Schiebedach / Dachhimmel Biturbo - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Schiebedach / Dachhimmel Biturbo (/showthread.php?tid=7333) |
Schiebedach / Dachhimmel Biturbo - alex.kari@aon.at - 25.05.2021 Hallo zusammen! Weiß Jemand, wie die Steuerung des Schiebedaches in den Biturbos funktioniert? Konkret meine ich damit, dass die Geschlossen-Stellung erkannt werden sollte. Gibt es dafür ein Prozedere wie bei modernen Schiebedächern um es dem System anzulernen? Der Antrieb zählt zumindest Schritte und gibt diese an das Relais weiter. Ich habe den Getriebemotor die die Steuerung geschlossen und im nicht-eingebauten Zustand in beide Richtungen laufen lassen. Ist aber nichts passiert, läuft ohne zu stoppen. Um diesem Thread auch einen allgemeinen Wert zu geben, hier meine Erfahrungen zum Schiebedach/Dachhimmel meines 420 Si:
RE: Schiebedach / Dachhimmel Biturbo - alex.kari@aon.at - 26.05.2021 So, die Frage hat sich erledigt: Nachdem anfangs das Relais zumindest noch Strom lieferte, konnte ich auch nicht herausfinden warum es nicht positioniert. Als das Relais dann völlig hinüber war, haben wir es repariert und nun positioniert es auch. Und zwar Endstellungen offen, geschlossen und gekippt. Das Schiebedach muss dann nur noch in jene Stellung gebracht werden in der sich der Antrieb gerade befindet, Antrieb wieder einbauen, feinjustieren, läuft alles bestens! RE: Schiebedach / Dachhimmel Biturbo - Hypsep - 26.05.2021 Sauber beschrieben. Gute Arbeit. Macht Spaß mitzulesen, obwohl ich von Schiebedachproblemen nicht betroffen sein kann. Von durchhängendem Alcantarahimmel aber durchaus schon... RE: Schiebedach / Dachhimmel Biturbo - alex.kari@aon.at - 01.08.2021 ach ja, Schwebehimmel einbauen ist auch gelungen, benötigte aber mehrere Versuche: am besten geht's, wenn man vorher die Gleitschiene, welche beim Öffnen nach hinten in das Dach geführt wird, einlegt. Dann von unten irgendwie leicht schräg den Schwebehimmel mit den vernieteten, zierlichen Stangen, welche später in die Gleitschiene einclipst werden, einführen. Auch wenn's anfangs so aussieht, dass der Schwebehimmel nicht durchpasst, irgendwie geht's am Ende dann doch! Noch ein Kommentar zum Rutschmoment einstellen des Getriebemotors: Die oben beschriebenen zierlichen Stangen waren anfangs nicht sauber ausgerichtet, Schiebedach klemmte, Rutschkupplung hat ausgelöst. Im ersten Moment dachte ich mir, super, Antrieb geschont! Aber: die Referenz der Endschalter geht verloren, das ganze Prozedere mit Getriebemotor ausbauen, Entstellung anfahren, Dach auf die Position bringen, Motor einbauen, wieder ausbauen zum Nachjustieren, usw. geht dann wieder von Vorne los. Also, ev. nicht zu leicht einstellen! Grüße, Alex |