Das deutsche Maserati - Forum
Vorderradspur QP 3.2 Evo - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vorderradspur QP 3.2 Evo (/showthread.php?tid=6352)



Vorderradspur QP 3.2 Evo - Arvid - 26.04.2017

Hallo,

Ich habe die Spurstangenenden gewechselt - Was ist die richtige Vorderradspur für den QP 3.2 Evo? Das Handbuch sagt 1-2mm. Bedeutet das +1mm bis +2 mm oder +1 bis -2mm ??

Ich glaube die Daten im Handbuch sind nicht genau und verständlich.

Arvid


RE: Vorderradspur QP 3.2 Evo - veith2224v - 27.04.2017

Arvid, bedeutet +1mm bis +2mm.

Ich würde das aber in einem Fachbetrieb einmessen lassen, kosten bei uns in D ca. 70 Euro. Das von Hand ohne Einmessung des gesamten Fahrzeugs halte ich für ziemlich zwecklos. Die gängigen Reigenwerkstätten haben den QP4 in ihren Datenbanken.

Grüße
Veith


RE: Vorderradspur QP 3.2 Evo - Arvid - 27.04.2017

Danke Veith,

Gut um es zu bestätigen. Das Handbuch ist nicht sehr genau in dieser Angelegenheit und 1 (Minuszeichen) 2 ist leicht zu verstehen :-)

Arvid


RE: Vorderradspur QP 3.2 Evo - Don Jupp - 28.04.2017

veith2224v schrieb:Arvid, bedeutet +1mm bis +2mm.

Ich würde das aber in einem Fachbetrieb einmessen lassen, kosten bei uns in D ca. 70 Euro. Das von Hand ohne Einmessung des gesamten Fahrzeugs halte ich für ziemlich zwecklos. Die gängigen Reigenwerkstätten haben den QP4 in ihren Datenbanken.

Grüße
Veith

Ciao Veith,

als erstes sorry für OT.

Du hast den QP 3.2 doch jetzt schon einige Zeit. Wie sind Deine Erfahrungen? Du erinnerst Dich sicherlich noch an die Diskussionen vor ein paar Jahren, als es noch mehr QP V8-Fahrer im Forum gab und gefühlt jeden Monat ein Motor hochgegangen ist (HH-QP, Francis, Spensman u.a.).
Hast Du einen Weg gefunden, da sorgenbefreit unterwegs zu sein (andere Ventilschaftführungen, Kühlung o.ä.)?

Grüße
Don Jupp

P.S. Ist eigentlich jemals geklärt worden, ob Maserati den Evo-V8 gegenüber dem Ottocilindri wirklich etwas gedrosselt hat, um die Standfestigkeit zu erhöhen oder ist das eine "urban legend"?