Das deutsche Maserati - Forum
Ghibli S von 2014 - Kaufberatung - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Levante, Ghibli(III), Gran Cabrio etc. (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Ghibli S von 2014 - Kaufberatung (/showthread.php?tid=7994)



Ghibli S von 2014 - Kaufberatung - Cuttergott - 26.05.2024

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Ich komme eigentlich aus der Jaguar Ecke, hatte 19 Jahre lang einen XJS V12, parallel zwei XF Diesel und seit 2018 besitze ich einen F-Type R. Letztes Jahr habe ich einen A4 Avant gekauft, ein praktisches aber langweiliges Auto, welches ich vor allem im Zuge eines Umzugs verwendete. Nun wäre es wieder Zeit für etwas mehr Ästhetik im Leben.

Den Ghibli bin ich bereist 2015 Probe gefahren, als das Leasing für den letzten XF auslief. Damals hatte ich mich gegen den Maserati entschieden, auch ich lease auch nicht mehr. 

Nun überlege ich mir einen gebrauchten Ghibli S (409PS) von 2014 zu kaufen. Ich habe ein Angebot mit wenigen Kilometern. 

Und nun die Fragen die in jedem Forum gestellt werden: Auf was muss man bei dem Fahrzeug achten? Was sind die Kinderkrankheiten? Irgendwelche Rückrufaktionen von denen man wissen sollte? Welche Wartungsintervalle in welchem Umfang sind erforderlich?
Übliche Themen wie Scheckheft sind mir bekannt.  

Nur mal als Beispiel für den F-Type:
- Kühlmittelsystem leckt wegen Produktionsfehler bei Fahrzeugen bis etwas Mitte 2017, Teile sollten gegen neues Design ausgetauscht sein
- Kühlmittelbehälter verformt sich und leckt
- eingerostete Injektoren wegen Wasser durch Luftschlitze in der Motorhaube, Reparatur meist nur mit Motortausch möglich
- Klappensteuerung wird fest
- Lüftungsöffnung in der Mittelkonsole öffnet nicht mehr vollständig
- Softwareupdate H239 sollte nicht aufgespielt sein, sonst ist der ganze Spaß weg
- Sticky Buttons
- usw

Themen wie diese im Bezug auf den Ghibli interessieren mich also. Für entsprechende Info wäre ich dankbar.

Danke und Grüße
Chris


RE: Ghibli S von 2014 - Kaufberatung - malaga - 04.06.2024

Hallo zusammen,
eine Beratung kann ich nicht machen, aber meine Erfahrungen teilen.

Da ich meine Fahrzeuge nie wieder verkaufe, muss natürlich auch mehr Zeit für die richtige Wahl geopfert werden.
Nach zwei Jahre Suche stand dann Ghibli SQ4 in der Garage.

Ghibli da für Quattroporte Garage zu kurz ?
MY17 SQ4 als Jahreswagen (Wertverlust nach kurze Zeit ist nicht ohne)

Entscheidung für MY17 und SQ4
Beim SQ4 sind viele Pakete als Serie und ich wollte schon immer mal Allrad fahren.
MY17 hat bessere Rückfahrkamera und MTC+
MY17 noch mit Hydraulischer Servolenkung, die ich persönlich angenehmer finde (muss auch keine Angst haben das in der Baustelle der Wagen mich in Gegenverkehr lenkt ?)
Start/Stop ist noch im Menü für immer Aus.
Kein SGW Modul – ist für mich sehr wichtig, da ich alle meine Fahrzeuge selbst warte und repariere.
Fast alle Assistenzsysteme deaktivierbar. (auch das ganze Gepiepse habe ich unterbunden)
Analoge Instrumente

Negative Punkte:
Schiebedach werde ich nie wieder haben - Windgeräusche ab ca. 100 km/h + geringere Innenraumhöhe besonders hinten.
Rahmenlose Scheiben, ab 190 km/h geht das flattern los. Doppelverglasung ist da nicht wirklich besser.
Masi macht auch gerne im Sommer einfach so die Sitzheizung an.
Die Luftklappen klemmen auch mal gerne, dann kommt da warme Luft raus.
Die Alarmanlage saugt die Batterie leer, ich habe mir jetzt für CTeck Lade-Steckdose im Kofferraum verbaut.
Mischbereifung – beim Ein-Ausparken, gerade wenn die Reifen kalt sind – rutschen die Vorderräder.
Turbos werden mit der Zeit immer lauter.
Türverkleidungen sind nicht Passgenau.
Magnetventil für Turboansteuerung geht mal gerne defekt – Pulsierende Gasannahme beim Beschleunigen.
Bremsbeläge vorne-Innenseite schräg abgefahren, Bremsscheibe vorne Innenseite wellig.
Soundanlage ist ein Desaster. Nach probehören bowers and wilkins genommen, nur damit ich nicht den ganzen Kabelbaum neu legen muss.
*Bowers and wilkins ersetzt gegen AudioFischer DSP
Kofferraum für die Größe ist ein Scherz.
Bremse kurz vom Stillstand schlecht dosierbar.
Die Warnmeldung im MTC beim Starten – muss jedes Mal bestätigt werden (habe die noch nie zu Ende gelesen ?)
Bedienung für Lenkrad und Sitzheizung nur über MTC+ (ich werde mir niemals einen Tesla kaufen, nicht mal geschenkt)

MfG Malaga