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Hallo zusammen!
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir meinen Jugendtraum in Form eines Biturbos zuzulegen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher wenn dann einen 2,8 haben zu wollen, da ich Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen mag.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 222E und 222SE? Ist der SE sportlicher oder ist das nur eine Frage des Baujahres? Ich habe bisher leider eherwidersprüchliche Informationen gefunden: mal stand was von "SE ist der Nachfolger des E", mal wurden beide paralell gebaut.
Kann mir jemand genaueres mitteilen?
Besten Dank!
Oliver
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Na - Oliver Drehmoment bei niedriger Umdrehung ?? ob da ein Biturbo das richtige ist ?? Lies mal in diesem Zusammenhang den Artikel in CLASSIK CARS über alte Turbomotoren und die Biturbos.
Gruß
Heinz
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22.04.2012 - 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 - 19:24 von bretu2.)
Grüße aus der Hessischen Schweiz
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22.04.2012 - 19:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 - 19:31 von Thomas224v.)
Hallo Oliver.
Der 222SE hat die Front-/Heckschürze, die der 2.24v hat. Der Heckspoiler ist auch gleich mit dem vom 2.24v.
Der 222E hingegen hat die Stoßstangen und den Heckspoiler so wie der Biturbo Si sie hat.
Der 222E hat einfach nur das "ältere Design".
Der Motor ist gleich. 2.8l, da es sich bei beiden Varianten um einen "E" (=Export) handelt.
Designtechnisch gesehen würde ich also sagen, dass der SE den E ersetzt hat.
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Anbei 2 ergänzende Bilder 222E und 222SE.
Gruß,
Dirk
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gerade "E" und "SE" nind nicht gerade leicht im brauchbarem Zustand zu bekommen!
Da ist ein 222.4v eher zu erhaschen!
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Hallo miteinander
Also meiner nennt sich 222E, hat aber die Front-/Heckschürze, wie sie der 2.24v hat...also wie der SE im Foto oben...wurde 1992 für die Schweiz gebaut. Hat bei mir auch schon für Verwirrung gesorgt...
Weiss dazu jemand was?
Gruss,
Gunnar
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Danke für die Antworten!
Das S stand bei den frühen Biturbos immer für die noch sportlichere Variante. ist der SE straffer abgestimmt als ein E?
Mir sagt der 2,8 wegen rund 360Nm bei vergleichsweise niedrigen 3.500 U/min anstatt 300Nm bei 5.000 U/min wie beim 2.24v mehr zu. Mir ist auch bewußt, das es mehr 2,0er gibt. Ich habe für mich auch noch nicht entschieden ob es wirklich ein 222E oder ES werden soll. Alternativen sind für mich auch 228, 430 und Spyder. Jede Version hat für meinen Geschmack Vor- und Nachteile.
Gruß
Oliver
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Der 222E ist die Export Version des 222. Die Export Version hat 2.8 Liter anstat 2.0. Der 222SE ist der Sport Export des 222E.
Der SE hat Heckspoiler, Doppelrohr Auspuff Anlage und Schürzen ringsrum wie ein 224v, der aber 2 Liter hat.
Beim SE wurden ein strafferes Fahrwerk verbaut, mit z.B. einem dickeren Frontstabilisator damit das Auto weniger Seitenneigung hat.
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Hey Michi,- was reitest Du den heute so durch die Gegend? Doch keinen Masi mehr? Ich habe immer noch den '88er 2,8L Ur-Spyder, konnte jedoch inzwischen 4200 u. 3200 je einmal gegen neuere Modelle eintauschen.