Vorstellung - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Mein Maserati und Ich (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Vorstellung (/showthread.php?tid=7920) |
Vorstellung - Conni - 29.01.2024 Ein freundliches Hallo an alle, mein Name ist Conni (m), ich bin 44 Jahre alt und nach unendlichem Zögern habe ich mir den allerfertigsten Quattroporte mit ZF Automatik und Tüv gekauft. An diesem Wunderwerk der Technik funktioniert fast nichts richtig (Vorderachse Poltern, EPB ausser Funktion, PDC kaputt) außer dem wunderschönen Sound. Ich wohne mitten im Nirgendwo im Westerwald PLZ 57XXX und mein Hobby ist ausschließlich die Restauration von "hoffnungslosen" Fällen. Über Werkstatt- und Teiletipps freue ich mich sehr, bisher habe ich hier jedoch in der Einöde keinen anderen QP gesehen. Da mein Jaguar XJR und mein E38 verkauft sind, wollte ich nun die Zuverlässigkeit des Qualitätsprodukt aus Coventry mit der Seriösität eines E38 mit schwarzer Niere paaren. Im Alltag fahre ich einen 26 jahre alten Lexus, der an dem noch niemals etwas kaputt war. Falls jemand einen Link oder eine PDF zu einem Reparaturhandbuch hat, wäre ich sehr dankbar, ebenfalls für Werkstatt- und Teiletipps wie zum Beispiel einen passenden Ausleser, denn ohne Handbremse parkt es sich nicht ganz so gut oder man muss sehr genau planen. Die Autos im Hintergrund haben alle zusammen eine Laufleistung von über 1.000.000 km und sollten auch verwertet werden, schwierige Fälle sind mein Hobby, Trotz aller Fehler gefällt mir das Auto richtig gut und er hat es verdient, nicht verschrottet zu werden! ![]() RE: Vorstellung - Rechenknecht - 29.01.2024 Servus Conni, herzlich willkommen und na klar schwirren hier ein paar Quattroportes rum - das dürfte ja das am meisten verkaufte Modell gewesen sein, bevor es mit dem neuen Ghibli und den SUFFs losging... Das klingt ja nach tollen Projekten - sehr faszinierend und bitte gerne hier berichten! Ich finde das auch durchaus nachhaltig, die totgesagten auf der Straße zu halten. Ich hoffe, die Ersatzteilpreise treiben Dir nicht zu sehr die Tränen in die Augen - aber wer vor einem 8er BMW nicht zurückschreckt... Eurospares in UK ist eine ausgezeichnete Adresse sowohl für Neuteile als auch gebrauchte, die schlachten regelmäßig Fahrzeuge. Sehr nützlich auch die Teilediagramme auf der Homepage. Technisch kann ich nicht so viel helfen...aber bzgl. Handbremse erinnere ich mich, dass meine erste freie Werke da an der Hinterachse die Bremsscheiben nicht wechseln konnte, weil sich die elektron. Handbremse nur mit dem Maserati-Tester lösen lässt... Die Querlenker gibts normal auch nur als komplette Einheiten, vierstellig... Viel Erfolg Alex RE: Vorstellung - Megalon - 29.01.2024 Eine coole Vorstellung, interessante Wagen und eine schöne Philosophie bzgl des Erhalts. Ich bin irgendwie genau das Gegenteil und muss immer alles halbwegs picobello haben, manchmal wünsche ich mir ich hätte mehr Distanz zu den Autos und könnte es einfach lockerer sehen. Bin gespannt auf weitere Infos oder Bilder, viele Grüßen Konstantin RE: Vorstellung - Conni - 30.01.2024 Vielen Dank, kann mir jemand mit dem Modelljahr helfen? EZ ist früh 2008, ich vermute daher er ist ein MJ 2007. Gerne die VIN per PM. RE: Vorstellung - Rechenknecht - 30.01.2024 Ja, das ist auf jeden Fall ein Vor-Facelift. Das Facelift kam September 2008 (mit den LED-Scheinwerfern v und h) RE: Vorstellung - maserati.lutz - 30.01.2024 Hallo, herzlich Willkommen im Club der grinsenden Herzen :-) RE: Vorstellung - Conni - 13.02.2024 Vielen Dank für die netten Worte, zur Diagnose der Bremse kann ich das FOXWELL NT 530 nur empfehlen, es hat alles damit geklappt. RE: Vorstellung - Heiko L. - 15.02.2024 57... am Westerwald ist ja um die Ecke. RE: Vorstellung - esagamma - 05.03.2025 (13.02.2024 - 17:41)Conni schrieb: zur Diagnose der Bremse kann ich das FOXWELL NT 530 nur empfehlen, es hat alles damit geklappt. Hallo Conni, ich habe den Foxwell NT 510, nur für Maserati OBD, 2019 über ebay gekauft. Vermutlich ähnlich deinem NT 530. Weil du auch kaputte PDC Sensoren hast, ist meine Erfahrung, dass man wohl Info bekommt welche angeblich kaputt sind. Aber ich vermute die Übersetzung ist falsch bei meinem Foxwell. Vorne ist hinten und umgekehrt. Rechts ist links und umgekehrt. Innen und außen passt bei mir. Ich Dummkopf habe mich darauf verlassen und die hintere Stoßstange abgebaut, ohne mit dem Ohr nachzuprüfen. In Wirklichkeit war es nicht rechts hinten aussen, sondern links vorne aussen. Stoßstange hinten umsonst abgebaut. Möh sagt das dumme Schaf dann. Aber dafür sind jetzt alle Schrauben hinten gängig und gut gefettet. PDC vorne wechseln geht viel einfacher. Was ich sagen will: Das Teil kann was für den Preis, aber es gibt Übersetzungsfehler. Bei PDC ist es am Einfachsten mit dem Ohr so nah dran wie möglich. Bei meinem QP5 M139 DuoSelect 2006, MY2007, 65000km gehen alle PDCs auch wenn der Motor steht. Nur Rückwärtsgang einlegen. Auch wenn das System einen Fehler erkennt, laufen die funktionsfähigen Sensoren trotzdem. Das hört sich an wie Pferdegalopp mit kurzen Pausen. Sprich ein Ultraschall Signal senden und die Antwort abwarten und lauschen. So geht es bei den meisten Autos am Einfachsten. Schwierig wird es bei PDC Sensoren die manchmal gehen und manchmal nicht. Oder die etwas piepsen, obwohl da nichts ist. Ich habe welche von Teilefux24 bei ebay gekauft. Die funktionieren bei mir. PDC Sensoren ist immer ein undankbares Geschäft. Teilweise kann man besser gebrauchte Originalteile bei ebay kaufen, als neuen Nachbauschrott. Habe ich schon oft bei Peugeot erlebt. Die haben scheinbar eine zu empfindliche SW bei Peugeot. Die gleiche Sensoren baut man bei einer anderen Marke ein und es geht. Ein Kollege in einer Autowerkstatt sagt immer PDC, nur Original Teile, ansonsten keine Reklamation. Das ist halt abhängig vom Einbau Aufwand. Lackierkosten sind immer gleich. Es gefällt mir, dass du die hoffnungslosen Fälle bearbeitest. Viel Glück und Spaß dabei. Gruß, esagamma |