Das deutsche Maserati - Forum
Ölwanne Wechseln - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ölwanne Wechseln (/showthread.php?tid=7391)



Ölwanne Wechseln - Thorsten - 09.08.2021

Guten Tag zusammen,

leider hat meine Ölwanne einen Riss, wohl nach einem Kontakt mit einer Baumwurzel.
Eine gebrauchte Ölwanne habe ich für moderates Geld schon gefunden. Am ausgebauten Motor wäre dar Tausch wohl simpel, hat es jemand schon im eingebautem zustand versucht? Ist es möglich dem Motor eingebaut anzuheben, wenn die Motorlager gelöst werden? Wenn ja, reich das Spiel um die Ölwanne zu demontieren/montieren und herauszuziehen?

Viele Grüße
Thorsten


RE: Ölwanne Wechseln - Thorsten - 07.09.2021

Hallo zusammen,
nachdem eine freie Maseratiwerkstatt meinte, sie könne leider nicht helfen, sie wäre bis Mitte 2022 ausgebucht, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Zunächst habe ich die zwei Muttern der Motorlager gelöst, zwei Böcke links und rechts neben den Motorraum gestellt und eine Gerüstbole darüber gelegt. Auf die Gerüstbohle habe ich zwei kleine Rangierwagenheber gestellt und je ein Spanngurt, wie er für die Fixierung von Ladung auf dem LKW verwendet wird um die Motorhalterung und den Rangierwagenheber gelegt. Je links und rechts. So konnte der Motor recht kontrolliert um einige Zentimeter angehoben werden. Spanngurte haben gegenüber Ketten den Vorteil das nichts zerkratzt. Es müssten weder der Auspuff noch das Getriebe gelöst werden. Der Schlauch vom Drosselklappengehäuse ist selbstständig abgerutscht.So angehoben konnte die Ölwanne problemlos getauscht werden, wenn man eine Grube hat. Zur Veranschaulichung ein Bild. Alles in Allem ist die Reparatur durchaus machbar auch ohne Spezialwerkzeug.

Einen zufriedenen Schraubergruss
Thorsten


RE: Ölwanne Wechseln - Dieter - 10.09.2021

Hallo Thorsten,
Glückwunsch zur geglückten Aktion. Das Bild zur Veranschaulichung ist wohl verschütt gegangen. Kannst du das noch nachliefern?
Gruß Dieter