Das deutsche Maserati - Forum
Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Fahrberichte, Tests und Anekdoten (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Erprobung Launch X431 V OBD II Tester (/showthread.php?tid=6803)

Seiten: 1 2 3


Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Stefan - 10.07.2018

Derzeit ist der OBD II Tester von Launch zur Begutachtung bestellt.
Hier ein Link, für welche Brands und im speziellen auch für welche Maserati Modelle er laut Werbung funktionieren soll.
http://qcar.x431.com/newserial/index.html
Bitte achten, dass sie oben in der Seite passengercar series auswählen um die PKW Software zu sehen.

Erprobungsbericht und Beurteilung folgen umgehend, wenn das Gerät eingetroffen ist.

Grüße, Stefan[/align]


Launch X431 V OBD II Tester eingetroffen - Stefan - 14.07.2018

Das gesamte Inhalt des stabilen Tester Koffers von Launch macht einen professionellen Eindruck.
Aber dann beginnt die Odysse :
WiFi aktivieren
Dann stellst Du fest, das es ohne Gmail Account nicht geht das Ding auf Dich als user anzumelden.
Du brauchst einen Google Mail Account. Den hatte ich bisher bewußt vermieden. Also den Account aufgesetzt und durch die Einstellungen geclick, um Googles uferlose Neugier im Zaum zu halten.
Dann serieal number und Aktivierungscode eingeben.
Nach einer Reihe von Punkten die der Aktivierung und Freigabe diesen, läd das Notebook nun schon seit 1,5 Std mit ~ 500 kb/s Software und Automarken herunter, die ich zwischen drin um ca 40 Marken aus China und sonstigen fernen Osten samt Indien gekürzt habe. Was will ich mit Jingly, Tata oder sonstigen Drixdrölf Hit?? Und diese 1,5 Std download ist gemäß MMI erst ca 1/4 des gesamten Datensatzes.
Seuftz, bin gespannt, wann ich die sw installieren kann. Denn oft gibt's den Hinweis : manuell installieren
Also bereite ich alles fürs Grillen Drink heut Abend vor, das ich wenigstens nicht verhungere. Wie war das bei Klein Weich ? (Mirco Soft) -> Plug 'n' Play ? niente Rolleyes2
Derweil noch eine Brasil Smokin und an Vino Rosso damit Seniore Stefano die Wartezeit überbrückt ...


Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Stefan - 14.07.2018

Sooo
die sw ist problemlos installiert. Um den Datensatz Maserati aufzurufen muß das Tablet das Bluetooth OBD II Interface finden, sonst geht's nicht weiter. Ist dieses am OBD II Interface angesteckt, findet es das Menue für Maserati und biete ab dem 3200 GT alle Modelle an.
M138 werden gefunden :
Motronic ME 7.1.1
Airbagsteuergerät
Skyhook Steuergerät
Alle einzelnen Steuergeräte können Fehlercode ausgelesen und reseted werden. Zu diesen Steuergeräten ließt das Launch X431 V auch life Mewertblöcke und liefert sinnhafte Werte.
Einzig findet das X431 V bei meinem M 138 auch zunächst das Steuergerät des Cambio Corsa Version 1 ( sucht auch noch nach Version 2). Will ich das Steuergerät öffen, geht das nicht. Ich habe ja auch einen Handschalter.
1 Eindruck : top !
Nur das ABS Steuergerät findet das X431 zunächst nicht. Aber unter Quattroporte M 139 findet sich ein Steuergerät, das am "ABS Konten " hängt.
Wird alles noch geklärt ...
Ich bin wirklich zufrieden für's erste ...
Gruß Stefan


RE: Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - copcograu - 14.07.2018

...danke für die infos stefan!...bleib dran und berichte bitte!...auf jedenfall für mich erstrebenswert zu wissen wie tief man ins system kommt.
uli


RE: Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Bln4eva - 15.07.2018

Super detaillierte Beschreibung 👍🏽


Beitrag von Spreuz : Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Stefan - 15.07.2018

Speutz schrieb:So, bei dem oben erwähnten Diagnosegerät handelt es sich um ein Launch X431 Pro3 V2.0, also ein ähnliches Gerät wie das in dem Beitrag von Stefan beschriebene. Möglicherweise nur eine andere Softwareversion.

Danke Spreutz, auch hier sollte Dein Beitrag als Ergänzung erscheinen.
Danke und Gruß, Stefan


Betrieb des Launch X431 V OBD II Tester - Stefan - 16.07.2018

Hinweis zur Nutzung des Launch X431 (Lenovo Tabletts) und Erhöhung der Lebensdauer Akkus.
Das Grundgerät ist ein Lenovo Tablett. Die Werkseinstellung steht auf täglich aktiv ab 7:30 bis 20:00. Wer so wie ich das Gerät nur gelegentlich braucht, wundert sich dann über einen leeren Akku, der lange dauerentladen gelagert dann auch schnell den Geist aufgibt. Ich habe diese auto on Option vollständig deaktiviert.
Gruß Stefan


RE: Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Speutz - 16.07.2018

Danke für die Info, Stefan.Werde ich an meinen Bekannten weitergeben.
Gruß
Reiner


RE: Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Speutz - 21.07.2018

Hallo Stefan,
du schreibst weiter oben, dass das Airbagsteuergerät gefunden wurde. Hast Du mal ausprobiert, ob Dein Gerät da auch reinkommt?
Unser X431 listet das Airbagmodul auch auf, bekommt aber dann keine Verbindung aufgebaut.

Gruß
Reiner


RE: Erprobung Launch X431 V OBD II Tester - Stefan - 22.07.2018

Hallo Rainer
Morgen kümmer ich mich drum. Bin heut in Hockenheim.
Gruß Stefan