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Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min
#41
Problem bei mir gelöst, das Steuergerät war tatsächlich nur ein kleiner Teil des Problems.

Zusammenfassend:
Die Klopfregelung ist komplett ohne Funktion. Zwar wird über die Hardware diese ausgewertet, jedoch seitens Software nicht weiter verarbeitet. Auch ist die HArdware derartig limitiert, das durch Grundrauschen bereits das Signal recht kräftig versaut ist.

Über den BTIM kann man das recht schön sehen, hier konnte ich auch feststellen das bei meinem einen Steuergerät immer ein recht seltsamer Vacuumwert angezeigt wurde, und bei meinem anderen der Sensor komplett am Arsch war. Ich habe dann aus zweien eines gemacht, und voila alles Palettio was das betrifft.

Schlussendlich schuld war eine der Zündspulen.Zwar wurde 12V seitig das Magnetfeld fein aufgebaut, hochspannungsseitig verpuffte jedoch die Leistung in der Spule, das konnte man sogar hören. Habe dann auf gängige Helly Spule umgebaut, sieht aus wie original und ist für kleinen Preis neu verfügbar.

Ohne Zündungen geht selbstverständlich der Abgasstrom in den Keller, und somit auch der Ladedruck.


Alles in allem, Fehler gefunden und behoben.

:-)
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#42
Nichts für ungut Biggrin2 , aber waren die es nicht, die es nicht sein konnten?

Schön, dass er wieder läuft!
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#43
sicherlich richtig, das der Funke am Ausgang da ist, aber erst bei zunehmender Temperatur schwächer wird kann ich mir gerade so nicht erklären, nicht desto trotz hast du recht, ich hätte die nicht ausschließen dürfen.

Für mich hat sich die Fehlersuche trotzdem gelohnt, ich weist jetzt genau bescheid wie die Zündanlage auf Bauteil und Steuerungsebene tickt, und es hat spaß gemacht
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#44
Freut mich, dass deine Karre jetzt endlich läuft!

Ich hab noch eine Frage, und zwar zur Klopfregelung (welche du auch schon mal ausgeschlossen hast ?): Wenn du von Hardware sprichst, meinst du den Klopfsensor, nehme ich an. Im Prinzip kann dieser edcht einfach über den Widerstandswert geprüft werden. Welchen Wert hatte dieser?
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#45
zur Feststellung „Die Ganze Bude wird mit 5V aus einem 4705CV betrieben. Warum kein 7805?“

7805 ist bei mir verbaut, dürfte original sein. Den 4705 dürfte ein Ahnungsloser eingebaut haben, nicht wissend, dass die zweite Ziffer, wenn ungerade, gegen Plus schalten. Ein Spannungsregler muss gegen Masse schalten, so mein Dad, ein ehemaliger Elektroniker. Deshalb llief wohl deine Karre mit der gebrauchten ECU besser!
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#46
Der Klopfsensor ist nicht spannungsversorgt und kann m.W. nicht auf korrekte Funktion hin gemessen werden.

Das die ECU das Klopfsignal nicht weiter verarbeitet, ist interessant. Das wird in den Cosworth Foren anders diskutiert aber auf der Platinen-Ebene bin ich leider raus. Überhaupt ist z.B. das "Passion-Ford" Forum rund um die Cosworth YB-Modelle m.E. die beste verfügbare Quelle für Fragen rund um die Details der Weber/Marelli IAWs, auch wenn sich diese im Detail von der Maserati IAW unterscheiden.

Interessant wäre auch, ob die älteren Steuergeräte (Verteilerzündung, bzw. Einspritz- und Steuereinheit getrennt) überhaupt den Sensor als "vorhanden" erkennen. Bei den Autos mit statischer Zündung (2x Marelli P8 ECU) erkennt die ECU einen fehlenden Klopfsensor und geht in Notlauf nur oder erst bei Drehzahlen oberhalb 4.000 U/min (bleibt dann aber aktiv). Was wiederum blöd ist, da man die P8 ggf. resetten muss, bei den alten Anlagen reicht Batterie abklemmen.

Danke Altblech-Schrauber für die ausführliche Analyse und Fehlerbeschreibung bis zum Ende!! Endlich mal wieder ein technischer Thread!!

VG Veith
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