Das deutsche Maserati - Forum
Klappernde Hydrostössel M139 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Klappernde Hydrostössel M139 (/showthread.php?tid=7363)



Klappernde Hydrostössel M139 - Hasi - 03.07.2021

Hallo Freunde,

kaum hier angemeldet, scohn meine erste Frage:

Ich fahre seit kurzem einen 2004er M139.

Wenn der Motor kalt ist, klappern die Hydrostössel.

Wenn der Motor warm geworden ist, hört man nichts mehr.

Ich habe allerdings von verschiedenen Seiten gehört, dass viele dieses Problem haben und manchmal nur ein Wechsel der Ölsorte helfen soll.

Hat jemand von euch dasselbe Phänomen?

Grüße aus Köln, Alex.


RE: Klappernde Hydrostössel M139 - mistergoe - 03.07.2021

Hallo Alex,
meiner ist aus 2006 und hat jetzt 135 Tkm.
Ich fahre Shell helix ultra 5w-40 und wechsele alle 20 000. Ölverbrauch = 0 (ich weiß, daß der Ausgleich durch die Wasseraufnahme erfolgt, denn natürlich "verbraucht" jeder Motor Öl)
Nach dem Anlassen befestige ich erst den Gurt und öffne das (Funk)-Gartentor. So hat der Motor Zeit für die Durchölung.
Klappern tut bei mir nichts, gottlob.
Dickes Öl würde ich nicht empfehlen, da dauert es bei kaltem Motor länger, bis das Öl überall angekommen ist, selbst wenn dann vieleicht die Klapperei nicht mehr auftritt.
Bei noch dünnerem Öl hätte ich Sorge, daß bei hohen Temperaturen die Chemie der Ölzusätze die versprochene Viskosität (0W-60) nicht halten kann.
Deshalb kann ich nichts zu dem Thema beitragen, aber dafür hat es hier kompetentere Fachleute im Forum.
Gruß
Volker