Das deutsche Maserati - Forum
Austausch Shifter Gransport - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Austausch Shifter Gransport (/showthread.php?tid=6396)



Austausch Shifter Gransport - Philipp - 26.05.2017

Möchten den Gangwahlschalter an meinem Gransport tauschen. Die Schalterplatte dahinter lässt sich einfach abschrauben, der Shifter ist von unten verschraubt, dafür muss die ganze Konsole ab. Ich finde jedoch nur eine Schraube unter der Schalterplatte, nach deren entfernen sich die Konsole vorn anheben lässt, hinten bewegt sich nichts.

Kann mir jemand nen Tipp geben?


RE: Austausch Shifter Gransport - Philipp - 02.06.2017

Wirklich niemand ne Idee oder Zugriff auf ein Werkstatthandbuch?


RE: Austausch Shifter Gransport - maserati424 - 02.06.2017

Hallo Philipp
Schau mal seitlich neben den Sitzen, du musst Sie dazu ganz nachvorne fahren, oder
ich weis nicht ob der GS für die hinteren Sitze einen Aschenbecher hat , dann den rausnehmen, manchmal muss noch das Innenteil raus und da sind dann die Schrauben in der Regel.

Beste Grüße und viel Erfolg Frank


RE: Austausch Shifter Gransport - Philipp - 02.06.2017

Ich habe dort leider keinen Aschenbecher oder dergleichen. Die Lüftungsdüsen lassen sich zwar entfernen, aber darunter befindet sich nur die Schlauchführung.

Zur Veranschaulichung ein Phantombild.

   


RE: Austausch Shifter Gransport - maserati424 - 03.06.2017

Hallo Philipp,
ich würde die Seitenverkleidungen rausnehmen, ist nur jeweils eine Schraube, oder erst mal eine
dann siehst Du ja ob man besser ran kommt.

Was mich stört ist die ausgegraute Schaube oder was das ist.
Sonst würde ich sagen, daß die Nummer 4 die Platte 3 hält und so das Oberteil fixiert wird.

Beste Grüße Frank


RE: Austausch Shifter Gransport - Philipp - 03.06.2017

Die Seitenverkleidung ist vorne an der Mittelkonsole, hat mit der Konsole die ich meine keine Berührungspunkte. Und die 4 hält die Unterlage 3 in dem Fach, ausserdem Ober- und Unterteil zusammen, sonst wäre da evtl. ein Zugang. Ich hab schon vermutet, dass die Konsole Richtung Rücksitz nur gesteckt ist, aber es löst sich nichts. Nach entfernen der oben beschriebenen Schraube lässt sich die Konsole nur vorn ca. 5cm anheben.... Ich werd wohl mal mit Spiegel und Lampe drunterleuchten.


RE: Austausch Shifter Gransport - maserati424 - 03.06.2017

Dann mal nach hinten ziehen vieleicht ist sie nur gesteckt und Sitzt in einer
Führungsschiene die breiter wird und dann rausgehoben werden kann.

Beste Grüße Frank


RE: Austausch Shifter Gransport - Alex P. - 03.06.2017

Wenn ich mir das anschaue muss die obere Verkleidung runter, dann der Schalter raus, wahrscheinlich muss vorher der Stecker ab.


RE: Austausch Shifter Gransport - Philipp - 16.06.2017

Die Obere Verkleidung ist mit der unteren verschraubt, und an die Schrauben kommst Du nur, wenn das Teil draussen ist.

Habs mir inzwischen selbst erklärt. Beim nochmaligen prüfen mit der Lampe habe ich festgestellt, dass nicht nur die Lüftungsdüseneinsätze, sondern auch deren Rahmen nur gesteckt sind, und dahinter kamen 2 Inbusschrauben zum Vorschein. Danach war der Tausch nur noch Schraubarbeit mit gefühlt 8 verschiedenen Schraubenarten. Kleinserie und Handarbeit eben....