Das deutsche Maserati - Forum
Armaturenbrett, B-Säule Ablösung - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Armaturenbrett, B-Säule Ablösung (/showthread.php?tid=6977)



Armaturenbrett, B-Säule Ablösung - Rechenknecht - 13.12.2018

Hallo zusammen,

meinem QP V rollert es unangenehm den Lederbezug auf... und das bei einem Auto das immer in unseren gemäßigten Breiten lief... Betroffen: Armaturenbrett bei den Boxen, B-Säulen unterer Rand und rechte Seitenfläche Armaturenbrett (wo der Airbag-Aufkleber ist).

Es scheint ein mäßiger Klebstoff verwendet worden zu sein.

Gibt es Tipps, wie man das wieder glatt bekommt? Komplett ausbauen und neu beziehen (lassen) - oder ausbauen und besseren (welchen?) Kleber auftragen - oder in eingebautem Zustand die Ränder neu bestreichen - hilft das schon?
Hat jemand Tipps, wie man am leichtesten Clips der B-Säule abbricht... ? Rolleyes2
Ich mag natürlich keine Blasenbildung riskieren...

Vielleicht stand schon mal jemand vor den gleichen Röllchen...

Grüße,

Alex, der Rechenknecht


RE: Armaturenbrett, B-Säule Ablösung - copcograu - 13.12.2018

hallo alex,
dies ist "kein echtes" leder!...leider! ich habe solche ablösungen an meinem QP -CC hier und da auch repariert, und festgestellt das vieles am QP-V kein echtes leder ist....gute erfahrungen habe ich mit gel-sekundenkleber gemacht!...für das amaturenbrett benötigst du so eine art modelierbesteck sowie beim zahnarzt, damit lässt sich das gel an dieser stelle gut auftragen!..dann am besten mit einem breiten rakel das kunstleder wieder richtung scheibe schieben, und kurz warten bis der kleber richtig zugepackt hat!
uli


RE: Armaturenbrett, B-Säule Ablösung - Rechenknecht - 14.12.2018

Danke für den Tipp und die Erweiterung meines Wortschatzes, Uli.

Werde das erstmal an der rechten Seite testen, die ist ja normalerweise von der Tür verdeckt. Bekommt man das flächig ohne Blasen hin?


RE: Armaturenbrett, B-Säule Ablösung - copcograu - 14.12.2018

hallo alex,
von großflächig rate ich dir ab, ist ruckzuck versaut und faltig!...wenn dann am besten nur die umgeschlagenen ränder mit gel benetzen und spannen!
( deshalb auch das modelierbesteck, damit du den kleber soweit hinten wie möglich am amaturenbrett aufträgst)!...das seitenteil lässt sich einfach herausbauen, schau mal in ebay da sind auch die rückseiten abgebildet!...nimm dir auf jedenfall viel zeit für diese kosmetikreparaturen, ist ganz schnell verschlimmbessert!...viel erfolg!
grüße uli