Das deutsche Maserati - Forum
Neuer Zündschlüssel für den QP5 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neuer Zündschlüssel für den QP5 (/showthread.php?tid=6746)



Neuer Zündschlüssel für den QP5 - helmar - 31.05.2018

Es gibt pro Auto zwei Schlüssel. Bei einem hakte der Klappmechanismus, beim anderen fiel das Auf/Zu Gummi raus und machte ihn damit praktisch unbrauchbar.

Also: Anfrage bei Maserati. Über 300 Euro für einen neuen Schlüssel, dazu noch 90 Euro fürs "Anlernen" (wohl ein anderer Begriff für Schröpfen) - so zumindest die Aussage bei Maserati Berlin.

Nächster Schritt: Youtube. Mal geschaut, wie das dort mit dem Auseinanderbau aussieht. Fehlanzeige.

Dann eBay. Dort entsprechende Gehäuse inkl Rohling gefunden und 2 Stück gekauft (43 Euro). Gehäuse ging aber nicht auseinander. Beim Verkäufer (Schlüsseldienst) angefragt. Der sagte, dass unter dem Maserati Logo eine kleine Schraube sei. Das Logo mit einem Föhn erwärmen, dann vorsichtig mit einem SEHR schmalen, SEHR starken "Messer" langsam abhebeln. Ok, Schlüssel auseinander.

Beim Schlüsseldienst die Rohlinge fräsen lassen. Innereien übertragen, aber: Fehlanzeige. Zündung geht, aber Motorenstartversuch schlug fehl. Gewundert, warum. Dann genauer hingeschaut. Im Gehäuse des Originals ist eine kleine Ampulle drin, und die macht den Unterschied. Die haben sie schlauerweise so eingesetzt, dass man sie ohne Beschädigung kaum rausbekommt.

Lange Rede kurzer Sinn. Kleinen Penökel in der Mitte des Auf/Zu Mechanismus am Originalschlüssel weggefeilt, neuen Gummi vom neuen Gehäuse draufgesetzt. Die Bärte getauscht, und nun geht der Klappmechanismus interessanterweise bei beiden, und beide starten den Wagen.

Fazit: 73 Euro Ausgaben, etwas Frickelei, alles gut und happy Camper. Dagegen 400 Euro für nur einen neuen Originalschlüssel von der Firma, die es nicht einmal schafft, nach 7 Jahren (07-14) noch Navi Maps anzubieten. Anders als wir scheinen die von ihren eigenen Autos nichts zu halten. Exklusivität muss sich doch nicht aufs Denkzentrum auswirken, oder?

LG, Helmar

PS: Clips für die Radlauf- und Kofferraumschalen/abdeckungen gibt es bei Ebersoldt für 1.60 DAS Stück! eBay liefert welche für Lancia für weniger als die Hälfte.

PPS: Wie einige vielleicht wissen, suche ich nach einem Kronzahnrad für die Leuchtweitenregulierung. Bei mir haben sich beide in Luft aufgelöst. Nun bin ich dabei, sie extra anfertigen zu lassen. Da es sie nicht als Ersatzteil gibt (welch Überraschung!), lasse ich auf Nummer sicher ein paar mehr machen. Falls also jemand Interesse hat, bitte melden. Und wenn jemand hier weiß, wie ich die Dinger am besten auf der geriffelten Welle befestige, dann bitte auch melden. Merci.


RE: Neuer Zündschlüssel für den QP5 - pinocchio - 31.05.2018

helmar schrieb:.........von der Firma, die es nicht einmal schafft, nach 7 Jahren (07-14) noch Navi Maps anzubieten. Anders als wir scheinen die von ihren eigenen Autos nichts zu halten. Exklusivität muss sich doch nicht aufs Denkzentrum auswirken, oder?

LG, Helmar

Hallo Helmar,

du bist ja DER Schnäppchenkönig schlechthin. Wenn man die Zeit und die Muse hat wegen einem neuen Schlüssel so ein Aufriß zu machen, der darf sich auch am Ergebnis erfreuen. Meinen Glückwunsch dazu. Bei einem unserer "Kinderwagen", ein smart brabus forfour hat der Schlüssel auch so in dieser Preisklasse um die € 300.- gekostet. Von dem Papierkram der zu bewältigen war will ich erst gar nicht erzählen. Von daher sehe ich den Preis den Maserati aufruft gar nicht für so weltfremd an.

Bzgl. Navisoftware muss ich noch deutlicher werden. Hier werden alle Hersteller vom rasanten Fortschritt überholt. Nehmen wir mal den McLaren SLR. Der hat serienmäßig ein 1 DIN Radio namens Audio 30 APS. Was glaubst du wie der Hersteller Daimler und McLaren heute zu diesem Fahrzeugen stehen? Ich fasse es kurz, es ist eine Ikone in der Modellpalette. Dennoch gibt es für diese Gerät seit vielen Jahren keine NaviCD mehr. Sind die auch wie Maserati völlig bescheuert? Mitnichten! Stichwort CD - weisst du noch wie hoch das maximale Datenvolumen einer CD, später einer DVD war? Und da waren die Strassen von z.T. ganz Europa drauf. Auf so einen Datenträger bekommst du heute wahrscheinlich nicht mal die Daten der Innenstadt von Modena.

