - guzzi97 - 24.10.2016

Hi,
also, sofern es sich um den Fehlerspeicher der Motorsteuerubng handelt, dann kann das jede Werkstatt auslesen (der TÜV ja auch)
Alle anderen Steuergeräte benötigt mann entsprechende Hersteller bezogenen Diagnoseprogramme.

vlt. hilft das hier weiter:
http://blog.f1-hydraulik.de/?p=137 

Grüße


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - maserati424 - 24.10.2016

Der Einzige bezahlbare Tester kommt von Texa für etwa 6000€ , der kann das alles.

Die EOBD werte kann jede Werkstatt auslesen, das sind aber nur die Motordaten ,und man kann die meisten Abgasrelevanten Fehler löschen.

Beste Grüße Frank


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - guzzi97 - 25.10.2016

....im englischen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass mann die Servicedaten mit diesem
"X-200 pro" Gerät :
http://en.obdstar.com/testcarmodel.aspx 

ebenfalls löschen kann..
Kennt jemand das Teil ?


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - joeqp - 25.10.2016

Ich werde es mir mal über Amazon bestellen, dann kann ich was dazu schreiben.


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - Dreizack_München - 26.10.2016

VielenDank für  Eure  Beiträge Smile2

Ja, wahrscheinlich hast Du recht Micha. Einfach die Werkstatt anrufen ob sie die Serviceintervallanzeige
auf null stellen kann und was sie ansonsten auslesen kann.

Ich bin da vielleicht etwas empfindlich. Aber wenn trotz gemachter Insprektion die Warnung aufleuchtet "Inspektion fällig"
fände ich das nicht gut.

Vom hören sagen habe ich gehört, dass "normale" Auslesegeräte vieles auslesen können....... spezielle Sachen können
aber nur von einem Gerät in der Maserati Werkstatt ausgelesen werden. Was speziel ist habe ich leider nicht
in Erfahrung bringen können.

Weitere Postings sind natürlich gerne gesehen.

Herzliche Grüße
Tom


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - merak66 - 27.10.2016

@jochen:
bevor Du Dir das bestellst würde ich Dir einmal einen Blick auf das Impressum empfehlen...
Micha


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - joeqp - 27.10.2016

Welches Impressum? Das Gerät, welches ich mir bestellen wollte wird in Deutschland versendet und kann über Amazon auch wieder zurückgeschickt werden, wenn es nicht funktioniert. Ist doch risikolos.


RE: Serviceintervallanzeige /Fehlerspeicher auslesen - guzzi97 - 27.10.2016

Dreizack_München :
wie schon gesagt, beim Maserati kannst Du, wie bei allen anderen Herstellern mit einem einfachen
OBD-Programm, die Daten der Motorsteuerung sowie den dortigen Fehlerspeicher auslesen.
Das ist "genormt".
Zugriffe auf die anderen Steuergeräte, wie z.b. Airbag, ABS, Xenon, CAN-BUS, etc. sind dann tatsächlich
nur noch mit "speziellen" Diagnoseprogrammen.
Alsda wären, Leonardo, Texa, etc. die kosten aber auch alle weit über 1.000€..
Das "originale" Maserati-Diagnosegerät gibts nciht im freien Handel zu kaufen :).

Bzgl. den Diagnoseprogrammen, eigentlich Schade, dass es keine "anderen" Versionen gibt,
denn es gibt im Netz durchaus fähige Programiere, die Diagnoseprogramme schreiben, wie z.b. für Alfa/Fiat/Lanica/Chrysler.
Nennen sich, AlfOBD od. MultiEcuscan und kosten 50€, dazu die passenden OBD-Adapter für ca. 50€ und mann kann
von zu Hause aus mit dem Laptop fast alles machen, was auch der "freundliche" kann.
Selbst Schlüssel Programieren geht damit :)
(habe ich um auf meine Alfa-Romeo und Fiat Fahrzeuge zuzugreifen)

Jochen, bin mal echt gespannt, obs funktoniert..
Wäre supi wenns klappen würde, weil dann könnte ich mir die ~80km (einfacher Weg) zum nächsten "authorisierten" Masereti Dealer
"sparen" und den Service bei meinem aktuellen "freundlichen" durchführen lassen.
Das ist noch so der einzige "Knackpunkt" der mich daran hindert, nen Maserati zu kaufen :)