Das deutsche Maserati - Forum
Maserati Forums-Ausfahrt am 21.7.2018 (3) - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Maserati Forums-Ausfahrt am 21.7.2018 (3) (/showthread.php?tid=6827)



Maserati Forums-Ausfahrt am 21.7.2018 (3) - Piemonte - 23.07.2018

Die Maserati-Werkstatt von Vito Antolino in der Gartenstraße 5 in 56357 Bogel (Telefon) 06772-3375 war unser vielleicht spannendstes Etappenziel. Zuerst entlang des Rheins, dann über kurvige Rheingau-Straßen und schlussendlich eine regelrechte "Bergrennstrecke" durch die Wälder im Hinterland der Loreley fanden wir mit ein wenig Mühe zu Vito Antolino. Der vielen Forumianern bekannte Biturbo-Zauberer zeigte sich als ebenso bescheidener wie charmanter Gastgeber, hatte für eindrucksvolles Catering gesorgt und freute sich über einen Andrang, wie er in dieser Größenordnung wohl sehr ungewöhnlich ist im Dörfchen Bogel. Eine Führung durch die heiligen Hallen beeindruckte ohne Ausnahme jeden, der teilnahm. Vito, immer begleitet von seinem knuffigen Hündchen Toby, dem eigentlichen Herrn im Hause, vereint auf seltene Weise Maserati-Leidenschaft mit Perfektionsdrang und einem faszinierenden Ordnungssinn. Alles und jedes hat seinen Platz. Nichts wird weggeworfen, sondern sorgfältig aufbereitet und einsortiert. Darunter viele Teile, die schon jetzt als schwer oder gar nicht mehr erhältlich gelten, Stichwort Turbolader für die frühen Biturbos, Ghiblis und Shamals. Apropos Shamal: Einige der überaus seltenen Exemplare standen einträchtig in der Halle. Ebenso wie mittig Vitos derzeitiges Freizeitprojekt – ein Biturbo-Chassis, auf das Vito eine dezent verlängerte Fiat Barchetta Karosserie aufgesetzt hat. Ein Spaß-Einzelstück in Speedster-Form, im Stil der offenen 50er- und 60er-Jahre Rennboliden, radikal reduziert aufs Fahrnotwendige und gesegnet mit einem vermutlich erschreckenden Leistungsgewicht. Zum Abschluss kamen wir noch in den Genuss einer kurzen Motorenlektion am Beispiel eines nach nur drei Jahren untätiger Standzeit komplett zu revidierenden V8 Biturboaggregats. Fahrzeuge sind keine Stehzeuge! Einmal mehr haben wir uns diese Regel ins Gebetsbuch geschrieben. Bleibt nur abschließend, Vito für seine so überaus italienisch-herzliche Gastfreundschaft zu danken. Der eine oder andere der Teilnehmer wird ganz sicher auch als Kunde hier wieder auftauchen!
(Anm.: Ich verteile 15 Fotos zu unserem Treffen mit Vito auf diesen und zwei weitere Beiträge, bevor dann der Abschluss ansteht: Unser abendliches Treffen bei Maserati Tridente in Frankfurts Schillerstraße)