11.01.2024 - 10:30
Problem bei mir gelöst, das Steuergerät war tatsächlich nur ein kleiner Teil des Problems.
Zusammenfassend:
Die Klopfregelung ist komplett ohne Funktion. Zwar wird über die Hardware diese ausgewertet, jedoch seitens Software nicht weiter verarbeitet. Auch ist die HArdware derartig limitiert, das durch Grundrauschen bereits das Signal recht kräftig versaut ist.
Über den BTIM kann man das recht schön sehen, hier konnte ich auch feststellen das bei meinem einen Steuergerät immer ein recht seltsamer Vacuumwert angezeigt wurde, und bei meinem anderen der Sensor komplett am Arsch war. Ich habe dann aus zweien eines gemacht, und voila alles Palettio was das betrifft.
Schlussendlich schuld war eine der Zündspulen.Zwar wurde 12V seitig das Magnetfeld fein aufgebaut, hochspannungsseitig verpuffte jedoch die Leistung in der Spule, das konnte man sogar hören. Habe dann auf gängige Helly Spule umgebaut, sieht aus wie original und ist für kleinen Preis neu verfügbar.
Ohne Zündungen geht selbstverständlich der Abgasstrom in den Keller, und somit auch der Ladedruck.
Alles in allem, Fehler gefunden und behoben.
:-)
Zusammenfassend:
Die Klopfregelung ist komplett ohne Funktion. Zwar wird über die Hardware diese ausgewertet, jedoch seitens Software nicht weiter verarbeitet. Auch ist die HArdware derartig limitiert, das durch Grundrauschen bereits das Signal recht kräftig versaut ist.
Über den BTIM kann man das recht schön sehen, hier konnte ich auch feststellen das bei meinem einen Steuergerät immer ein recht seltsamer Vacuumwert angezeigt wurde, und bei meinem anderen der Sensor komplett am Arsch war. Ich habe dann aus zweien eines gemacht, und voila alles Palettio was das betrifft.
Schlussendlich schuld war eine der Zündspulen.Zwar wurde 12V seitig das Magnetfeld fein aufgebaut, hochspannungsseitig verpuffte jedoch die Leistung in der Spule, das konnte man sogar hören. Habe dann auf gängige Helly Spule umgebaut, sieht aus wie original und ist für kleinen Preis neu verfügbar.
Ohne Zündungen geht selbstverständlich der Abgasstrom in den Keller, und somit auch der Ladedruck.
Alles in allem, Fehler gefunden und behoben.
:-)