29.06.2007 - 23:24
Hallo,
bei meinem QP IV 2.0 ist die Serienbremse mit Sportbremsbelägen von Ferodo (veränderter Reibwert) und Stahlflexleitungen ausgestattet. Wie kann ich die Bremsen noch verbessern, z.B. durch andere Bremssättel?
in den Maserati-Prospekten sind folgende Daten zu den Bremsen aufgeführt:
Quattroporte IV 2.0, 2.8, 3.2 und Evo:
Vorne - innenbelüftete und gelochte Bremscheibe (307 mm)
Hinten - innenbelüftete (Evo gelochte) Bremsscheibe (316 mm)
Haben die Evo-Modellen andere Bremssättel?
Warum sind die Scheiben hinten größer als vorne?
Sind die Bremsen des Ghibli GT und QP IV gleich, bzw. welche Unterschiede bestehen?
Daniel:
Wie groß sind die Bremsscheiben bei deinem Ghibli nach dem Umbau?
Welchen Vorteil haben die Brembo Vierkolben-Bremssättel gegenüber den normalen Bremssätteln?
Bei meinem Spyder würde ich die Bremse (16"/5-Loch-Felge) ebenfalls gerne verbessern wollen. Eine Möglichkeit wäre der Um- und Einbau einer Ghibli GT Bremse = aufwendig und teuer. Welche Alternative gibt es noch? Im alten Forum habe ich gelesen, das die Biturbos (4-Loch-Felgen) Vierkolben-Bremssättel hatten. Kann ich die Bremssättel umrüsten und bringt es überhaupt einen Vorteil?
Gruß Zoki
bei meinem QP IV 2.0 ist die Serienbremse mit Sportbremsbelägen von Ferodo (veränderter Reibwert) und Stahlflexleitungen ausgestattet. Wie kann ich die Bremsen noch verbessern, z.B. durch andere Bremssättel?
in den Maserati-Prospekten sind folgende Daten zu den Bremsen aufgeführt:
Quattroporte IV 2.0, 2.8, 3.2 und Evo:
Vorne - innenbelüftete und gelochte Bremscheibe (307 mm)
Hinten - innenbelüftete (Evo gelochte) Bremsscheibe (316 mm)
Haben die Evo-Modellen andere Bremssättel?
Warum sind die Scheiben hinten größer als vorne?
Sind die Bremsen des Ghibli GT und QP IV gleich, bzw. welche Unterschiede bestehen?
Daniel:
Wie groß sind die Bremsscheiben bei deinem Ghibli nach dem Umbau?
Welchen Vorteil haben die Brembo Vierkolben-Bremssättel gegenüber den normalen Bremssätteln?
Bei meinem Spyder würde ich die Bremse (16"/5-Loch-Felge) ebenfalls gerne verbessern wollen. Eine Möglichkeit wäre der Um- und Einbau einer Ghibli GT Bremse = aufwendig und teuer. Welche Alternative gibt es noch? Im alten Forum habe ich gelesen, das die Biturbos (4-Loch-Felgen) Vierkolben-Bremssättel hatten. Kann ich die Bremssättel umrüsten und bringt es überhaupt einen Vorteil?
Gruß Zoki