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Klimaanlage umrüsten - Druckversion

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Klimaanlage umrüsten - zaphod - 18.06.2019

Hallo,
sollte bei meinem 2.24V mal die Klimaanlage umrüsten.
Die ist noch immer in der alten FCKW Version, funktioniert aber auch nicht.
kann mir da jemand Tips geben, wie ich das mache.
Momentan wäre der Motor draussen und es ist Raum zum arbeiten.


RE: Klimaanlage umrüsten - racingbiturbo - 18.06.2019

R12 auf R134a umrüsten!

- mineralisches Kältemittelöl durch synthetisches ersetzen,
- Trockner erneuern,
- Adapter für R134a montieren,
- alle O-Ringe auswechseln,
- sollten die Schläuche porös sein müssen die auch erneuert werden!

Sollte der Kompressor undicht sein muss er natürlich erneuert werden.

Gruß
Robert


RE: Klimaanlage umrüsten - zaphod - 18.06.2019

Hört sich überschaubar an.
Werde mir das mal anschauen..

Danke Dir


RE: Klimaanlage umrüsten - zaphod - 18.06.2019

Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor im ausgebauten Zustand zu testen?
Die Anlage ist seit vielen Jahren nicht gelaufen und das Auto 7 Jahre gestanden.


RE: Klimaanlage umrüsten - racingbiturbo - 18.06.2019

War die Anlage bis zum Ausbau unter Druck?
Ist irgendwo Kontrastmittel (ist grün) am Kompressor sichtbar?

Gruß
Robert


RE: Klimaanlage umrüsten - zaphod - 18.06.2019

Hab keine Ahnung, muss ich den Mechaniker fragen..
ich schau mir das mal an....
Würde mich allerdings wundern..


RE: Klimaanlage umrüsten - racingbiturbo - 18.06.2019

Zur Info,
habe bei meinem Racing Anfang  2005 das System auf R134a umgerüstet und bis heute ist alles dicht geblieben!

Gruß
Robert


RE: Klimaanlage umrüsten - DanielW - 13.02.2021

(18.06.2019 - 09:04)racingbiturbo schrieb: Sollte der Kompressor undicht sein muss er natürlich erneuert werden.

Moin,

kann man abdichten... Es gibt die passenden O-Ringe fürs Gehäuse, sowie den passenden Simmerring mit Teflon für die Welle.
Auch die andere Version gibts, mit der Gleitdichtung mit Feder...
aber: Man kann die auch auf die Version mit Simmerring umbauen. Hab ich machen müssen, da ich die Ersatzteile an meinem ausgebauten defekten Kompressor (gefressen) gemessen und danach besorgt habe, nur um dann beim zu reparierenden Kompressor feststellen zu müssen, daß er die andere Version hat... dazu muß man aber ein paar Bohrungen verschließen, und einen Dichtring mehr oder weniger verbauen, weil das Dichtprinzip ein ganz anderes ist. Das Feder-Teil braucht Druck von innen, der Simmerring will dagegen möglichst wenig Druck.

euro-klima.pl hat die passenden Teile... auch das Lager für die Riemenscheibe habe ich bei denen bestellt. Die haben auch die andere Version der Schaftdichtung. Noch 1 Stück.

3300013 FILTER DRIER
Artikelnr. 3300013 OSUSZACZ
35,00 PLN
1
35,00 PLN
EK2279 SHAFT SEAL
Artikelnr. EK2279 USZCZELNIENIE
25,20 PLN
1
25,20 PLN
EK2327 O-RING SEAL KIT
Artikelnr. EK2327 USZCZELNIENIE
20,33 PLN
1
20,33 PLN
EK2212 O-RING SEAL KIT
Artikelnr. EK2212 USZCZELNIENIE
25,20 PLN

1
25,20 PLN
40X57X24 MT2329 ŁOŻYSKO
Artikelnr. 40X57X24 MT2329 ŁOŻY
48,78 PLN
1
48,78 PLN


Eines der beiden Dichtungssets ist falsch. Die Tüte mit EK2327 ist jedenfalls leer... und drauf geschrieben: 30x2 innen... das waren dann wohl die O-Ringe zwischen den Flanschen des Verdichters innen. Dann ist wohl EK2212 falsch gewesen, dessen Inhalt entspricht nicht dem Bild. Da war auch eine Flächendichtung dabei.
Der Trockner ist auch für den Masi.

 Desweiteren habe ich bei Hug -technik.de diese beiden Ringe bestellt:
2x
Präzisions O-Ring 90,00 x 2,00 mm EPDM70

Lieferzeit: sofort, Zvv.
42709000200

3,08 EUR
6,16 EUR
2x
Präzisions O-Ring 95,00 x 3,00 mm EPDM70

Lieferzeit: sofort, Zvv.
42709500300

3,83 EUR
7,66 EUR



Das waren eindeutig die 2 Gehäuse-Dichtringe.
Alles billiger als ein neuer Kompressor... den gibt's nämlich nicht. Gibt zig Bauformen, aber Maserati mußte ja eine nehmen, die sonst keiner hat Shoot5

Wenn man schon dabei ist: Ich würde unbedingt die Kupplung auf beiden Teilen abdrehen, damit sie plan anliegt. Tut sie das nicht (war bei mir vorher der Fall), rutscht sie mit dem viel höheren Druck von R134a durch und verglüht.

Grüße
Daniel