Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Lenksäule eingeschliffen ??? - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Lenksäule eingeschliffen ??? (/showthread.php?tid=739)

Seiten: 1 2 3 4 5


Lenksäule eingeschliffen ??? - lindi-02802 - 19.02.2008

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt das das untere Gummilager an der Lenksäule fehlt. Auf dem anhängenden Foto ist deiser Bereich zu sehen. In der Lenkwelle ist nun eine Nut zu sehen. Die einfache Frage lautet :
Ist diese Nut normal, oder hat sich hier das Blech eingearbeitet?    

Shocked


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - nomichael - 20.02.2008

das ist nicht normal. Die Lenksäule sieht aus wie ein Attentat auf dein Leben..
Dieser Fehler ist typisch für alte Biturbos und wurde hier schon ein paar mal besprochen.


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - Maseratiandy - 20.02.2008

.........die Lenksäule hat zwar noch "Fleisch", ich würde jedoch die Buchse und die Lenksäule tauschen, ggf. aufpanzern (Auftragsscheißen). Eine Buchse bekommst Du als Ersatzteil oder drehst Dir selbst eine aus Kunststoff, das hab ich auch schon umgesetzt.

Ciao Andy

Smokin


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - nomichael - 20.02.2008

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=132&page=1

würde ich auch einen guten Schweiser machen lassen und dann wieder glatt feilen im Bereiche der neuen Lagerbuchse.


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - saxton - 20.02.2008

nicht schlecht so eine sollbruchstelle ! wie kommt sowas zustande ? durch auftragsscheissen vielleicht ?
schweißen würde ich wenns denn tatsächlich nicht original ist das ding auf keinen fall.
da gehts um dein leben wenn das ding bricht, weißt du etwas über das verwendete material, kohlenstoffgehalt usw, wenn nicht, eine gebrauchte besorgen.
grüsse


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - lindi-02802 - 20.02.2008

Danke ersteinmal für die Infos.
Dann gehe ich mal davon aus das die Rille nicht normal ist.
Das heißt Lenksäule ausbauen und genauer ansehen, währe ja schade wenn man nichts mehr zu schrauben hätte.
Das Lager soll kein Problem darstellen, wird auf der Drehbank nachgefertigt. Das Auftragsschweißen der Welle sollte auch gehen, ist aber nicht ohne Risiko, Schweißbarkeit, Materialverhärtung usw.

Hat jemand noch eine Lenksäule, und zu welchem Preis würde sie den Besitzer wechseln?

Gruß
Georg


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - me1 - 20.02.2008

Das Lager selbst machen lohnt nicht. Kostet bei Maserati sehr wenig. Sind übrigens zwei verbaut, eins im dargestellten Halter und eins in der Spritzwand. Das zuschweissen der Rille würde ich als unkritisch sehen, wenn es ein Fachmann macht, der den Verzug der Säule verhindert. Ich weiss nicht, ob diese Rille werksseitig vorgesehen ist, Stichwort: Crash-Sollbruchstelle, das würde ich vorher noch mal klären.


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - nomichael - 20.02.2008

Die Schweißnaht ist immer haltbarer als der ganze Rest. Die Säule ist nicht gehärtet, eine Schwächung kann nahezu nicht eintreten, selbst wenn, ist es immer noch haltbare als jetzt :-) Lass das einen Schweißer einschätzen.
PS: Alles an zu einem Auto ist geschweißt und es hält. Schweißen ist kein Flickwerk.

Chrash Soll-Bruchstelle würde ich ausschließen, eine Sicherheitslenksäule ist eh schon eingebaut. Der Klapp-Mechanismus ist aber weiter oben, und ist ein weites Gitter in der Säulenstruktur.


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - Laurin - 20.02.2008

Wisst ihr eigentlich, woran Ayrton Senna gestorben ist...?

btw: die Lenksäule sieht für mich aus wie Alu. Wer kann hier Klarheit schaffen, ich hab keine Lust in die Garage zu kriechen...


RE: Lenksäule eingeschliffen ??? - Daniel - 20.02.2008

@ Laurin

ALU Hit

Daniel