28.10.2012 - 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 - 09:50 von Thomas224v.)
Werte Besitzer neuerer Biturbos mit GETRAG-Getriebe,
mir viel bei meinem 2.24v Serie II (dort wurde schon das GETRAG-Getriebe verbaut) festgestellt, dass sich mein Schaltkanauf drehen ließ, obwohl er mit den 3 kleinen Madenschrauben fest fixiert war.
Grund: der Schalthebel ist irgendwie zweiteilig, d.h. es gibt die Schaltstange selber und darüber so eine Art "große Hülse", die innen mit einer Art Gummimasse aufgefüllt ist, gestülpt ist.
Diese komische Masse löst sich bei mir so langsam auf und daher sitzt die Hülse zunehmend lockerer auf der eigentlichen Schaltstange.
Ich habe diese Hülse entfernt und den Schaltknauf direkt auf die Schaltstange geschraubt. Das Ergebnis ist extrem gut, da der ganze Hebel nun WESENTLICH kürzer ist.
Das Ganze sieht nun aus, wie der Schalthebel bei einem Lotus Esprit Turbo :) und das Schalten macht viel mehr Spaß, da die Schaltoperationen dank kürzerem Hebel nun viel direkter erfolgen. Außerdem entfällt die Gummidämpfung und dadurch entsteht ein "härteres Schaltgefühl".
Eine großartige und jederzeit problemlos rückbaufähige Modifikation, finde ich.
Das gebe ich mal als Anregung an alle "GETRAGer" weiter.
Gruß,
Thomas
mir viel bei meinem 2.24v Serie II (dort wurde schon das GETRAG-Getriebe verbaut) festgestellt, dass sich mein Schaltkanauf drehen ließ, obwohl er mit den 3 kleinen Madenschrauben fest fixiert war.
Grund: der Schalthebel ist irgendwie zweiteilig, d.h. es gibt die Schaltstange selber und darüber so eine Art "große Hülse", die innen mit einer Art Gummimasse aufgefüllt ist, gestülpt ist.
Diese komische Masse löst sich bei mir so langsam auf und daher sitzt die Hülse zunehmend lockerer auf der eigentlichen Schaltstange.
Ich habe diese Hülse entfernt und den Schaltknauf direkt auf die Schaltstange geschraubt. Das Ergebnis ist extrem gut, da der ganze Hebel nun WESENTLICH kürzer ist.
Das Ganze sieht nun aus, wie der Schalthebel bei einem Lotus Esprit Turbo :) und das Schalten macht viel mehr Spaß, da die Schaltoperationen dank kürzerem Hebel nun viel direkter erfolgen. Außerdem entfällt die Gummidämpfung und dadurch entsteht ein "härteres Schaltgefühl".
Eine großartige und jederzeit problemlos rückbaufähige Modifikation, finde ich.
Das gebe ich mal als Anregung an alle "GETRAGer" weiter.
Gruß,
Thomas