Das deutsche Maserati - Forum
Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik (/showthread.php?tid=7877)



Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - Heiko L. - 31.10.2023

In der Novemberausgabe ist ein recht guter Artikel zum 4200


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - maserati.lutz - 03.11.2023

5 Geschäfte abgeklappert und nichts gefunden...habe sie mir nun bestellt !
Gibt es die nur noch als abo ?


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - Heiko L. - 03.11.2023

Eigentlich nicht, musste aber auch etwas suchen.


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - Hypsep - 03.11.2023

Die Ausgabe hatte ich auch geholt.
Bei den angegebenen Preisen für Ersatzteile und Reparaturen macht ein gutes Auto kaufen und die ordentliche Wartung gleich doppelt Sinn... Biggrin2


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - Timm_4200 - 08.11.2023

Ich habe sie im Abo. Hatte mich allerdings über die hohen Preise für den Tausch der Lambdasonden gewundert. Weiß jemand da mehr? 13.000 Euro kamen mir äußerst merkwürdig vor.


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - MaHoEsn - 08.11.2023

Hi,

die Preise passen nicht.

Pollenfilter waren bei mir 35,00 inkl Dichtung zzgl. 3/4 Stunde Arbeit
die zwei Lambdasonden kosteten mich zusammen +- 500,00, (Original von Maserati) zzgl. Arbeit, also ganz weit entfernt von den 13.000 Euro
Bremsflüssigkeitswechsel macht jeder Reifendienst für <50,00 Euro, ebenso Bremsbelagwechsel
Kupplungswechsel inkl. Drucklager : ca. 3.500,00
usw....

Die Preise erscheinen mir fast alle viel zu hoch bzw. falsch. Daß die genannten Preise abweichen steht aber auch im Kleingedruckten unter der Tabelle, schrecken aber trotzdem erstmal ab.

viele Grüße

Martin


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - MaHoEsn - 08.11.2023

ps: Arbeiten wurden von Sportwagenwerkstätten durchgeführt (u.a. Scuderia Berlin usw.)


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - Hypsep - 08.11.2023

Wenn die Werkstatt meines Vertrauens 13k für Lambdasonden aufruft, miete ich eine Planierraupe und gehe mit dem  dann entstandenen Video viral... Biggrin2 Biggrin2 Biggrin2


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - :eric - 08.11.2023

Habe mir das Heft auch geholt. Immerhin sind einige wertschätzende Kommentare mit dabei, so z.B. dass das Auto bei guter Wartung problemlos ist; Motor = Quell der Freude, und so.
Bei den Kosten ist der Redaktor vermutlich die eine oder andere Kommastelle verrutscht, vor lauter Begeisterung ;-)


RE: Artikel zum 4200 in der Motor Klassik - Ernst - 11.11.2023

(08.11.2023 - 19:59)Hypsep schrieb: Wenn die Werkstatt meines Vertrauens 13k für Lambdasonden aufruft, miete ich eine Planierraupe und gehe mit dem  dann entstandenen Video viral... Biggrin2 Biggrin2 Biggrin2

Habe mir das Heft schicken lassen gegen ~ 2€ Gebühr. Hat ein wenig gedauert, aber heute war es dann in der Post.
Finde den Artikel nach kurzem Überfliegen nett und morgen früh zum Cappu werde ich mir das genauer anschauen.

Denke, daß sich bei den Lambda-Sonden eine Null zu viel eingeschlichen hat nach dem Motto "Nullen sind nichts wert ..." ;-)

Den ersten Wechsel hatte der Vorbesitzer meines 4200 bei 110tkm 2015 in einer Maserati Vertragswerkstatt machen lassen.
Preis für die 4 Sonden 850€ zzgl. MwSt. plus Einbaukosten.

Wir sind natürlich jetzt fast 10 Jahr weiter und leider ist ja nicht nur der Cappu teurer geworden. ;-)