Das deutsche Maserati - Forum
... die entmündigung nimmt weiter ihren lauf - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ... die entmündigung nimmt weiter ihren lauf (/showthread.php?tid=7089)



... die entmündigung nimmt weiter ihren lauf - xchris - 24.04.2019

... es vergeht kein monat ohne neue schikane in diesem lamd Rolleyes2

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/ab-2022-tempo-ueberwachung-und-unfall-blackbox-eu-fuehrt-neue-zwangs-systeme-fuer-autos-ein_id_10600104.html 


RE: ... die entmündigung nimmt weiter ihren lauf - pantera874 - 24.04.2019

Immer schön die Hauspostille der AFD zitieren....


RE: ... die entmündigung nimmt weiter ihren lauf - kraemerb - 24.04.2019

Den "intelligenten" Notbremsassistenten meines Tesla hab ich abgeschaltet, der verursacht sonst mal noch einen Auffahrunfall wegen unmotivierter Vollbremsung ^^
Mir fehlen die Alltagsvergleiche mit anderen Systemen, generell gelten die Tesla-Assistenten aber als halbwegs "state of the art".

Wenn solche Systeme wirklich funktionieren mögen sie der Verkehrssicherheit vielleicht helfen.  2022 noch nicht, da glaube ich nicht dran.
Vielleicht ist es klüger diesen Entwicklungen mehr Zeit zu geben und nicht per Gesetz etwas zu erzwingen was technisch noch zu, hm, fragil? ist
und damit eher kontraproduktiv.

Unfall-Blackbox finde ich sinnig. Totwinkelsysteme für LKWs auch.


RE: ... die entmündigung nimmt weiter ihren lauf - grigio - 24.04.2019

Hier der link zum Europäischen Parlament.

http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190326IPR33205/sichere-strassen-lebensrettende-technologien-fur-neue-fahrzeuge 

Die Beschreibung über die verpflichtenden Systeme erscheint mir allerdings vage. Erfahrungsgemäss (mein FW aus Untertürkheim) funktionieren die Systeme bereits seit mehreren Jahren grundsätzlich gut, sind aber auf den Zusatzausstattungslisten nicht unbedingt günstig. Wenn dies für Neuwagen verpflichtend wird, würde sich dies natürlich schnell ändern.

Interessant ist dabei die angedachte Unterscheidung zwischen neukonstruiert (ab 2022) und für bereits bestehende Baureihen (ab 2024). nicht dass Hersteller sich dadurch veranlasst sehen, Ihre neukonstruierten Modelle schon vorgezogen in ‘21 auf den Markt zu bringen.