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Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Zylinderkopf 2l 4V-Motor
#1
Hallo,

passen die 2l-4V-Zylinderköpfe vom 224 auf den 2l-4V vom Quattroporte Bj 95?
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#2
ist die Frage so doof oder so schwierig? ;-)
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#3
Sie passen, sogar seitenverkehrt wenn ich mich recht erinnere. Es kann ein Stegloch auf der Fahrerseite geben welches man eventuell nachsetzen muß, welche Version das nun war, die Bohrmaschine bekommt das easy alles hin. Laß sie aber vorher fräsen, da sie immer etwas verzogen sind, u. erneuere alle Dichtungen.
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#4
Danke Thorsten, das war das was ich hören wollte :-)

Jemand sagt, da gibts Probleme mit bleifreiem Sprit und wegen der statischen Zündung beim QP... aber der 224 verträgt doch auch bleifrei, oder? Und die Zündung macht wahrscheinlich nur nen Unterschied bei den Deckeln, aber nicht beim ZK, oder? Und die 40PS weniger liegen wohl an den Nockenwellen?
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#5
Hinsichtlich der Eignung für bleifreies Benzin gibt es ein technisches Dokument von Maserati. Demzufolge sind alle ab 16.01.1992 produzierten 4V Zylinderköpfe für den 2,0 Biturbo tauglich für bleifreies Benzin. Mal ganz davon abgesehen gab es den QP4 nur mit statischer Zündung, d.h. hier muss sicherlich etwas umgebaut werden (mindestens der linke vordere Deckel, wo der beim 2.24v der Verteiler verbaut wird). Weiterhin haben die 2.24v den Nockenwellensensor am linken Kopf verbaut (Unterschied im rechten Deckel). Die Modelle mit statischer Zündung haben zwei NW-Sensoren, die jedoch außen an der Zahnriemenabdeckung verbaut sind. Teilenummern der Einlass- und Auslassnockenwellen sind wohl identisch. Du musst also mindestens bleifreie Köpfe haben und den Rest "irgendwie" mit Anbauteilen Deiner QP4 Köpfe umbauen. Es ist für alle hier sicherlich interessant zu erfahren, ob es wirklich geht und welche Teile umgebaut werden mussten. Berichte dann bitte mal.

Das oben referenzierte Dokument im (engl.) Wortlaut:

The use of unleaded fuel on engines produced in the past might cause damage to units without syntherised (hardened) valve seats.

The families of engines described below, manufactured between 1981 and 1993 and installed on non-catalytic cars are suitable for use with unleaded fuel:

1.    V6, 3 valves, 2000 and 2500 cc capacity are suitable from unit number 15048, produced on March 1987.

2.    V6, 4 valves, 2000 cc capacity are suitable from unit number 802236, produced on the 16th  January 1992, the cylinder head markings beginning with S or 490.

3.    V6, 3 valves, 2800 cc capacity all models are suitable.

4.    V6, 4 valves, 2800 cc capacity all models are suitable.

5.    V8, 3200 cc capacity all models are suitable.

Vehicles equipped with engines produced outside the aforementioned period can be upgraded installing cylinder heads equipped with valve seats made of syntherised materials available from our a Maserati Spares Dept with the following part numbers:

Engines 3 valves 2000cc 2500cc and 2800 cc

Cylinder Heads                cod.  331000211

Engines 4 valves 2000cc
RH Cylinder Heads            cod.  490003200
LH Cylinder Heads            cod.  490003300
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