Will damit sagen, dass heute von den wenigen Anbietern die es weltweit gibt digitales Kartenmaterial mit einem Datenvolumen geliefert wird, das vor wenigen Jahren noch undenkbar war. Nicht nur der Datenträger selbst ist dabei das Problem, sondern auch das Datenverarbeitungspotential der Hardware selbst. Das passt einfach nicht zusammen.

Wer sollte heute die IT Entwicklungskapazität investieren um aus einem Überschallflugzeug einen Segelflieger zu entwickeln nur weil du mit dem fliegen kannst - bildlich gesprochen. Das macht niemand, es wäre völlig abseits jeder ökonomischen und technischen Vernunft.

Frag mal deinen Chinesen, der grad die neue Ghibli und QP5 Headunit entwickelt, ob er das mit den Navidaten nicht gleich auch noch mit erledigen kann. Drink

Fazit: Auf die Industrie, speziell die Automobilindustrie ist immer leicht zu schimpfen. Vor allem je älter das Blech ist. Wehe es ist nicht alles, sofort ab Lager und vorallem für ein "Appel und ein Ei" zu bekommen.

Von daher, mach mal langsam und geniese deinen QP so wie er ist. Btw. unser 3200 GT hat werkseitig ein Becker Mexico mit Kassette! Im Jahr 2000! Ich werde es nie rausschmeißen. Es ist ein ganz besonderes Vergnügen mit meinem ReVox B215 Tape Deck meine Lieblingsplaylists zu überspielen und im Auto dann zu genießen. Jeder darf automobile Leidenschaft auf seine Weise leben.

Viele Grüße

Peter


RE: Neuer Zündschlüssel für den QP5 - helmar - 01.06.2018

Hallo Peter,

ich stimme Dir da vollkommen zu. ABER, Maserati hätte 3 Möglichkeiten gehabt:

1. Die neue Einheit des 2007 Facelift Models rückwärtskompatibel zu machen.
2. Eine Ersatzeinheit nach Rücksprache mit den, durch den Service bekannten, Inhabern anzubieten.
3. Die Daten "offenzulegen", so dass eine Drittpartei sich der Sache annehmen kann.

Das Problem ist aber ein ganz anderes - zumindest aus meiner Sicht: Der Fokus bei Maserati liegt darauf, Neuwagen zu verkaufen, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Alles, was mehr als 3 Jahre alt ist, interessiert die gar nicht mehr, weder ihre Autos noch deren Besitzer.

Von einem Marketing Standpunkt aus gesehen ist das fatal, denn wer will sich einen Gebrauchtwagen ans Bein binden, wenn er von der Firma dafür durch überzogene Preise und schlechte Teileverfügbarkeit abgestraft wird? Kein Wunder, dass die in Modena Geld bluten ohne Ende. Da kümmert sich kein (mir bekanntes) "Schwein" um Nachwuchsförderung. Keiner interessiert sich für so jemanden wie mich, der 1982/3 als 15-jähriger auf Maserati aufmerksam geworden ist und sich dann 25 Jahre später einen zugelegt hat. Ich (mit meinem Marketing Manager Hut auf) würde doch den Nachwuchs erst einmal identifizieren und dann pfelgen, denn wenn der heranwächst, bleibt so die Markentreue erhalten, und die Chancen auf einen Neuwagenkauf steigen erheblich. Und das ist doch heute wirklich leicht und relativ kostengünstig zu bewerkstelligen. Ich möchte nicht wissen, was die an Sponsorengeldern rausschmeißen, für Polo, Yachting etc. Das kann doch viel sinnvoller eingesetzt werden. Nun ja...

Off-topic, aber nicht weniger erschreckend: Auf Mobile.de finden sich 50 (!) Seiten mit Maseratis. 50! Und dabei ordentlich jene meines Baujahrs, d.h. QP5. Da frag ich mich, wer außer mir (und euch hier) so ein Ding noch fährt.

Apropos Appel und Ei: bei meinem sind beide Einstellräder (Kronzahnräder) der Leuchtweitenregulierung futsch gegangen. Ersatzteil? Fehlanzeige. Neuer Scheinwerfer pro Seite: ca 2800 Euro. Und keine Infos dazu, wer die mal hergestellt hat, oder gar OBJ/STL Daten, damit man die unkompliziert in 3D drucken kann. Ich mach jetzt neue - für mich und ein paar für euch. Man(n) weiß ja nie.

LG, Helmar

PS: Ich hebe hier wirklich nur das "Übelste" hervor. Ich habe meinen QP seit mittlerweile 10 Jahren und bin damit sehr happy. Was ich allerdings da schon reingesteckt habe, dafür kann sich manch einer ein Haus bauen. Nun ja... die 25 Jahre Schmachten mussten ja irgendwie kompensiert werden.

PPS: Hat jemand von euch Erfahrungen mit OBD Diagnosegeräten, die auch Maserati-spezifische Daten auslesen und ggfs zurücksetzen können?