Das deutsche Maserati - Forum
QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen (/showthread.php?tid=6312)



QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - Macwiz - 12.03.2017

Moin zusammen,

könnte mir jemand freundlichst das empfohlene Anzugsdrehmoment für die Koppelstangen nennen?

Außerdem suche ich nach einer vernünftig bepreisten Quelle für Zündkerzen, die wohl im Rahmen des diesjährigen Service fällig werden.

Gibt es möglicherweise noch etwas, was man sich vor dem Service besorgen sollte? Ölwechsel wird jetzt direkt nach dem Winterlager erledigt.

Und noch eine Frage: wie kann ich für den Aufbau von Öldruck beim ersten Start nach dem Winterlager sorgen? Machen das allein die Ölpumpen? Sind die elektrisch betrieben? Meinen alten Alfa drehe ich immer ohne Zündstrom einige Umdrehungen, bevor ich ihn dann anlasse.

Mich drückt da immer das unangenehme Geräusch beim Start nach längerer Standzeit, das auftauchen kann, wenn die Phasensteller fällig sind...
Noch ist alles gut, aber mit welchem Verhalten kann ich dafür sorgen, das mich das Problem möglichst verschont?

Grüße, Mac


RE: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - copcograu - 12.03.2017

hallo mac,
koppelstangen 50nm, kerzen alternativ von denso (muss schauen welcher typ), ansonsten die originalen NGK für ca.19€/stück!...gut sind 160,-€, aber nur alle ca.100tkm!...von dem her ist das doch ok!....als prophylaxe gegen das kaltstart und phasenversteller - problem mach ich 2 dinge bei dem jährlichen ölwechsel:https:https://shop.liqui-moly.de/additive/cera-tec.html  und https://shop.liqui-moly.de/additive/visco-stabil.html 
gruß uli


RE: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - LEGIJA - 13.03.2017

Was Zündkerzen angeht, da würde ich auf jeden Fall NGK nehmen, qualitativ TOP und wie von copcograu erwähnt, wechselt man die nur einmal alle 90 oder 100'000km. :)


RE: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - maserati424 - 13.03.2017

Zum Thema Kerzen
Der M138 hat einen Intervall von 50.000 km.
Der M 139 nach der 6. Wartung , also im günstigsten Fall nach 120.000 km .

Ich würde es alle 50.000km machen, damit die Kerzen nicht fest gammeln.
Anzugmoment sind 10 Nm, und ein Hochtemperatur Schmiermittel ist erlaubt.
Denso IU 24 ist das Äquivalent zur PMR8A von NGK

Beste Grüße Frank


RE: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - Macwiz - 14.03.2017

maserati424 schrieb:Zum Thema Kerzen
[...]
Anzugmoment sind 10 Nm, und ein Hochtemperatur Schmiermittel ist erlaubt.

What? Mei meinem 1982er Alfa mit Nordmotor aus Alu sind es 35-40 Nm...

maserati424 schrieb:Denso IU 24 ist das Äquivalent zur PMR8A von NGK

Afaik kommen in den M139 2009 Auto NGK PMR8C-H, sollte ich da falsch liegen?

Grüße, Mac


RE: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - maserati424 - 14.03.2017

Ist auch ein M10x1 , NGK schreibt was von 12 Nm , nicht mehr , die reisst man schneller ab als man glaubt.
Mit der c-h Kerze kommt auch wieder Die Denso raus. Die NGK ch Kerze hat ein 3mm längeres Gewinde, beeinflusst natürlich die Funkenlage.
Mein Lieferant hat nur die a+b Variante lieferbar,

Betse Grüße Frank


RE: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - copcograu - 14.03.2017

Macwiz schrieb:
maserati424 schrieb:Zum Thema Kerzen
[...]
Anzugmoment sind 10 Nm, und ein Hochtemperatur Schmiermittel ist erlaubt.

What? Mei meinem 1982er Alfa mit Nordmotor aus Alu sind es 35-40 Nm...

maserati424 schrieb:Denso IU 24 ist das Äquivalent zur PMR8A von NGK

Afaik kommen in den M139 2009 Auto NGK PMR8C-H, sollte ich da falsch liegen?

Grüße, Mac

..genau die NGK PMR8C-H sind die richtigen, hab ich bei mir auch verbaut!
das kerzengewinde hat nur d10 mm, deshalb ganz wenig drehmoment....kleine kerzen bedeutet mehr platz für größere ventileBiglaugh
uli


RE: QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen - maserati424 - 14.03.2017

Das Witzige ist , das NGK die ch Kerze im Kerzenfinder jetzt immer empfiehlt, vielleicht soll nur noch eine verbaut werden, die a+ b Kerze erscheint da gar nicht mehr

Beste Grüße Frank