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Klima-Überlegungen
#1
Hallo.

Bei mir war ja die Klimaanlage undicht geworden und ich bin bekantlich kürzlich zu dem Schluss gekommen, mir nen neuen gebrauchten Kompressor zu besorgen, da der alte die Wurzel des Übels darstellte.

Nun zum Thema.

(1)
Ich will auch gleich vor dem Einbau noch die Dichtungen der Einfüllstutzen erneuern und dabei fiel mir auf, dass das Befüllventil am Kompressor (im Bild links, gelber Kreis) bei dem gebrauchten Kompressor keinen Dichtring hat. Ich muss dazu sagen, dass der Kompressor ohne Öl geliefert wurde, es ist also das Ventil rausgedreht worden und das Öl abgelassen worden. Also weiss jemand, ob es sich hier um eine Alu-Messing Presspassung Biggrin2 handelt oder ob da ne Dichtung dazwischengehört?

(2)
Ich stehe noch vor der Wahl ob ich Drop-In Klimamittel R413a einfülle oder mal das von Thorsten Ruge so gelobte Freeze12 ausprobiere. Dazu wäre jetzt aber noch wichtig, ob das Kompressoröl für R413a mit Freeze12 und dessen Öl kompatibel ist. Weiss jemand welches man da am besten nimmt, denn ich nehme mal an ein für R134a spezifiziertes Öl würde die Dichtungen angreifen...? Ich würde nämlich am liebsten jetzt im Ausgebauten Zustand den Kompressor noch mit Öl befüllen und wüsste dafür natürlich gern, welches.


Speziell an Thorsten mal noch ne Frage

Wenn ich Freeze12 reinleere habe ich zumindest das Problem, dass ich ja vorher zum Kompressorwechsel das System leeren muss und dann ja Normaldruck im System habe. Würdest Du da das Feeze12 einfach ohne vorherige Evakuierung reinleeren? Mir geht es nämlich auch um die Frage des Öls. Das Öl aus den Freeze12-CompleteKits kommt ja auch in ner Druckflasche daher, man müsste es demach zuerst reinfüllen. Wenn man das aber oben nierderdruckseitig macht, dann braucht das Öl m.E. zu lange bis es am Kompressor ankommt und der läuft dann im Zweifelsfall erstmal ne Weile trocken. Ausserdem kommt mir die Ölmenge irgendwie nicht sehr viel vor, kann es sein, dass Freeze12 das Öl nur als "Auffüllmenge" dazulegt oder ist das wirklich die komplette Füllmenge (150 gramm)?

Zum Freeze 12 und einer möglichen Sammelbestellung mache ich mal noch nen Thread auf.

servus

Laurin
   
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#2
Natürlich weiß ich nicht wie groß Dein Ölverlust war, aber:

Wenn der Kompressor raus war fülle im ausgebauten Zustand Estheröl vom Zubekör ein wie bei Koch beschrieben, bzw. unter Vakuum den kompletten Estherölcharge über den Befüllnippel.

Wenn Du Deine Anlage per Leckwech dicht bekommen hast, kippe ebenfalls den kompletten Estherölcharge nach, keinen "Nachfüller"(steht auf den Dosen drauf), schere Dich nicht um das 134a darin, die Menge ist äußerst gering.

Dann fülle mit Freeze12 auf ca. 1,5bar an, bleibe dann, langsam steigernd insgesamt(einschl. Ölmenge) 10% unter der empfohlenen R12 Menge des Handbuches. Die genauen Drücke kann man aufgrund des Zustandes der KLima sowieso nich verallgemeinern, hast Du überfüllt, heizt sie u. Du kannst ablassen(Frostbeulengefahr ohne Lederhandschuh u. Tuch um den Schraubenzieher)
Wenn Du die Klimaanlage unter Normaldruck befüllen willst kommt es auf Deine Druckschalter an: Schalten diese nicht würde ich sie bis auf ca 1bar Befülldruck überbrücken damit der Kompressor überhaupt anspringt u. lädt!
Natürlich ist das alles nicht professionell u. Du brauchst eigentlich ein komplettes Druckuhrenset um dem zu entsprechen, nur, wenn Du mein kleines Bastelschläuchen aus dem Bild im neueren Forum mit der kleinen Uhr(der Druck bei laufendem Kompressor ist maßgebend!!! Falls Dein Dehnventil wie gewöhnlich hin ist zeigt die Uhr ohne laufenden Kompressor nämlich den Hochdruck an!) nachbaust kommst Du prima klar, das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen.
Wenn Du Freeze 12 hast rüste bloß nicht auf deren Schraubnippel um, gehe gleich auf die 134a Klippnippel(Zubehör), dann hast Du leichtes Spiel mit allem, vor allem entweicht nichts beim lästigen, frostigen Auf/Abschrauben des Schlauches mehr!
http://img153.imageshack.us/my.php?image...0031zg.jpg 
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#3
Es muß da eine Kupferdichtung rein Laurin, steht alles bei Koch beschrieben u. die Teile sind aufgeführt!? Hit
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