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Einstellung TPS Ghibli II ABS - veithQP4 - 03.03.2022 Hallo zusammen, nachdem ich ein Fresh-Up meines 2L über den Winter soweit fertig habe, will ich nochmal die Einstellungen überprüfen / korrigieren. Frage nach der Einstellung TPS-Sensor: Gem. Handbuch in 0-Stellung auf ca. 155mV. Interessanterweise wird in den Cosworth- und Ducati Foren anders eingestellt: 0-Stellung Drosselklappe nicht Leerlaufstellung sondern DK komplett zu. In dieser vollständig geschlossenen Einstellung der DK die 155mV, dann in Leerlaufstellung zwischen 200-250mV am TPS. Auf den Bigturbo Seite wiederum wird für die L8-ECU (also die neueren Anlagen) behauptet, diese kalibriere sich im Betrieb mehr oder weniger selbst, also quasi egal, wieviel mV in Leerlaufstellung anliegt, solange der Wert >0 ist. Wie seht ihr die Sache bzw. wie habt ihr dies schon (erfolgreich) gemacht? Danke für euren Input, VG Veith RE: Einstellung TPS Ghibli II ABS - racingbiturbo - 04.03.2022 Moin Veith, Du hast doch vor Antolino zu besuchen also frage da direkt nach und berichte hier wie er das einstellt! Gruß Robert RE: Einstellung TPS Ghibli II ABS - veithQP4 - 04.03.2022 hatte ich schon gefragt. Er stellt das in DK-Leerlaufstellung in Ruheposition ein, also ohne Federspannung des TPS und ohne einmessen....er muss es ja eigentlich wissen. Naja, ich spiel jetzt nicht mit rum, solange die Check Engine bei 155mV ausbleibt. RE: Einstellung TPS Ghibli II ABS - veithQP4 - 10.03.2022 kleines Update: Habe mich verschiedentlich bei den üblichen Verdächtigen aus dem Profi Lager (auch Motorrad) nochmal umgehört, Werkstatthandbuch QPIV Handbuch 2 und2,8L sowie das Evo Handbuch vom V8 quergelesen. Es gibt demnach Marelli IAW 04 Anlagen, die neben diversen technischen Ausbaustufen (L2, L6, L8) sich in einem wesentlichen Punkt im Bereich des TPS / Ansteuerung der Anlage unterscheiden: Die zumindest bei Maserati verwendete Methode, die Gasannahme/Füllung über Drehzahl, Temperatur und Dichte zu ermitteln. Das TPS dient hier nur zur Definition von Schwellwerten bzw. Grundstellungen der DK (Basis-Nullstellung DK im Leerlauf, ggf. Beschleunigung über Winkelveränderung pro Zeitintervall (unklar), Vollgas), deshalb ist nur ein Basiswert (in den Manuals wird von 155mV in Basis-Leerlaufstellung der DK gesprochen, sowie dass ein Wert von 100mV nicht unterschritten werden darf). Unterhalb dieses Werts nimmt die ECU einen open circuit an und geht in den Fehlermode. Der absolute Wert in mV scheint egal zu sein, ab einem bestimmten Wert wird Vollgas / volle Öffnung der DK angnommen. Andrere Anlagen (u.a. im F40 aber auch im Motorradbereich Ducati/Guzzi) wird die Gasannahme per DK-Stellungswinkel über die absoluten Spannungswerten des DK-Potis abgeleitet (Vorteil: spontanere Gasannahme), der Füllungsgrad wird natürlich über die Dichte/Temperatur und Drehzahl errechnet. Dort entscheidet also der absolute Wert des DK Poti und deshalb muss der wesentlich exakter eingestellt werden (mal googlen nach "IAW idle adjustment moto guzzi" oder die Bigturbo-UK Seite zum F40). Mein Fazit: Aufstecken, 155mV+/- einstellen - fertig. VG Veith |