Das deutsche Maserati - Forum
QP V hat den A….offen! - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: QP V hat den A….offen! (/showthread.php?tid=7448)



QP V hat den A….offen! - mistergoe - 01.11.2021

Beim Auto heißt das ja wohl Kofferraum, aber das ist genauso ärgerlich.
Nämlich: beim Schließen der Klappe erfolgt normalerweise eine elektronisch veranlaßte Verriegelung, hörbar durch ein Geräusch der Verriegelungsmechanik.
Beim Betätigen der Gummi-Drucktaste in der Kofferraumblende wird der Verschluss mit dem gleichen Geräusch wieder geöffnet.

Jetzt hingegen schließt zwar der Haken des Deckels um die Öse in der Bordkante, aber die elektronische Verriegelung bleibt aus. Dafür läßt sich die Klappe auch nicht mehr anheben. Die Gummitaste bewirkt nichts. Na gut, den Haken kann man durch das mechanische Anheben des Bowdezugs, was normalerweise der Kofferraumschlüssel bewirkt, wieder lösen, damit die Klappe wieder angehoben werden kann.

Das Schlimme ist jetzt, daß die ausbleibende Verriegelungsautomatik am Kofferraum die gesamte Fahrzeugverriegelung außer Kraft setzt. D.h. der geschlossene, aber nicht fest verriegelte Koffer signalisiert im Display:Koffer offen. (Verbunden mit ständigem Piepsen während der Fahrt) Nicht nur das: auch das ganze Fahrzeug läßt sich nicht abschließen, weder mit FB noch mit Schlüssel. Auch die Tasten am Armaturenbrett bewirken nichts.

Anfangs half das etwas festere Zuknallen der Kofferklappe. Aber nur 2 mal. 
Die Fahrzeug-Verriegelung blinkert zwar lustig vor sich hin, wenn man mit Fb oder Schlüssel abschließen will, aber die Türen bleiben offen. Nur der Koffer ist zu, wenngleich nicht ganz fest.

Hat irgendwer einen Tip, wie das abzustellen ist ??

Gruß
Volker