Das deutsche Maserati - Forum
Mittellager Kardan 3200 GT - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Mittellager Kardan 3200 GT (/showthread.php?tid=989)



Mittellager Kardan 3200 GT - Turbine - 31.07.2008

Ciao,

vermutliche Quelle der Rattergeräusche ist das Mittellager(Rollenlager) der Kardanwelle. Das Lagerfett hat sich bereits deutlich am Fahrzeugboden verteilt und beim Rütteln an der Welle klackert es fein im Lager;-/

Gibt es vergleichbare Lager; evtl. wie beim BMW 540i e39, da, soweit ich weiß das 6 Gang Getriebe das Gleiche wie beim Maser ist???

Vielen Dank!


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - Turbine - 27.08.2008

Ciao,

war tatsächlich die Kardanwelle. Habe alle Lager wechseln lassen und zusätzlich die Hardyscheibe(sauteuer) ausgetauscht. Die alte Hardyscheibe hatte bereits Risse von der Rüttelei.

Falls jemand ebenso Probleme mit der Kardanwelle hat, und nicht mal so eben 4600 euros !!!! %-/ für ne neue Welle ausgeben möchte, kann sich gern an mich richten;-)

Habe ne gute Werkstatt für unsere Exoten im Raum Ostwestfalen gefunden.

Ciao!


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - maserati-wast - 05.09.2008

Tritt das Rütteln vor allem beim Beschleunigen von 120-140 km/h auf?
Danke :-)


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - Turbine - 08.09.2008

Ciao,
das Rütteln trat erst bei warmen Motor auf, immer zwischen 2300-2800 U/min.....alle Lager waren hin, inklusive der Hardyscheibe, Welle wurde anschließend feingewuchtet und läuft seitdem problemlos;)

.....ich hoffe, das hilft;-)

Ciao


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - Vantino - 30.09.2014

Turbine schrieb:Ciao,

war tatsächlich die Kardanwelle. Habe alle Lager wechseln lassen und zusätzlich die Hardyscheibe(sauteuer) ausgetauscht. Die alte Hardyscheibe hatte bereits Risse von der Rüttelei.

Falls jemand ebenso Probleme mit der Kardanwelle hat, und nicht mal so eben 4600 euros !!!! %-/ für ne neue Welle ausgeben möchte, kann sich gern an mich richten;-)

Habe ne gute Werkstatt für unsere Exoten im Raum Ostwestfalen gefunden.

Ciao!

Genau das suche ich, bitte um Nachricht mit Kontaktdaten der Werkstatt.

V.


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - Muc3200GT - 03.10.2014

Turbine ist zur Zeit nicht so regelmässig online, evtl. ne PN schreiben. Kann natürlich auch sein, daß es die Werkstatt nach 6 Jahren nicht mehr gibt.

Rüttelgeräusche oder Unwucht im Fahrzeug habe ich keine, aber eine "hängende" Fett/Ölpfütze ? am Unterboden habe ich auch, bisher habe ich es nirgends zuordnen können. Ich hätte auf die Fettbrocken am Bremsseil getippt die sich bei Erwärmung verteilen. Muss ich nochmal unter diesem Aspekt anschauen.


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - v-mannkiel - 07.04.2017

Moin - bin Maserati-Neuling und finde mein Kardanproblem hier wieder. Kann mir jemand eine Empfehlung hinsichtlich des Mittellagers aussprechen. Kann man ggf. ein Normteil verwenden?


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - maserati424 - 08.04.2017

Da Turbine das nicht geschrieben hat ist das nur eine Vermutung,
es ist aber bestimmt ein Normteil.
Welle ausbauen zerlegen und Lager bestimmen.
Auf dem Lagerring sind Nummern drauf und so bekommst du das Lager raus.

Beste Grüße Frank


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - v-mannkiel - 08.04.2017

Allerbest - vielen Dank!


RE: Mittellager Kardan 3200 GT - Jens K. - 20.11.2017

Ich hatte auch das Mittellager defekt und dabei dann ebenfalls die Hardyscheibe gekillt. Das (geschlossene) Mittellager soll vom A8 stammen....
Also, ich hab alles zu kardanwelle24.de geschickt und eine komplett neue Welle mit allen Lagern um knapp 900€ bekommen. Das homokinetische Gelenk wurde durch ein Kreuzgelenk ersetzt, was wohl die bessere Lösung sei. Bis jetzt keine Probleme.klapf klopf